Seite 15 von 25 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 243

Thema: Müllvermeidung

  1. #141
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,757
    Anzeige
    Die Dauerbackfolie hat bei mir exakt 1,5 Jahre gehalten, danach war sie mir zu abgeranzt, da habe ich sie entsorgt. Einige Dinge backe ich gleich im Minibackofen und brauche dann meist kein Backpapier oder Folie.

    Gefrierbeutel wasche ich heiß aus und benutze sie mehrmals. Küchenpapier gibt es auch schon mit, ich sage mal, halbseitiger Perforation, da braucht man kein ganzes Blatt zu nehmen. Eine Rolle hält bei mir etwa ein Dreivierteljahr.

    Bei Essig kaufe ich immer Essenz, 1 : 4 zu verdünnen. Öl brauche ich fürs Ölziehen doch einiges, zum Frittieren habe ich auch die Heißluftfritteuse, habe aber auch vorher fast nichts Frittiertes gegessen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  2. #142
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,426
    Mein Mann und meine Schwester benutzen Lochsäckchen für festes DG und Shampoo, hat meine Mutter aus einer alten Gardine genäht, weil es dann besser schäumt, es einem nicht aus der Hand gleitet und danach besser abtrocknet. Foamie hat die im Angebot „Seifensäckchen“ zu seinen festen Produkten

    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ich muss mich sowieso neu umgucken. Das von Lavera ist sofort zerbrochen.

  3. #143
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Ich habe diese kleinen bunten Geschenkbeutelchen, in denen manchmal Schmuck verpackt wird (oder anderer Kleinkram). Da sind meine festen Stücke drin und für diese Säckchen ist es eine gute Wiederverwendung.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #144
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Die Dauerbackfolie hat bei mir exakt 1,5 Jahre gehalten, danach war sie mir zu abgeranzt, da habe ich sie entsorgt. Einige Dinge backe ich gleich im Minibackofen und brauche dann meist kein Backpapier oder Folie.

    Gefrierbeutel wasche ich heiß aus und benutze sie mehrmals. Küchenpapier gibt es auch schon mit, ich sage mal, halbseitiger Perforation, da braucht man kein ganzes Blatt zu nehmen. Eine Rolle hält bei mir etwa ein Dreivierteljahr.

    Bei Essig kaufe ich immer Essenz, 1 : 4 zu verdünnen. Öl brauche ich fürs Ölziehen doch einiges, zum Frittieren habe ich auch die Heißluftfritteuse, habe aber auch vorher fast nichts Frittiertes gegessen.
    Ohne neee, meine wird garantiert noch ein paar Jährchen machen. Da ist gar nichts dran. Ich benutze sie sogar im Quetschtoaster oder für den Springformboden, das kann die alles ab.

    Zewa Sparblatt heißt das und nein danke, das kaufe ich nie wieder. War mal ein klassischer Fehlkauf und da war ich wirklich großzügig damit. Seit November 2019 habe ich die dritte oder vierte Rolle in Gebrauch (ich kaufe den 3er Pack bei dm und nie mehr überteuertes Zewa), also nutze ich sie nicht so übermächtig.

    Zum wischen habe ich diverse Mikrofasertücher, alle Preisklassen und da greife ich das passende zur jeweiligen Anforderung. Im Anfang habe ich ein Blatt genommen zum Kartoffel schälen als Unterlage und damit in den Biomüll getan. Mittlerweile schäle ich direkt über dem Eimer.
    Tiefes Fett verwende ich nicht, deswegen reinige ich meine Pfannen mit heißem Wasser bevor sie manchmal auch noch in die Spülmaschine kommen. Das Fett nur mit Zewa entfernen, den Siff habe ich bei meiner Mutter gesehen. Irgendwann riechen die ranzig. Das war vielleicht richtig als man noch unbeschichtete und gußeiserne Pfannen hatte. Meine Keramik- und anders beschichteten Pfannen sind dafür ungeeignet.

  5. #145
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Ich verwende (manchmal) Küchenpapier um die Pfannen auszuwischen, bevor ich sie abspüle. Damit das Fett nicht im Abfluss landet.
    Nur mit Papier zu reinigen würde mir nicht einfallen

  6. #146
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,053
    Ich hab so einen Magnethalter für Seife an der Innenseite des Waschbeckens und in der Dusche, mir ist noch nie vorher Seife zerbrochen und ich werde wohl eher die Seife wechseln und möglicherweise zu Sydets, wenn die Konsistenz der festen Duschgels generell so ist, aber überlege noch.

    Die wiederverwendbaren Backpapiere sind nur bis 200-220 Grad geeignet, Backpapier eigentlich auch, aber das wirft man halt auch weg. Ich hab einiges mit höheren Temperaturen, entsprechend sahen die alten Folien aus. Dazu kommt: Papier hat die besseren Backeigenschaften für den Boden. Ich sehe da Unterschiede. Das Zeug weiterzuverwenden, wenn möglich, scheint mir momentan die beste Art zu sein, aber ich werde mal die Augen offen weiter halten.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #147
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Es gibt wohl verschiedene wiederverwendbare Backpapiere. Meines ist geeignet für Backofen und Grill und da werden auch höhere Temperaturen erreicht und da sieht nichts fies aus. Aber es darf ja jeder machen wie er will...
    Never judge a book by its cover...

  8. #148
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,757
    Das, was ich da vor Jahren hatte, war kein Papier, sondern irgendein Kunststoff. Vielleicht sind die Dauerbackfolien jetzt inzwischen besser.

    Seifensäckchen aus Gardinenresten habe ich auch genäht, aber die Idee von Gästin mit den Schmuckbeuteln ist auch nicht schlecht, da habe ich auch noch einige hier ungenutzt rumfahren.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #149
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Ich hatte vor Jahren eine blaue Dauerbackmatte aus Silikon. Die war zum einen damals schweineteuer, die Backergebnisse grausam und angehaftet hat es wie mit Pattex angeklebt.

    Die, die ich heute habe, sind richtig dünn und mit heißem Spüliwasser unmittelbar wieder sauber. Vorteil ist auch, das sie schwarz sind. Mittlerweile habe ich ein zweites Dreierset gekauft, denn auch zum glasieren der Plätzchen sind die wunderbar gewesen (an Weihnachten und an Ostern).
    Never judge a book by its cover...

  10. #150
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,053
    Anzeige
    Mein Problem mit Folien: ist wieder neuer Kunststoff, den ich mir ins Haus holen würde.
    Momentan favorisiere ich das silikonfreie Backpapier, aber ich guck mich mal um, was da an Dauerbackfolie neu auf dem Markt ist. Danke für die Erinnerung, dass nichts mehr so sein muss wie vor paar Jahren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •