Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Projektmanager-/innen hier?

  1. #1
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798

    Standard Projektmanager-/innen hier?

    Anzeige
    Hallo,

    gibt es hier Projektmanager-/innen an Board, die zufällig auch noch mit agilen Methoden arbeiten?

    Ich bin dringend an einem Austausch interessiert. In meiner neuen Stelle stoße ich auf Ungereimtheiten und ich würde gerne unabhängige Meinungen zu ein paar Punkten haben.

    Wenn jemand ein Forum für so etwas kennt - bitte auch her damit.

    Vielen lieben Dank!
    Maus

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Forum kenne ich keins, aber wenn du magst, schreib mir eine pn

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Ich mache gerade eine Schulung zum Scrum Master, aber habe bis jetzt nur theoretische Anfangskenntnisse.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Wir arbeiten agil, aber ich gehöre zum UT.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Ich nicht direkt, aber mein Mann ist Produkt Owner, arbeitet seit Jahren agile.
    Eventuell kann der dir helfen.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,651
    Wir arbeiten auch agil. Allerdings medienbranche. Schreib mir gern wenn ich helfen kann

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,262
    Ja hier. ich mache gerade mein drittes agiles Projekt und habe auch steuernde Funktionen. Aber die Rolle des klassischen Projektmanagers solle es ja nach streng agilem Konzept gar nicht geben. Aber ich kenne das Spannungsfeld zwischen nicht agiler Organisation und "wir machen jetzt ein agiles Projekt" ganz gut. Bzw, so Zwitterlösungen. Was machst Du genau? Arbeitet Ihr streng nach Sprints? Du kannst mich gern fragen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #8
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Hallo zusammen,

    ich kam die letzten Tage gar nicht mehr dazu, hier rein zu schauen und freue mich jetzt sehr, dass so viele geschrieben haben.

    Eigentlich bin ich als Product Owner eingestellt worden, habe aber dieses Projekt aufs Auge gedrückt bekommen. Ein richtiges Scrum Team gibt es nicht - außer mir noch 2 Entwickler und 2 Analysten.

    Das Projekt hatte ich als Wasserfall aufgesetzt, weil wir einen gewissen Funktionsumfang abliefern müssen. Mein Plan war, einen Grundstock an Funktionen zu haben und dann mögliche Erweiterungen agil zu steuern. Also ein Backlog anzulegen und diese Erweiterungswünsche dann nach und nach zu liefern.

    Die externe Beraterfirma, die die Entwickler stellt, will die Arbeit agil organisieren, in Sprints. Das Backlog ist schon sehr groß und ich tue mir schwer, die richtigen Prios zu setzen - zum einen, weil ich noch neu in der Firma bin und die Abläufe sehr komplex sind - sprich, vieles verstehe ich noch nicht. Zum anderen, weil dem Projekt nicht wirklich ein Business Case zugrunde liegt ... es war eher so, wir führen jetzt mal diese Software ein.

    Wie geht ihr an die Sache ran, wenn ihr den verschiedenen Anforderungen Prios geben müsst?

    Wenn es in agilen Projekten ungewöhnlich ist, einen Projektleiter zu haben, wir wird das Projekt dann organisiert?
    (Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe meistens in Wasserfall Projekten gearbeitet und bin eigentlich kein Projektleiter).

    Vielen Dank euch!

  9. #9
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,262
    Nur ganz kurz heute morgen: hast Du schon eine Scrum Einführung bekommen? Wenigstens so einen zwei Tages-Kurs? Im klassischen Scrum organisiert sich das Team ja weitestgehend selbst. Da ist viel Eigenverantwortung und offene, konstruktive Kommunikation gefragt. Der Kunde, also Du steht mit seinen Anforderungen im Mittelpunkt. Deine Rolle als Product Owner ist es über die User Stories das Backlog zu füllen und zu priorisieren. Wenn Du auch gerade neu in den Prozessen des Unternehmens bist, dann ist das natürlich schwieriger für Dich. Aber ihr müsst auch eine organisatorische Lösung finden. Einerseits "ein richtiges Scrum Team gibt es nicht" und "die Beraterfirma will die Arbeit agil organisieren". Sprich mit Deinen Vorgesetzten, mach eine 2-Tage Scrum Schulung und dann stellt ein Scrum Team auf, wenn Dein Unternehmen das will. Wenn nicht, dann müssen sich die externen nach Euch richten.

    Scrum stammt eigentlich aus der Neuentwicklung und wenn ein schon fertiges Produkt eingeführt werden soll, dass noch konfiguriert und ggf. erweitert werden muss, dann kommt es schnell zu einer Hybridsituation, das kann schwierig sein, denn man kann nicht einfach auf der grünen Wiese irgendwelche Funktionen aufbauen, sondern muss das berücksichtigen, was die Software schon mitbringt. Viele Unternehmen lernen da gerade. Die SAP hat dafür eine eigene Projektmanagementmethode entwickelt, SAP Activate und stellt auch eigene Tools im Solution Manager dafür zur Verfügung. Ich kenne die Software ja nicht, die ihr einführt. Was sagen die denn dazu? Stellen die dafür irgend eine Struktur zur Verfügung?

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche!
    Geändert von Medha (25.05.21 um 07:04:13 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #10
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich bin beim letzten AG mit Scrum in Berührung gekommen und beim jetzigen AG gab es im letzten Jahr einen Workshoptag zum Thema Scrum.

    Aus unserer IT Abteilung sind 2 Leute für das Projekt abgestellt worden - ein Kollege, der entwickelt und den zusätzlichen Titel Scrum Master im Unternehmen hat. Aber ob er wirklich die Erfahrung hat oder eine Weiterbildung zum Scrum Master, weiß ich nicht. Tja und ich eben, Projektleiter und Product Owner.

    Die Führungsriege will das Team nicht ausbauen, eher das Gegenteil ist der Fall.
    Am liebsten hätte man, dass ich mir die Anforderungen aus den Fingern sauge und dann die Software so konfiguriert wird, dass sie die Abläufe bestmöglich unterstützt. Warum ich überhaupt die Key User aus den Fachabteilungen involvieren will und dann auch noch in dem Ausmaß, versteht man nicht.

    Meine Chefin hat für das Projekt einen utopischen Zeitplan vorgelegt, der aus diversen Gründen nicht machbar ist. Sie ist ziemlich unten durch bei der Führungsriege und wenn ich sie um Hilfe bitte, tut sich nichts.

    LG Maus

Ähnliche Themen

  1. Sind hier Deutschlehrer/innen unterwegs?
    Von Exuser39 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.09, 12:23:21
  2. Bräunen von innen ....
    Von Exuser13 im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.08, 12:02:15
  3. Nase tut mir innen weh...
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.04, 10:15:26
  4. Frage an die friseure/innen hier im board
    Von Beautyfan im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.03, 22:50:50
  5. Noch mehr Reiter/innen hier???
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.02, 09:48:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •