Seite 11 von 25 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 243

Thema: Müllvermeidung

  1. #101
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Mir sind gerade 2 große, feste Plastschüsseln heruntergefallen und auf dem Boden zerschellt. Ich hatte die 20 Jahre und die waren schön wie am ersten Tag. Mein erster Gedanke: das Universum hat das mit dem kunststoffarmen Haushalt gehört.

    Mist. Ich versuche erst mal, die nicht zu ersetzen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #102
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Meine Spülseife ist gekommen und ich habe gerade das erste Mal damit abgewaschen: genausowas habe ich gesucht! Wenn die nicht nachlässt, ordere ich paar Stück und das war es dann mit der Suche. Zu meiner Überraschung kam sie aus UK, lange Reisewege waren eigentlich nicht eingeplant.

    Bei Zitronenduft hatte ich erst Angst vor diesem Reinigerduft, aber es duftet nach Mittelmeerorangen, bisschen wie Provence.

    So, jetzt das feste Duschgel suchen und probieren.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #103
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,625
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Mir sind gerade 2 große, feste Plastschüsseln heruntergefallen und auf dem Boden zerschellt.
    Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Wie kann etwas aus Plastik zerschellen?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #104
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050


    Materialermüdung?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #105
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    535
    Solche Schüsseln habe ich auch, aus Melamin. Das ist eine Harzverbindung und wohl nicht bruchfest. Dieses Material läuft bei mir unter hochwertigem Kunststoff, ich verwende sie viel zum Teig anrühren usw.

  6. #106
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,625
    Ach, Melamin, ja, das geht kaputt. Sorry, wahrscheinlich ein Gedankenfehler von mir. Für mich ist der Obergriff Kunststoff und da gibt es dann Plastik (das wäre für mich jetzt das weichere Material, das eben nicht zerbricht) und andere Kunststoffe (zerbrechliche und unzerbrechliche) z. B. Melamin. Aber ob das so richtig ist, weiß ich nicht, ist vielleicht einfach eine Eigenerklärung, die mal in meinem Kopf entstanden ist.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #107
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Melamin ist doch aber gar kein Plastik?
    Ja, das geht superschnell kaputt, da kann man auch fast schon Glas oder Keramik nehmen, ich find es sehr empfindlich.

  8. #108
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,625
    Doch - sieh hier https://www.verbraucherzentrale.de/w...t-melamin-7562, scheint ziemlich fieses Zeug zu sein. Und angeblich bruchfest. Na, sehen wir ja bei Iridia - im Alter (also von dem Zeug, nicht von Iridia) ist es vorbei mit bruchfest.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #109
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    535
    Wikipedia sagt dazu:
    Melamin, eine farblose Substanz, ist eine heterocyclische aromatische Verbindung mit Stickstoff. Melamin ist Ausgangsstoff für die Herstellung von Melaminharzen, die als Leime und Klebstoffe verwendet oder zu Duroplasten umgesetzt werden.

    Aber davon abgesehen, finde ich einen Ersatz schwierig, Edelstahl ist mir zu laut, Porzellan oder Keramik zu schwer…

  10. #110
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Hm, ich dachte, Melanin ist Melanin, ein Harz.
    Aber ok, man lernt ja nie aus.
    Ich habe eine einzige Salatschüssel samt Salatschüsselchen und dachte auch immer, die sei bruchfest, bis mir eine auf dem Boden in 100 Teile gesprungen ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •