Wir hatten irgendwann, wenn ich das nicht geträumt habe, einen Thread dazu. Ich hab ihn aber nirgendwo gefunden. Bin gerade wieder mal dran.
Ich versuche gerade besonders Müll aus Kunststoff zu vermeiden. Was mich total nervt, sind gerade Spülmittelflaschen.
Ich hab mir jetzt Spülmittelseife bestellt und will erstmal testen, ob das überhaupt funktioniert. Wenn das nichts ist, versuche ich das vielleicht in einem Unverpacktladen. Auf Handseife hatten wir schon zu Coronabeginn gewechselt und kommen super klar damit.
Unter der Dusche hat es sich aber nicht bewährt, weil der Putzaufwand zu groß wird. Duschwanne putzen hassen wir beide.
Wenn ich darüber nachdenke, wie sauber nur ein Schaumbad die ganze Wanne macht, will ich nicht wissen, was Duschgel aus meiner Haut holt. Da ich die Haare aus kosmetischen Gründen schon ewig mit Lavaerde wasche, hab ich zumindest kein Flaschenproblem. Mein Mann benutzt das, aber immerhin ist es dann nur die Hälfte.

Beim Einkaufen ist es aber weiter schwierig. Ich esse gern Himbeeren, die sind fast immer in Plastik verpackt. Ich hab sie schon liegenlassen, um den Müll gar nicht erst nach Hause zu holen.

Der Unverpacktladen wäre eine gute Idee, allein: ich kann den Geruch dort nicht ab. Mir kommt auch vieles nicht frisch vor, aber immerhin gibt es diese Möglichkeit. Mein Traum wäre, das in ganz normalen Super- und Drogeriemärkten zu kaufen. Tüte ab, abmessen, auf die Waage, Produkt suchen: wie beim Gemüse - fertig. Ich werfe sehr viele Lebensmittel weg, weil ich die Mengen nicht aufesse.

Ich hatte neulich mal eine interessante Unterhaltung über alkoholfreien Gin und dass wir das gut finden würden, selbst wenn man nicht ausschließlich Alkohol meidet, an langen Abenden in Gesellschaft würde das durchaus helfen, mal einen alkoholfreien GT zwischenzuschieben oder auf ihn zu wechseln, allein: er hält nicht lange, wenn er mal offen ist und ist dabei sauteuer. Warum nicht in 250ml -Flaschen?

Am Anfang von Corona sind wir auf den Wassersprudler gekommen und ich freue mich, wenn ich daran denke, welche Unmengen von Flaschen wir gespart (und nicht geschleppt) haben. Das möchte ich auch an anderen Stellen.

Plastikärmer bedeutet auch: bei Klamotten auf Naturfasern umsteigen. Ist eigentlich nicht mein Ding, weil ich durchaus schätze, dass das schneller trocken oder knitterarm ist. Meine Zwischenlösung: ich versuche, das weniger zu kaufen und länger zu tragen.

Wie macht ihr das und wenn nicht, irgendwelche Ideen? Gibt es was neu auf dem Markt, dass der Müllvermeidung entgegen kommt?
Kauft jemand im Unverpacktladen und wie ist es dort? Nehmt ihr Gläser oder Dosen mit?