Wenn der Arzt - immerhin der Chef - nichts sagen möchte, würde ich den Damen mal erklären, dass sie für die Patienten da sind und nicht umgekehrt.

Meine Hausarztpraxis ist eine Gemeinschaftspraxis. Seit über 30 Jahren bin ich dort Patientin. Das Personal immer freundlich, immer hilfsbereit, bis vor ein paar Jahren. Da wurde man dann nur noch angepampt, es wurden Rezeptbestellungen verschlampt, nicht zu den Ärzten durchgestellt bzw. ein Anruftermin genannt, der dann "vergessen" wurde und noch mehr solcher Sachen. Auf der Empfangstheke stand ein Schild, wie man das Personal zu behandeln hätte. Ich hab dann mal gefragt, wo das Schild ist, wie man die Patienten zu behandeln hätte. Ich erntete blöde Gesichter, aber beim nächsten Arztbesuch war das Schild weg.

Es ist nur noch ein Arzt von früher da. Mit dem habe ich geredet und er sagte mir, es würden sich immer wieder Patienten beschweren, aber er (68 Jahre) ist nur noch an einzelnen Tagen in der Praxis und will sich da nicht mehr groß einmischen.