Seite 9 von 25 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 243

Thema: Müllvermeidung

  1. #81
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Anzeige
    Ich glaube das nicht. Die Händler können ziemlich genau platzieren, was sie verkaufen wollen und für sie ist das verpackte System sehr viel einfacher und billiger. Die wollen das schon so. Mein Problem ist ja, wie schwer das ist, selbst wenn man das will. Die Masse zieht mit, wenn es nur so angeboten wird.
    Die Verkaufspsychologie wirkt auch, wenn man glaubt, das selber so zu wollen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #82
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,339
    Das meinte ich doch auch ....aber ob die Masse mitzieht bezweifle ich, allein schon von den Kosten. Da müssten alle mitmachen und ob das so ins Konzept eines Discounter passt? Da müsste man ganz wo anders ansetzen.

  3. #83
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Das mit den True Fruits Aufsätzen etc wusste ich gar nicht, ist das von True fruits selber?

    Ich habe einige Vorratsgläser von Ball (Mason Jar), da gibt es auch Pumpspender oder Lunch to go Einsätze für die Gläser.
    Allerdings kommen die Gläser aus Amerika, die Nachhaltigkeit ist vielleicht doch eher fraglich

  4. #84
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Ich bin ja immer für Abfallvermeidung, aber dieses Unverpacktzeugs..... ich weiß nicht. Meine Tante hatte früher so einen Tante-Emma-Laden mit riesigen Schüben aus Holz mit Mehl, Zucker, Salz, Kaffeebohnen usw. Da fasste nur sie mit einer Schaufel rein und das finde ich aus heutiger Sich schon unhygienisch. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da jeder Hinz und Kunz sich an den Waren zu schaffen macht, dann habe ich schon gegessen.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  5. #85
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,517
    Wenn es das "nur noch so" gibt, machen alle mit, das ist klar, aber will man der Vorreiter Laden sein, in den keiner mehr kommt, weil man Behältnisse mitbringen muss UND es teurer ist?

    Der Unverpackt-Laden hier ist nicht so überrannt, giG, da bin ich oft die einzige Kundin. Und wie gesagt war ich innerhalb der Pandemie auch nicht mehr oft dort, weil eben die mitgebrachten Gefäße nicht benutzt werden dürfen und Tüten gekauft werden müssen.

    Um beim Thema Müllvermeidung zu bleiben : ich hab ja schon in der Bäckerei Mühe, das sie mir das so verpacken wie ich mag. Keine Folie dazwischen usw. Auch an Wurst- und Käsetheken sage ich oft : bitte nicht noch mal extra einpacken. Die haben da ihre Vorschriften, ich entbinde sie davon oft : Lieber kleben die Käsescheiben ein bischen anstatt 10 Folienblättchen dazwischen, das Croissant einfach noch auf die Brötchen oben drauf, den Kreppl einfach nur grad in eine Tüte.
    Never judge a book by its cover...

  6. #86
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,517
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Ich bin ja immer für Abfallvermeidung, aber dieses Unverpacktzeugs..... ich weiß nicht. Meine Tante hatte früher so einen Tante-Emma-Laden mit riesigen Schüben aus Holz mit Mehl, Zucker, Salz, Kaffeebohnen usw. Da fasste nur sie mit einer Schaufel rein und das finde ich aus heutiger Sich schon unhygienisch. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da jeder Hinz und Kunz sich an den Waren zu schaffen macht, dann habe ich schon gegessen.

    Naja, da hat man aber anstehen müssen (und das das heute an den Kassen schon ein Drama ist wenn man mal warten muss, hat jeder schon mal erlebt) und hat nicht alles anfassen dürfen/können. Bei Obst ein großer Vorteil.
    In meinem Hofladen ist das noch so, da kaufe ich deswegen sehr gerne ein.
    Never judge a book by its cover...

  7. #87
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    Das meinte ich doch auch ....aber ob die Masse mitzieht bezweifle ich, allein schon von den Kosten. Da müssten alle mitmachen und ob das so ins Konzept eines Discounter passt? Da müsste man ganz wo anders ansetzen.

    Ja klar, aber warum nicht größer denken, wenn es um große Veränderungen geht?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #88
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Das mit den True Fruits Aufsätzen etc wusste ich gar nicht, ist das von True fruits selber?

    Ich habe einige Vorratsgläser von Ball (Mason Jar), da gibt es auch Pumpspender oder Lunch to go Einsätze für die Gläser.
    Allerdings kommen die Gläser aus Amerika, die Nachhaltigkeit ist vielleicht doch eher fraglich
    Ja hier:

    https://true-fruits.com/flaschenaufsaetze/

    Ich finde schade, dass man die nicht im Laden bekommt. Ich finde Flaschen die auch super für unterwegs. Es gibt Themosumhüllungen aus Neopren (auch Kunststoff für andere Flaschen, die hier auch passen.) so kann man die Getränke im Sommer etwas kühler halten. Es gibt auch Teeeinsätze:







    Am letzten Bild sehe ich auch wieder, wieviel Plastmüll ich mit dem Gemüse gekauft habe.
    In der Flasche ist übrigens Spülmittel.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #89
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Ich bin ja immer für Abfallvermeidung, aber dieses Unverpacktzeugs..... ich weiß nicht. Meine Tante hatte früher so einen Tante-Emma-Laden mit riesigen Schüben aus Holz mit Mehl, Zucker, Salz, Kaffeebohnen usw. Da fasste nur sie mit einer Schaufel rein und das finde ich aus heutiger Sich schon unhygienisch. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da jeder Hinz und Kunz sich an den Waren zu schaffen macht, dann habe ich schon gegessen.
    Bei uns gibt es einen Gewürzladen von Schubeck, da kann man sich selbst kleine Mengen Gewürze aus der Schütte abfüllen. Habe ich nie gemacht, immer nur die vorverpackten gekauft, weil ich es so widerlich fand, wie alle möglichst dicht zum Probeschnuppern an die Gewürze ran sind, gerne auch mit fetter Erkältung. Ich finde es schade, daß ich die kleinen Mengen nicht kaufen kann, aber das ist mir einfach zu eklig, ich bleibe bei den normalen maschinellen Abfüllungen. Bei Unverpacktläden hätte ich das gleiche Problem mit möglicherweise mangelhafter Hygiene, die Qualität der Ware wird unverpackt sicher auch nicht beser und ich kaufe beispielsweise auch nicht jede x-beliebige Nudelsorte. Daran würde es u.a. bei mir auch schon scheitern.

  10. #90
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Anzeige
    Man darf auch nicht vergessen, dass Handel und Industrie einiges dafür getan haben, alles (aus Hygienegründen?)zu verpacken. Konfektioniertes ist klasse für Händler. Für Leute, sie da sensibel sind, ist das Thema vermutlich sehr schwierig. Ich fände aber generell gut, solche Systeme zu schaffen, die dem weitmöglichst entgegen kommen. Es gibt, wie gesagt, Fallrohrsysteme, die lohnen sich aber kaum für kleine Läden. Je mehr Umsatz da ist, desto mehr rechnet sich das und desto weniger bezahlen wir dafür, was es attraktiver oder überhaupt erst zu einer Alternative macht.

    Nebeneffekt ist, dass man auch nur das kauft, was man braucht, was ein anderes Problem eindämmen könnte, vor allem für Singles. Die Lebensmittelindustrie wird da ordentlich gegenhalten oder Einzelprodukte so teuer machen, dass die große Packung fast genauso viel kostet, was mitunter aber gerade auch daran liegt, dass beides gleich verpackt wird. Ohne hätte man halt einen Einheitsreis und kauft nach wirklich gebrauchter Menge.
    Geändert von Iridia (11.05.21 um 10:12:19 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •