Seite 17 von 25 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 243

Thema: Müllvermeidung

  1. #161
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,361
    Anzeige
    Zitat Zitat von Loulou Beitrag anzeigen
    Kannst du mehr darüber sagen? Das klingt interessant.
    Ich suche Dir zu Hause die genauen Mengen raus.
    Ist eine Mischung aus Mehl, neutralem Öl und Palmin soft, das man mit dem Handmixer, der Kitchen Aid oder am allerbesten im Thermomix mischt (den habe ich nicht, aber mit den anderen beiden geht es auch wunderbar). Hält gekühlt mindestens 1/2 Jahr, ich fülle es in 2 Einmachgläser und verwende es sehr regelmäßig. Meistens verschenke ich das 2. Glas.
    Never judge a book by its cover...

  2. #162
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Das interessiert mich auch! Hab ich noch nie gehört.

    Ich kenne nur die Butter/Semmelbrösel-Methode. Funktionierte insbesondere bei Guglhupf (herrliches Wort) nicht immer. Für Springformen hab ich alte Dauerbackfolien zurecht geschnitten, die lagern gleich zusammen. Da wäre was ganz ohne Kunststoff herrlich.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #163
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich weiß schon, was Backpapier ist. Gab es das in den 50ern und 60ern schon? Darum ging es doch auch nicht, sondern um Einfetten und Backpapier bzw. im Fall meiner Mutter um Pergamentpapier, quasi eine zusätzliche Möglichkeit.
    Es geht doch um Müllvermeidung?
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  4. #164
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    Ich meine, dass es Iridia hauptsächlich um Kunststoffe ging. Da könnte Pergament schon eine Alternative zu mit Silikon beschichtetem Papier sein.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #165
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,361
    Rezept:
    100g Palmin soft
    100g Mehl
    100ml Öl (ich nehme Sonnenblumenöl)

    Im Thermi 2 Minuten Stufe 4, mit Kitty oder Handmixer auf höchstmöglicher Stufe gute 3 Minuten. Komplett glatt muss es nicht sein.
    Kann aus dem Kühlschrank mit dem Pinsel aufgetragen werden.
    Und mir bleibt schon lange nichts mehr hängen!

  6. #166
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    So ist es.

    Klar wäre generell weniger toll. Mir geht es aber darum, dass das Plastik, je dicker es ist, zu lange zum Zersetzten braucht. Ich habe gelesen, dass eine Tüte 20 Jahre braucht, eine Plastikflasche aber bis 450 Jahre. Die Müllberge beschäftigen mich. Das Backpapier ist jetzt nicht ganz so wichtig, aber ich würde gern ein Gefühl dafür entwickeln, wo Kunststoffe drin sind und mich zögern lassen. Erst dann hab ich ja wirklich die Wahl, finde ich. Im Thread sind viele gute Ideen und über einiges denke ich noch nach. Ich habe vor 3 Jahren schon mal einiges verändert und mir hat nie gefehlt, was ich vorher hatte, sondern ich mochte meine bewusste Wahl auch nachher noch. Immer mal paar Kleinigkeiten besser und Augen auf kann ich da gut gebrauchen, ohne komplett alles zu lassen. Das meiste hab ich ja gedankenlos reingeschleppt wie die meisten, weil es halt oft nur so angeboten wird, wenn man nicht in Spezialläden geht und das mache ich im Alltag selten.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #167
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Rezept:
    100g Palmin soft
    100g Mehl
    100ml Öl (ich nehme Sonnenblumenöl)

    Im Thermi 2 Minuten Stufe 4, mit Kitty oder Handmixer auf höchstmöglicher Stufe gute 3 Minuten. Komplett glatt muss es nicht sein.
    Kann aus dem Kühlschrank mit dem Pinsel aufgetragen werden.
    Und mir bleibt schon lange nichts mehr hängen!
    Danke! Das probiere ich demnächst gleich mal. (Obwohl ich noch 2 Rollen Backpapierabschnitte habe)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #168
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Zitat Zitat von Loulou Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht mehr, seitdem ich sämtliche Backformen auf Emaille umgestellt habe. Das ist echt genial. Man kann darin scneiden und mit leichtem Einfetten hat da nie etwas geklebt.

    ie kann man auch noch vererben, weil sie so lange halten . Die Antihaftbeschichtungen gehen ja immer irgendwann kaputt und geben Schadstoffe ab.
    Aus Emaille habe ich Backformen noch nicht gesehen, aber auch nicht explizit danach geschaut. Danke für den Tipp. Wenn es wieder möglich ist, werde ich mal danach schauen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #169
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,271
    Corinne, es gibt schöne Formen aus Emaille von Riess, Zenker und Dr. Oetker.

    Danke Juttali. Aber was ist der Unterschied zu Butter?

  10. #170
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Ich habe gerade Werbung gesehen, dass Panthene, Head & Shoulders und Herbal Essence Shampoos ganz neu in einer Aluminiumpumpflasche und Nachfüllbeuteln anbieten. Mir fällt gerade auf, dass ich seit 15 Jahren auf die ganzen Shampoo- und Haarpflegeflaschen verzichtet habe, wenn auch aus anderen Gründen.
    Aber solche Systeme habe ich mir gewünscht.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •