Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ausbildung zur Bankkauffrau/-mann?

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704

    Standard Ausbildung zur Bankkauffrau/-mann?

    Anzeige
    Hi ihr
    Da ich 2003 aller Vorraussicht nach mein ABI machen werde und man sich bis zum 23. 5. 2002 als Azubi bei der Sparkasse bewerben muss, wird es natürlich höchste Zeit sich zu entscheiden!
    Was meint ihr? Klingt der Beruf Bankkauffrau interessant? Ich finde für mich schon! Hat einer von euch vielleicht diesen Beruf und kann mir Infos über Ausbildungsgang usw. geben? Würde mich total freuen
    LG
    Vanny

  2. #2
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704
    *push*

  3. #3
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Anzeige
    Hallo Vanny,

    ich sehe Dein Post jetzt erst *vielleichthastDuDichjamittlerweileschonlängstbew orben*

    Zum Thema Bankkauffrau kann ich mit einem reichhaltigen Erfahrungsschatz aufwarten - ich hatte die Ausbildung damals angefangen, weil ich nicht so recht wußte, was ich studieren sollte und bin dann "hängengeblieben" , nächstes Jahr habe ich schon 10jähriges Berufsjubiläum...

    Worüber man sich unbedingt im Klaren sein sollte: Das Wörtchen "kauf" in Bankkauffrau bekommt von Jahr zu Jahr größere Bedeutung im Filialgeschäft, auch schon bei den Azubis.
    Die werden dann nicht nur nach ihren Schulnoten und den internen Beurteilungen, sondern vor allem nach ihren Verkaufserfolgen gemessen, müssen eigene Verkaufsaktionen organisieren etc. Das ist nun mal nicht jedermanns Sache, wildfremde Leute anzurufen und denen eine Kreditkarte oder einen Bausparvertrag zu verkaufen - das sollte man sich gut überlegen, denn wenn man nach der Ausbildung dabeibleibt, wird man mit immer stärkerem Erfolgsdruck konfrontiert und muss Erträge liefern ohne Ende

    Die Sparkassen werden in der nächsten Zeit viele Veränderungen erleben. Der Verkaufsdruck für die Mitarbeiter war bislang relativ human, aber wenn jetzt die Gewährträgerhaftungen wegfallen und es den Sparkassen nicht mehr egal sein kann, wieviel Gewinn sie machen, wird sich wohl auch über kurz oder lang einiges ändern.

    So, das war jetzt das Negative - solltest Du immer noch Interesse haben, es kann auch ein sehr schöner Beruf sein, in dem man sich gut fortbilden kann, viel Verantwortung trägt, viel mit Menschen zu tun hat und der für engagierte Leute auch gute Aufstiegschancen bietet - der allerdingst auch erst dann "gut" bezahlt wird.

    Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn Du Fragen hast - grundsätzlich würde ich Dir erst mal empfehlen, Dich auf jeden Fall zu bewerben. Bei den Aufnahmetest lernt man eine ganze Menge über sich selber und entscheiden mußt Du Dich ja letztendlich erst, sobald man Dir einen Vertrag anbietet.

    Toitoitoi und viele liebe Grüße! Raphaela

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung der Ausbilder
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.11, 18:42:50
  2. Ausbildung mit 27?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 11:12:12
  3. Job und Ausbildung....
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 20:48:29
  4. Ausbildung zur Kosmetikerin
    Von Divanja im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.04, 22:37:19
  5. HILFE!!! Ausbildung...
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 12:32:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •