Seite 4 von 25 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 243

Thema: Müllvermeidung

  1. #31
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Die Frage stellt sich halt auch für mich, wie wirksam sind die Sachen. An ein Spülmittel stell ich schon recht hohe Erwartungen, da habe ich das blaue von Pril und ich hab viele probiert, da brauche ich dann immens viel für dieselbe Prielmenge.
    Berichte bitte, ob es was taugt.

    Gut finde ich übrigens auch für viele Dinge diese Putzsteine. Der ersetzt auch unglaubliche viele Flaschen, Scheuermilch etc.

  2. #32
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,067
    Ich hab jetzt erst mal diese Seife bestellt und bin gespannt. Das Spülmittel zum Auflösen ist wohl ziemlich dünn, kann man sich auch denken und einige haben geschrieben, dass man immer viel zu viel nimmt.
    Wenn ich am Ende wieder Pril nehme, weiß ich wenigstens, dass mir die Alternativen nichts gegeben haben.

    Ich hab aber sehr oft Situationen gehabt, wo ich dachte: gefällt mir auch oder sogar besser, bleib ich dabei. Ich würde jetzt nicht mehr zu Flüssigseife wechseln z.B. das zu probieren hat viel gebracht. Ebenfalls bin ich bei Lavaerde zum Haarewaschen geblieben. Ich hab zwischendurch immer mal wieder ein Shampoo probiert, bin aber immer wieder dort gelandet. So hab ich das mit dem Spülmittel auch vor. Wo liegt mein Wohlfühlbereich und womit habe ich ihn schon und entlaste die Umwelt dabei? Ich hab da gar kein Ziel, als nach und nach solche Kriterien mit einfließen zu lassen und die Müllberge zu dezimieren. Ich hab vor paar Jahren mal viel weggeworfen und seitdem nie wieder so viel angesammelt. Langfristig versuche ich also einen Schritt nach dem anderen.

  3. #33
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Sportsachen hab ich auch extrem lange. Ich habe neulich mal ein Fleeceshirt weggeworfen, das ich 30 Jahre beim Laufen getragen habe, oft täglich, außer im Sommer. Es bekam ein kleines Loch und jetzt ärgere ich mich, es weggeworfen zu haben, da sich gerade aus Fleece so viele Microfasern lösen, die das Grundwasser belasten. (Jetzt hab ich 2 unterschiedlich dicke neue, wo das Spiel wieder von vorn losgeht. Ich liebe Fleece und grage es bis es kaputt geht, aber gut für die Umwelt geht anders. Ich will mich in Zukunft mehr an Merino orientieren, hab aber wie du das Problem des Widerspruchs Umwelt <->Tierwohl. Eins von beiden ist oft das Problem, kommt noch fairer Handel dazu, wird es sehr dünn.)

    Da kam sicher schon lange nichts mehr raus. Meine neue Waschmaschine hat ein Auffrischungsprogramm, das sowas verhindert und ich frische öfter auf. Geruch geht raus, sieht wieder wie neu aus (Flecken natürlich nicht) aber das erleichtert auch etwas.
    Die meisten Klamotten wechsele ich eigentlich wegen Größenwechsel und nicht, weil sie kaputt sind. Ich bessere auch oft aus, meist weil ich das Stück.
    Vor wenigen Jahren gab es mal einen Haufen Sachen, wo mir Farbe, Schnitt und Material passten und die gefallen mir immer noch.

    Aber insgesamt: schwieriges Thema bei mir.
    Für Fleece gibt es den (teuren) Guppyfriend, der fängt die gelösten Fasern auf (habe ich aber noch nicht selbst getestet): https://guppyfriend.com/

  4. #34
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Festes Duschgel ohne Seife klingt perfekt. Wir haben noch 2 Riesenflaschen Dove mit Spender hier, weil die keine SLS enthalten, wenn die alle sind, probier ich das feste Duschgel. Danke.
    Festes Duschgel gibt es ja mittlerweile von vielen Firmen, aber wenn es auch weniger hip und trendy sein darf, würde ich Dir die beiden Waschstücke von Sebamed und auch das feste Waschstück von Balea med ans Herz legen. Die machen alle einen guten Job und kosten deutlich weniger als die neuen festen Duschgele.

  5. #35
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888
    Der Thread bringt mir Fragen:

    Warum macht festes Duschgel die Duschwanne dreckig?
    Warum sind Pods für die Waschmaschine für die Umwelt schlimmer als z.B. andere Waschmittel?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #36
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Der Thread bringt mir Fragen:

    Warum macht festes Duschgel die Duschwanne dreckig?
    Warum sind Pods für die Waschmaschine für die Umwelt schlimmer als z.B. andere Waschmittel?
    Festes Duschgel nicht, aber Seife, da sie in Verbindung mit kalkhaltigem Wasser sog. Kalkseife bildet - stumpf aussehender Belag auf Waschbecken oder Wanne. Lässt sich zwar leicht wegputzen, aber man muss, insbesondere bei hartem Wasser, schon deutlich mehr putzen.

    Waschmittelpods habe ich noch nie ausprobiert, habe also nur Vorurteile: man kann damit die Waschmittelmenge nicht genau dosieren, und sie sind einzeln in Folie verpackt - ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin. Außer vielleicht, dass sie schön bunt sind
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  7. #37
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888
    Danke für die Antworten. Klingen einleuchtend!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #38
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,067
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Festes Duschgel gibt es ja mittlerweile von vielen Firmen, aber wenn es auch weniger hip und trendy sein darf, würde ich Dir die beiden Waschstücke von Sebamed und auch das feste Waschstück von Balea med ans Herz legen. Die machen alle einen guten Job und kosten deutlich weniger als die neuen festen Duschgele.
    Danke dir. . Mir geht es nicht um Hip und Trendy, aber Duschgele werden doch für gewöhnlich für den Duft benutzt. Ich selbst benutze das nur selten und sehr wenig, aber klar, Sydets gibt es ja auch noch.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #39
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,067
    Zitat Zitat von Rosine Beitrag anzeigen
    Waschmittelpods habe ich noch nie ausprobiert, habe also nur Vorurteile: man kann damit die Waschmittelmenge nicht genau dosieren, und sie sind einzeln in Folie verpackt - ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin. Außer vielleicht, dass sie schön bunt sind
    Die Pods lösen sich komplett auf, mit der Folie, einzeln verpackt sind die nicht. An der Farbe erkennt man, ob Bunt- oder Vollwaschmittel. Wenn die Waschmaschine richtig voll ist, nur dann lohnt die Menge, rieselt nichts raus oder bleibt Waschmittel manchmal nicht an einigen dunklen Stellen hängen. Ich benutze das Waschmittelfach nicht, weil ich finde, das verkeimt in der Feuchtigkeit, meins nimmt nie lückenlos das Waschmittel mit. Flüssigwaschmittel wären eine Alternative, aber hier auch: kompakte Flasche und offenbar wirken Pulver besser. Im Urlaub gab es die Möglichkeit, die Waschmaschine mit zu benutzen und der kleine Shop neben der Unterkunft bot die einzeln an. Heute würde ich die Magic Leaves bevorzugen, aber damals fand ich die praktisch. Für mich ist der große Nachteil aber die Plastumverpackung, die finde ich völlig überflüssig und belastend.
    So haut man einfach so ein Teil mit rein und alles ist super. Vielleicht ist das etwas vergleichbar mit Spülmaschinentabs, die auch alle Komponenten enthalten. Manche lieben die, andere bevorzugen Pulver.

    Für unsere in der Regel nur leicht angeschwitze Wäsche ist das viel zu viel Waschkraft (darunter leiden die Fasern und die Farbe), aber es gibt sicher viele Leute, die genau maximale Waschkraft brauchen und die Maschine gut entkalken müssen.

    Ich finde sie nicht schlecht, aber an meinem Bedarf gehen sie vorbei. Ich muss dosieren können und will da noch Müll sparen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #40
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,067
    Anzeige
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Für Fleece gibt es den (teuren) Guppyfriend, der fängt die gelösten Fasern auf (habe ich aber noch nicht selbst getestet): https://guppyfriend.com/
    Ah danke. Das werde ich mir organisieren.

    PS: was mir zum Wäschewaschen noch einfällt: es gibt da diese Öko-Waschbälle (aus Plastik) die ich auch gut finde. Funktionieren ab 30 Grad ohne Waschmittel bis 1500 Waschgänge. Bei mir wurde alles damit sauber, auch leichte Flecken.

    Mein Mann stört, dass die Reinigung mechanisch passiert und sorgt sich ums Gewebe und ihn stört das Klappern, mich weniger. Vielleicht was für jemanden, der Hautprobleme hat und Probleme mit Waschmitteln hat. Ich nutze den immer mal wieder, wenn nicht besonders zarte Gewebe in der Wäsche sind.
    Geändert von Iridia (08.05.21 um 08:43:34 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •