Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eigentumswohnung??

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969

    Standard Eigentumswohnung??

    Anzeige
    Hallo, Ihr Lieben!!
    Ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. Hat das jemand von Euch schon gemacht udn kann mir ein paar Tipps geben, worauf man da achten soll????? *doofundnaivbin*

    LG,
    Salome.

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Versuch einmal wichtige Kriterien zusammen zutragen mit Pro/Contra Eigentumswohnung
    Dann laß dir folgende Sachen durch den Kopf gehen:
    - finazielle Schmerzgrenze bzw. Limit für den Kaufpreis (Zinsen, Abzahlung, denk auch an Notar, Steuer, evtl. Maklerkosten etc.) und vergleiche mit Miete,
    - laufende Kosten für die Wohnung( Wohngeld, Steuer etc)
    - erkundige dich über Fördermöglichkeiten
    - vergleiche Finanzierungsangebote
    - hast du evtl. einen Bausparvertrag
    - wie sicher ist dein Job
    - kannst du Verwandte evtl. ein Darlehen abschwatzen, gibt es Arbeitgeber Darlehen
    - überprüfe die Lage der Wohnung und die Ausstattung
    - Neubau oder Altbau
    - schau dir viele Wohnungen an und nicht nur am Wochenende, wenn es evtl. sehr ruhig ist
    achte auch auf den Sonneneinfall beim Balkon
    - achte auf Erbrechtbauweise
    - Was ist Eigentum, Miteigentum, Sondereigentum
    - Mach evtl. eine Grundbuchsanfrage
    -Frag den Verkäufer nach den Protokollen der Eigentümerversammlung
    Die wesentlichen Vorteile für Immobilienkäufer sind:
    Stabiler Wert trotz Inflation
    Eventuell Wertzuwachs
    Steuervorteil Entfaltungsmöglichkeit
    Kein Mieterhöhungs- oder Kündigungsrisiko


    Die wichtigsten Nachteile für Immobilienkäufer:
    Eingeschränkte Liquidität und Mobilität
    Die Wertentwicklung ist nicht vorhersehbar
    Hohe Erwerbsnebenkosten (insbesondere Notar, Grunderwerbssteuer, Makler)
    Höherer Verwaltungsaufwand
    Erhaltungsaufwand
    Großer Anteil am Gesamtvermögen. So sinken die Möglichkeiten der Risikostreuung


    Hier habe ich dir noch eine Checkliste aus einem Buch dran gehängt. Habe so ca. 6 Monate vor meinem Kauf sehr gut informiert und auch so ca. 30 Wohungen angesehen und 4 Finanzierungen eingeholt

    Checkliste Eigentumswohnung
    Wohnumfeld
    Entspricht das neue Umfeld meinen Wünschen?
    Wohnungsqualität
    Entspricht die neue Wohnung meinen Erwartungen hinsichtlich Ausstattung und Größe?
    Instandsetzungsbedarf
    Kommen kurz oder mittelfristig Instandsetzungskosten auf mich zu?
    Nehmen Sie Einblick in
    Grundbuch
    Teilungserklärung
    Gemeinschaftsordnung
    Aufteilungsplan
    Abgeschlossenheitserklärung
    Hausordnung
    Gebrauchsregelung
    Protokolle der Eigentümerversammlung

    Fragen Sie nach
    Verwaltervertrag
    Veräußerungsbeschränkungen
    Vermieterbeschränkungen
    Größe der Miteigentumsanteile
    Kostenverteilungsschlüssel
    Lastenverteilungsschlüssel
    Wohnflächen- /Nutzflächengrößen

    Erkundigen Sie sich über
    Referenzen des Verkäufers
    Hausgeldzahlungen
    Wirtschaftsplan
    Sonderumlagen (Höhe und Häufigkeit)
    Instandhaltungsrückstellung
    Erträge des Gemeinschaftseigentums
    laufende Beweissicherungs- und Gerichtsverfahren der Eigentümergemeinschaft
    Mahnverfahren bzw. Zivilprozesse gegen Miteigentümer
    Klären Sie die Nutzung bzw. Mitnutzung von
    Außenbereich
    Kellerräumen
    Speicherräumen
    sonstigem Gemeinschaftseigentum

    Bestandsaufnahme
    Fragen Sie nach der letzten technischen Bestandsaufnahme des Gemeinschafts- und Sondereigentums und deren Bewertung.

    Kosten
    Welche Kosten entstehen beim Erwerb:
    Kaufpreis
    Nebenkosten (Notar, Steuer usw.)
    Darlehensbearbeitung
    laufende Kosten
    anstehende Modernisierungsarbeiten

    Unterschrift unter Vertrag
    Lassen Sie sich mit der Unterschrift Zeit, und nutzen Sie Ihre Verhandlungsposition zur Durchsetzung einiger persönlicher Belange.

    Juristische Unklarheiten
    Lassen Sie sich juristisch unklare Vertragspassagen von einem Fachmann (Rechtsanwalt, Notar) erläutern, bzw. suchen Sie Rat bei einer
    Verbraucherberatung.

    Baubeschreibung
    Legen Sie alle Details fest und bestehen Sie auf Nennung von Fabrikaten, Modellen, Farben, Größen anstatt unklarer allgemeiner Formulierungen.

    Kostenobergrenze
    Legen Sie eine Kostenobergrenze in DM/qm Wohnfläche fest. Kostengünstige Häuser liegen heute unter 2.000 DM/qm.

    Terminsicherheit
    Fixieren Sie einen Einzugstermin, und vereinbaren Sie eine Vertragsstrafe für Verspätungen (von bis zu 10 % der Baukosten).

    Zahlungen
    Zahlen Sie nur nach Baufortschritt und Zug um Zug nach Besitzübergabe. Behalten Sie nach voller Fertigstellung noch ca. 5 % des Kaufpreises
    zurück, bis alle im Abnahmeprotokoll aufgelisteten Mängel beseitigt sind.


    Abschließend, kann ich nur sagen, ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft und habe es bisher noch nicht bereut. Es ist schön zu wissen, dass ich etwas eigenes habe und irgendwie dadurch unabhängig bin. das sparen fällt dann auch leichter.
    Bei Fragen kannst mich anmailen.
    lieben Gruß
    Mita

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Mita hat das prima zusammengefasst.
    Wenn Du es Dir leisten kannst, mach es.
    Ich arbeite bei einer Bausparkasse, allerdings in der Mahnabteilung. Also mit den Kunden, die es sich nicht (mehr leisten) können. Also mein Tipp: In der Finanzierung Spielraum für unvorhergesehenes und vorhergesehenes (Beautyeinkäufe willst Du ja wohl weiter tätigen) etc. lassen und in puncto Wiederverkaufswert auf eine gute Lage achten.
    Ich habe auch eine Eigentumswohnung und kann Wohneigentum nur empfehlen. Klingt jetzt abgedroschen, aber es ist auch eine bessere Altersvorsorge als z.B. die Riester-Rente.

  4. #4
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    @Mita: danke danke!!! Puh, das hoert sich richtig nach Stress an, aber ich finde das sehr aufregend. Wahrschicnlich muss ich wirklich lange suchen, bis ich was Passendes gefunden habe. Danke, dass Du mich auf die anfallenden Notarkosten aufmerksam gemacht hast!!! Hoechste Zeit, dass ich mich richtig informiere, sonst BAUE ich noch Mist, naiv wie ich bin.

    @Siegrun: ist doch toll, wenn man keien Miete zahlen muss und AAAAAAAAAAALLES fuer Beautysachen ausgeben kann!!!!
    Uebriegens: ich will, wenn moeglich, keinen Kredit aufnehmen, deswegen suche ich ja etwas, was in meinem finanziellen Rahmen liegt. Waere wirklich schade, wenn ich die Schulden bei der Bank und die horrenden Zinsen nicht mehr zahlen koennte

    Viele liebe Gruesse udn wuenscht mir Glueck,
    Salome.

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Na ja, wenn Du Barzahler bist, was gibt es dann noch zu überlegen.
    Allerdings solltest Du mitüberlegen: Kleine Wohnung verkaufen sich schlechter weiter als größere. Ich weiss jetzt nicht, wie alt Du bist. Wenn sich Deine Lebenssituation schon in wenigen Jahren wieder ändern kann und Du verkaufen möchtest für etwas größeres, dann könnte es dann evtl. schwierig werden.
    Noch haben wir keine horrenden Zinsen. Also evtl. doch ein kleiner Kredit und dafür die passende Wohnung.

  6. #6
    Registriert seit
    21.10.01
    Beiträge
    969
    Ich werde bald 26, fange jetzt mit der Magisterpruefung an und moechte als Journalistin arbeiten. Wollte mir eine kleine zwei Zimmer Wohnung kaufen. Meine Mutter sagt auch, ich soll ruhig einen kleinen Kredit nehmen und dafuer was Ordentliches kaufen, aber ich kann mit Schulden nicht schlafen!!
    Hatte eigentlich schon was gefunden, aber die Mieterin bleibt drin, d.h. die Wohnung waere nur eine Kapitalanlage. Muss wohl weitersuchen..
    Ich lass mir das, was Du gesagt hast, nochmal durch den Kopf gehen.
    Danke!!
    LG,
    Salome.

  7. #7
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958
    Anzeige
    Hallo,
    ist eine gute einstellung mit schulden nicht schlafen zu können. ich hatte bis zum kauf meiner wohnung nie schulden weder beim autokauf noch sonst bei irgendetwas. nie dispokredit noch schulden bei freunden oder so.
    habe die ersten nächte nach dem akuf der wohnung auch nicht gut geschlafen, aber wenn die schulden so richtig fett sind, dann ist es irgendwie wieder irreal und irgendwann ist es okay.
    wenn du eine superwohnung gefunden hast, dann überleg es noch einmal gut, ob nicht ein bisschen schulden doch drin sind. eine wohnung ist es echt wert.
    lg
    mita

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.01.09, 14:29:24
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.06, 23:56:11
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.05, 22:38:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •