Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Aryuveda Kuren - Hat´s schon mal jemand gemacht?

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Aryuveda Kuren - Hat´s schon mal jemand gemacht?

    Anzeige
    Würde sowas auch gerne mal machen und würde mich über einen Austausch freuen. :-)
    Don´t be bitter - glitter!

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,426
    Ich war vor einer Ewigkeit in Bad Meinberg bei Yoga Vidya auf einer Yogalehrer Fortbildungsveranstaltungen und hab dann ein paar Tage Aryuveda dran gehängt, die Örtlichkeit ist eher einfach gewesen und man muss das Ashramleben mögen, die Behandlungen waren aber sehr gut und angenehm, insgesamt war ich 10 Tage dort, hab 3 Pfund abgenommen, trotz leckerem Essen und eine sagenhaft weiche Haut gehabt.

    https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/d...da-kur/#c27698

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268
    Ich habe mich vor Jahren intensiv wegen einer Autoimmunerkrankung damit beschäftigt. Ein grosser Teil des Erfolges ist, dass in der Ernährung während dieser Zeit so gut wie keine tierischen Fetten enthalten sind. Dazu viel pflanzliche Kost und Gewürze, damit hat man eine entzündungshemmende Kost und die ist bei vielen Erkrankungen sehr hilfreich. Aber das geht auch ohne Ayurveda.

    Was leider bedenklich ist, ist das es bei vielen ayurvedischen Zubereitungen keine Standardisierung und Qualitätskontrollen gibt, so dass es da zu Schwermetallvergiftungen kommen kann.

    Und zu guter letzt gibt es da ja nicht nur Ölmassagen und Stirnölgüsse, sondern auch Einläufe. Puh. Also nein, ganz wirklich.

    deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2004/daz-6-2004/uid-11402

    welt.de/gesundheit/article148474144/Wenn-die-Ayurveda-Kur-krank-macht-statt-zu-entgiften.html
    Geändert von Medha (26.07.21 um 17:17:32 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Danke Euch, dass sind ja schon ziemlich gegensätzliche Erfahrungen.

    Ich habe schon länger meine Ernährung umgestellt. Das hat auch schon enorm viel gebracht aber meine Allergien wollen einfach nicht weg und ich mal einfach den Ansatz des Aryuveda. Teile auch die Meinung der WElt dazu nicht. In Indien gibt es das auch als Studium und diese Heilmethoden dauern ja schon viel länger an, als alles, was wir in der westlichen medizin so machen. (Ich arbeite selber in der Pharmaindustrie bin also nicht total dagegen. ;-)).
    Don´t be bitter - glitter!

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268
    Was meinst Du mit "Meinung" in dem Welt Artikel? Dort wird ja nun ziemlich gut eruiert, an welchen Stellen es gefährlich wird und worauf man achten sollte. Das ist doch kein Kommentar sondern ein gut recherchierter Artikel für den Fachleute befragt wurden. Aber mal wieder und immer wieder die gleiche Kiste, wenn es um sogenannte alternative Heilmethoden geht. Fakten werden mit Meinungen gleichgesetzt.

    Es ist Deine Gesundheit. Wenn Du diese einem System anvertrauen willst, in dem es weder gesetzlich geregelte Ausbildungsgänge noch eine Dokumentationspflicht gibt, dann ist das natürlich Deine Entscheidung.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Ich habe kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo ein Ehepaar, was eine mehrwöchige Aryuvedakur gemacht hat und mit einer lebensgefährlichen Quecksilbervergiftung heimkam. Es war wirklich gruselig. In dem Bericht kamen dann auch Apotheker zu Wort, die sagten, dass immens viele Produkte aus Asien (NEM, usw.) extrem hohe Schadstoffwerte aufweisen. Seitdem gibt es in diesem Haushalt keine NEM mehr aus Asien...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268
    Anzeige
    Aus aktuellem Anlass. Es gab schon wieder eine Bleivergiftung durch Ayurvedaprodukte:
    https://www.arznei-telegramm.de/html...4_oKARzpOGpOnE
    arznei-telegramm.de/html/2022_05/2205408_01.html?fbclid=IwAR2YWPtdXQnxcbr5d6JWBGil4 wvFqfy2TuO2gTzbHwfco4_oKARzpOGpOnE
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Koffeinentzug. Hat das schon mal jemand gemacht?
    Von Dornröschen im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.03.16, 16:09:24
  2. Haaranalyse. Schon mal jemand gemacht?
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.13, 19:03:46
  3. Fish Spa - hats schon mal jemand gemacht ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.10, 11:04:56
  4. Metabolic Balance- Hat's schon jemand gemacht?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.09, 17:03:50
  5. Farbabzug: hat das schon mal jemand gemacht?
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.08, 18:43:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •