Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 24 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 243

Thema: Müllvermeidung

  1. #131
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,626
    Anzeige
    Wir hatten das mal in einem anderen thread: Küchenpapier. Ich brauche das ja nach wie vor für Lebensmittel (Fleisch, Fisch, tlw. auch noch Gemüse und Obst). Heute habe ich meine Rolle, die ich seit vor Weihnachten (es waren Lebkuchenmänner drauf) aufgebraucht. Das finde ich schon ziemlich gut. Ich rechne nur noch mit zwei Rollen pro Jahr. Das war mal deutlich, deutlich mehr.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #132
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Die Duschgels merke ich mir mal.

    Über Küchenpapier hab in jetzt auch nachgedacht, obwohl das ja verrottet, es gibt da waschbare, wie ich gerade neulich sah. Ich benutze die allerdings nur, um Öl aus Pfannen in den Müll zu befördern und da ist es keine Alternative. Ich hab auch noch Klarsicht- und Alufolie, die Rollen sind allerdings Jahre alt. Dabei fällt mir ein, dass ich öfter Gefriertüten benutze. Dafür könnte ich wirklich mal wieder die Bentobox nehmen. Momentan benutze ich auch wieder diese Butterbrotpapiertüten, die ich mal fürs Maskenrecycling bei FFP2 gekauft habe.

    Ich hab zu meinem Entsetzen gelesen, das Backpapier mit Silikon beschichtet ist und auch als dünner Kunststoff gilt. Davon verbrauche ich wirklich viel, allerdings frage ich mich, ob ich die wirklich gleich immer wegwerfen muss. Meist sehen die danach noch wie neu aus. Ich hatte vorher mal diese Dauerbackfolie, aber die sah nach kurzer Zeit so schrecklich aus, dass ich die weggetan habe. Vielleicht sollte ich noch mal darüber nachdenken, hier wirklich mal die anzusehen, die höchste Qualität haben. Aber dann hat man wieder neuen Kunststoff im Haus. Nicht einfach.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #133
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Schau dir mal das allround-Haushaltspapier von DM nature an, das kannst du für all deine Zwecke verwenden.
    Finde das ganz gut.

  4. #134
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Ah, das ist nicht beschichtet. Ich brauche es eigentlich nur als Backpapier. Einschlagen mach ich nicht in Papier. Dahin werde ich das nächste Mal wechseln.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #135
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    535
    Wir verwenden das Backpapier mehrfach, bis es unansehnlich geworden ist. Butterbrottüten aus diesem dünnen Kunststoff oder Gefriertüten kann man je nach Inhalt auch öfter verwenden. Sie beanspruchen weniger Platz als Dosen, was es verführerisch macht.

  6. #136
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Ich habe gerade auf der HP von Rossmann dieses limitierte Set fester Podukte gesehen: https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615783956 Im Vergleich zu den sonstigen Preisen echt günstig.

  7. #137
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Ich muss mich sowieso neu umgucken. Das von Lavera ist sofort zerbrochen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #138
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,426
    Ich war heute Mittag bei „vom Fass“ und hab diverse Öle und Essig nachgekauft, in die mitgebrachten Flaschen abgefüllt.
    Über Backpapier hab ich noch nie nachgedacht, wir benutzen das aber auch öfter, wenn es nicht total versaut ist und die Backbleche von Miele brauchen das zum Glück eh nicht.

  9. #139
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Das Backpapier von dm nature haben wir auch, das kann man auch in der Biotonne entsorgen.
    Bei manchen Lebensmitteln klebt es aber (zb Flammkuchen, da gab ich schon ganz schön friemeln müssen). Da benutze ich immer das reguläre.

  10. #140
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,533
    Anzeige
    Ich habe Dauerbackfolie und die nutze ich seit 1,5 Jahren und da ist noch nichts dran. Für die Heißluftfritti habe ich mir ein Stück zurecht geschnitten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •