Seite 16 von 25 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 243

Thema: Müllvermeidung

  1. #151
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Anzeige
    Wozu braucht man denn überhaupt Backpapier oder Folien? Warum fettet man nicht einfach das Blech ein? Ging doch früher auch.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  2. #152
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,361
    Ich für meinen Teil kann sagen, das es mir vorallem um die 2 Bleche geht, die zu dem Backofen gehören, der, als Teil der kompletten Küche, nicht mir gehört. Und da wären "Gebrauchsspuren" zwar ok, aber da ich auch die vermeiden kann, mache ich das einfach.

    Das fetten ging früher sicher super, ehrlicherweise habe ich es nie gemacht. Ich habe seit ich 1995 ausgezogen bin, das nicht getan, kannte es aber auch nicht, da die Haushaltshilfe meiner Eltern auch schon immer Backpapier verwendet hat.

    Zum Glasieren würde man wieder was anderes drunter legen, ich nutze gerne meine Unterlagen.
    Wer fetten möchte : bitte. Ich hab nichts dagegen, für mich kommt es allerdings nicht in Frage.

    Früher hat man auch den Gugelhupf gefettet und mit Bröseln ausgestreut, auch das mache ich schon lange nicht mehr.
    Ich habe vor Jahren ein Rezept für ein Backtrennmittel kennen gelernt, stelle das regelmäßig her und bepinsele damit alle meine Formen. Keine Fettfinger und Rausrutsch-Garantie; warum sollte ich es mir auch schwer machen.
    Never judge a book by its cover...

  3. #153
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Trotz Einfettens brennt der Kuchen manchmal unten und an den Seiten an und man bekommt ihn schlecht aus der Form. Das passiert bei Backpapier nicht. Außerdem muss man dann die Form nicht so sehr schrubben. Und da ich ja nicht täglich backe, nicht mal jede Woche, benutze ich manchmal eben Backpapier.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #154
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Ging doch früher auch.
    Meine Mutter hat schon früher Pergamentpapier zum Backen benutzt. Wieviel Arbeit man sich alleine beim Putzen dadurch spart.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #155
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,271
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ich hatte vorher mal diese Dauerbackfolie, aber die sah nach kurzer Zeit so schrecklich aus, dass ich die weggetan habe. Vielleicht sollte ich noch mal darüber nachdenken, hier wirklich mal die anzusehen, die höchste Qualität haben. Aber dann hat man wieder neuen Kunststoff im Haus. Nicht einfach.
    Ich habe da mal lange recherchiert und habe mich schlussendlich für die Profimatten "Silpat" von der Firma Demerle entschieden. Die ist aus Silikon mit einer Glasfasereinlage, scheint aber höchste Qualität und keine Giftigkeit zu haben. Ich bin hochbegeistert. Die funktionieren perfekt, halten ewig und wenn die französische Luxuxpatisserie damit arbeitet, ist das für mich ein gutes Zeichen.

    Diese dünnen dunklen Dauerbackfolien sind mit einer Art Teflon beschichtet, das Schadstoffe abgeben kann, darum habe ich die entsorgt.

    Dafür suche ich eine Ersatz für Frischhaltefolien für den Einsatz beim Backen. Da brauche ich sie noch als letztes, um z.B. Konditorcreme abzudichten. Sonst brauche ich die nie mehr. Kennt ihr da etwas?

    Pergamentpapier bekommt man auch nicht so leicht und man muss es immer einfetten, was manchmal mühsam ist. Ist aber immerhin eine Möglichkeit.

  6. #156
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,271
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Trotz Einfettens brennt der Kuchen manchmal unten und an den Seiten an und man bekommt ihn schlecht aus der Form. Das passiert bei Backpapier nicht. Außerdem muss man dann die Form nicht so sehr schrubben. Und da ich ja nicht täglich backe, nicht mal jede Woche, benutze ich manchmal eben Backpapier.
    Das habe ich nicht mehr, seitdem ich sämtliche Backformen auf Emaille umgestellt habe. Das ist echt genial. Man kann darin scneiden und mit leichtem Einfetten hat da nie etwas geklebt.

    ie kann man auch noch vererben, weil sie so lange halten . Die Antihaftbeschichtungen gehen ja immer irgendwann kaputt und geben Schadstoffe ab.

  7. #157
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,271
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen

    Ich habe vor Jahren ein Rezept für ein Backtrennmittel kennen gelernt, stelle das regelmäßig her und bepinsele damit alle meine Formen. Keine Fettfinger und Rausrutsch-Garantie; warum sollte ich es mir auch schwer machen.
    Kannst du mehr darüber sagen? Das klingt interessant.

  8. #158
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Meine Mutter hat schon früher Pergamentpapier zum Backen benutzt. Wieviel Arbeit man sich alleine beim Putzen dadurch spart.
    Backpapier ist, im Gegensatz zu Pergament, mit Silikon beschichtetes Papier.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  9. #159
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    @Loulou

    Silpat hab ich auch. Die ist toll. Ich muss die einfach mal wieder suchen. Sie dämmte allerdings nach unten auch minimal Wärme ab.
    Weswegen ich die hauptsächlich zum Glasieren und Ausrollen benutzt habe: ich habe nur eine und manchmal brauch ich mehr. Ich fand irgendwann Backpapier einfach praktischer.
    Ich habe viele Macarons gebacken und dort geht nichts über Papier, da ist jedes Grad von unten wichtig, damit die sich lösen. Ich hab die schon vom Blech genagt.

    Aber es gibt auch Backfolien dafür, die funktionieren, müssen aber wirklich dünn sein.

    Trotzdem ist es halt Kunststoff. Aber ich finde sicher eine gute Mischung. Die eine ist ja nunmal da.

  10. #160
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    Anzeige
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Backpapier ist, im Gegensatz zu Pergament, mit Silikon beschichtetes Papier.
    Ich weiß schon, was Backpapier ist. Gab es das in den 50ern und 60ern schon? Darum ging es doch auch nicht, sondern um Einfetten und Backpapier bzw. im Fall meiner Mutter um Pergamentpapier, quasi eine zusätzliche Möglichkeit.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •