Seite 20 von 25 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 243

Thema: Müllvermeidung

  1. #191
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Anzeige
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Das sagt schon der Name.

    Wer es vermeiden möchte, darf dies nicht erwerben und über 1000 weitere Artikel auch nicht mehr. Gutes Gelingen.
    Tatsächlich gibt es Leute, die nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, es zu meiden. Dein "Gutes Gelingen" klingt für mich sehr spitz. Das kann doch jede/r für sich entscheiden.

  2. #192
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Wie es für dich klingt, ist mir herzlich egal.

    Und ohne Palmöl zu leben ist ein an sich gutes Vorhaben, nur leider zum scheitern verurteilt. Oder wer liest wirklich die Inhaltsstoffe seiner jahrelangen Lieblingsmascara. Unter einem gewissen Prozentsatz reicht sogar die Deklaration als pflanzliches Fett. Das kann auch Rapsöl sein, muss es aber nicht/nicht nur sein.
    Außerdem ist dann auswärts essen oder der Besuch bei der Kosmetikerin u.v.a.m. ohne das man da das Gespräch sucht, komplett Essig und darauf verzichten hier eher die wenigsten.

    Lieber kaufe ich bewusst ein Produkt mit Palmöl als das ich denke, die 30 anderen sind ohne für mein gutes Gewissen und sie sind es nicht.

  3. #193
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Das ist eine relativ einfache Rechnung:
    eine Mascara, die Monate hält und maximal ein paar Gramm enthält (enthält Mascara das überhaupt?) fällt viel weniger ins Gewicht als ein Kilo Palmin oder das 750 g Glas Nutella, das so manche Familien in wenigen Tagen bis Wochen vernichten.
    Die Relation sollte passen, nicht der totale Verzicht.

  4. #194
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Ich finde leider nicht, dass Emailleformen ohne irgendwas gut funktionieren.
    Ich hab drei verschiedene von Riess und ich muss die ordentlich einfetten und krümeln, damit da nichts anbackt, wie alle anderen Formen auch.
    Das ist bei mir nicht. Auch ohne Brösel.

    Und weiche Butter habe ich meistens sowieso beim Backen.

  5. #195
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ich verwende übrigens meistens Butterschmalz, mir fällt gerade ein, dass das auch in einer Kunststoffverpackung verkauft wird. Vielleicht sollte ich das nächste Mal zu Ghee wechseln.
    Das lässt sich bestens selber herstellen. Der Preis ist dann auch viel netter. Bio-Ghee ist nämlich echt teuer.

  6. #196
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Ich war heute mal im Bioladen um die Ecke und im Unverpackt-Laden. Beide haben während Corona renoviert und jetzt auch diese Fallrohre für Loses.
    Bei Aldi-Nord gibt es gerade Duschgel+Shampoo im Beutel vom Ombia, allerdings nur als Sonderaktion.

    Ich hab so ein kleines Sisalsäckchen für das zerbrochene feste Duschgel gekauft und eine kleine weiche Bürste für Geschirr. Mal gucken, wie es damit geht.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #197
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Zitat Zitat von Loulou Beitrag anzeigen
    Das lässt sich bestens selber herstellen. Der Preis ist dann auch viel netter. Bio-Ghee ist nämlich echt teuer.
    Ich guck mal, was das kostet. Gut wäre, dass man da gar keine Umverpackung braucht, schlecht, dass es eine echte Schweinerei mit dem Abschöpfen ist.
    Momentan habe ich die von Kerrygold, wegen der Weidefütterung, die ist auch teuer, dafür, dass nur 250g drin sind. Beim Selbermachen kann man allerdings sicher sein, welche Butter da drin ist. Auch gut.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #198
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Die Relation sollte passen, nicht der totale Verzicht.
    Für mich persönlich ist genau dies der Punkt bei dem ganzen Thema Müllvermeidung, Nachhaltigkeit etc. Niemand setzt alles perfekt um (geht das überhaupt?) Jeder hat einen anderen Startpunkt, eine andere Lebenssituation.

    Der eine lebt quasi restmüllfrei, macht aber regelmäßige Fernreisen. Der nächste verreist gar nicht, hat kein Auto, kauft aber viel online und hat somit mehr Verpackungsmüll. Wer bin ich, darüber zu urteilen?

    Wenn jeder ein bisschen was an seinem Verhalten ändert, ist das in Summe doch trotzdem eine ganze Menge. Und das finde ich doch sinnvoller als wenn alle sagen "och, das bringt eh nichts" - dann erreichen wir nämlich gar nichts.

  9. #199
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Das ist eine relativ einfache Rechnung:
    eine Mascara, die Monate hält und maximal ein paar Gramm enthält (enthält Mascara das überhaupt?) fällt viel weniger ins Gewicht als ein Kilo Palmin oder das 750 g Glas Nutella, das so manche Familien in wenigen Tagen bis Wochen vernichten.
    Die Relation sollte passen, nicht der totale Verzicht.
    Wer 1 Kilo Palmin oder 750g Nutella in wenigen Tagen oder Wochen verbraucht, hat ein ganz anderes Problem...

    Und ich (kinderlos) wäre nicht die Mutter, die ihren Kindern die Alternative vorsetzt und damit verprellt, zumal Ferrero aktuell stückweise umsetzt.
    Dann lieber ein kleines Glas das echte und nicht den Eimer und das am Wochenende am Familienfrühstück zelebrieren.

  10. #200
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Anzeige
    Naja, urteilen macht ja hier keiner. Ich sehe das einfach auch als weitere Stufe. Mir gelingt immer viel, wenn ich was schrittweise aufbaue und dazwischen etwas Zeit nehme, um das zu absorbieren, bis es routiniert ist. Mich hat auch die schiere Menge überfordert, Plastik möglichst einsparen ist ein greifbares Feld. Wenn man darauf achtet, fällt einem erstmal auf, wie viel so verpackt ist und dass die Alternativen nicht so einfach zu greifen sind. Ich merke jeden Tag wieder was, wo ich denke, dafür muss es doch was anderes geben, ich brauche das nicht mal so.

    Ich habe noch ein halbes Nilgarten-Duschgel und Bodylotion von einem anderen Garten, da kann man die Flasche nicht mal aufschrauben und die ist auch noch besonders fest. Würde ich mir jetzt nicht wieder kaufen. Damals hab ich gar nicht darüber nachgedacht.

    Es gibt Bereiche, da ist Kunststoff toll und wichtig, aber mir kommt es vor, als hätte mein Haushalt Übergewicht und ich muss mich um den Abfluss kümmern, damit die Balance wieder stimmt. Ich schleppe mit den Verpackungen zu viel leeres Material rein, das gleich wieder entsorgt muss und mir nicht mal was bedeutet hat.
    Das verrottet nicht mal in der Welt, sondern häuft sich dort auch noch über hunderte von Jahren an. Vielleicht liegt es am Frühling, aber jetzt ist ein guter Moment, neu anzufangen. Ich brauch das gerade.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •