Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Auto - Was würdet ihr machen?

  1. #21
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,861
    Anzeige
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen

    Realistisch gesehen werde ich sicher auch nicht mehr viele Jahre einen Benziner fahren können, weil das Benzin immer teurer wird und der Trend eben zum Elektroauto geht.
    Mein Auto (Ford Focus) ist ca. 3,5 Jahre alt, und ich werde das fahren bis es wirklich alt ist/Reparaturen unwirtschaftlich werden, auch wenn es ein Benziner ist. Ich glaube nicht, dass es irgendwann ein Verbot dahin gibt, und das wir auf einmal alle unsere Autos verschrotten müssen. Nur Neuwagen werden dann wohl irgendwann nur noch Elektro sein. Und bei der Fahrleistung fällt etwas teurer Sprit nun nicht so ins Gewicht, finde ich.

    Ich fahre auch nur ca. 5000 km Jahr (mal bisschen mehr, aber weniger nicht) und ich würde nicht auf mein voll ausgestattetes Auto verzichten wollen. Ich fahre allerdings täglich, muss jeden Tag damit zur Arbeit. Insgesamt sind es knapp 20 km pro Tag. Sicher, das ist nicht viel, aber die Öffis hier sind der Horror, darauf habe ich keine Lust.

    Bei einem Gebrauchten um die 3000 € besteht auch immer die Gefahr von zusätzlichen Kosten durch Reparaturen usw.

    Ist schwierig, aber wenn Du das Auto so liebst, wirst Du mit einem anderen, kleineren und womöglich schlechter ausgestatten nicht so zufrieden sein. Ist nicht immer nur eine Vernunftentscheidung, so ein Auto
    Geändert von Irrlicht (02.08.21 um 08:28:05 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #22
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,461
    Ich würde einfach mal schauen, ob die 11.000 Euro ein fairer Preis für einen 4 Jahre alten Fiesta sind. Das kann man doch über mobile.de in 5 Minuten rausfinden. In der Regel sind diese Restwertzahlungen bei Leasingfahrzeugen immer Mondpreise. Wenn es ein fairer Preis ist, würde ich mich dafür entscheiden. Es kommen sonst ja auch noch Kosten und Aufwand für Zulassung des neuen Gebrauchten dazu, plus das Risiko, dass er irgendwelche versteckten Macken hat. Bei dem jetzigen Fahrzeug, weißt Du was Du hast.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #23
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Ich würde das Auto, das du magst und kennst behalten, wenn die finanzielle Belastung für euch ok ist. Es werden ja nicht alle noch existierenden Benziner sofort verboten, sondern lediglich die Neuanschaffung nicht mehr möglich sein.
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  4. #24
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,568
    Zitat Zitat von Sasch Beitrag anzeigen
    ... Es werden ja nicht alle noch existierenden Benziner sofort verboten, sondern lediglich die Neuanschaffung nicht mehr möglich sein.
    Und wann das genau ist, wissen wir auch noch nicht, oder?

    Ich würde eher behalten was da ist.
    Und die Leasing-Restrate ist ja auch im Ergebnis was höher, weil man die Anfangszeit eben nicht so dolle bezahlt hat, da bleibt am Ende MEHR.
    Privat zu leasen macht nicht immer so den Sinn und ob jetzt rückgeben dann rückgerechnet so günstig war, ist halt auch die Frage. Ok, für den Luxus, immer Neuwagen zu fahren muss man halt in die Tasche greifen.

    Ich würde ihn übernehmen und fahren, bis nichts mehr geht. Das dürften theoretisch noch mindestens 10 Jahre sein, da rechnen sich 11.000€ schon eher.
    Ein Auto für 3000€ würde ich nicht kaufen; das klingt nach alt und abgefahren im wahrsten Sinne des Wortes.

    Meine Polly wird die Tage 15, fährt nach wie vor, Reparaturen halten sich in Grenzen. Nächstes Jahr Februar ist wieder TÜV, den sollte sie nochmal schaffen. Ich habe sie mit 5 Jahren alt, 50000km und einfacher Ausstattung für 7000€ erworben.
    Ein Nachfolger wird 3 Jahre alt sein dürfen, bis 40000km haben dürfen und 8.000-10.000€ würde ich ausgeben wollen, für wieder einen Polo oder einen Opel Meriva oder was in der Größenordnung.
    Sitzheizung und 4 Türer sind ein Muss, alles andere wäre mir nicht so wichtig.
    Never judge a book by its cover...

  5. #25
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich würde kein gebrauchtes Auto für 3.000 EUR kaufen, da quasi Reparaturen schon vorprogrammiert sind. Ich würde aber auch kein 4 Jahre altes Auto kaufen und über eine so lange Laufzeit finanzieren.
    Meine Idee ist zB einen Fiat 500 Hybrid (oder ähnliches) neu oder als Jahreswagen zu kaufen, der vielleicht nur kurz zugelassen ist und möglichst wenig km hat. Kostet dann je nach Ausstattung überschaubar mehr als 11 kEUR, aber du hast ein Auto mit aktueller Technik, auf das du noch Garantie hast, keine Reparaturen und nur die Inspektionen.

    Edit: das Auto brauchst du ja auch erst dann kaufen, wenn du es wieder sehr regelmäßig benötigst.
    Geändert von Nele S (02.08.21 um 12:56:12 Uhr)
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  6. #26
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Ich fahre auch nur noch wenig Auto und würde mir keinen Neu- oder Jahreswagen mehr kaufen. Allerdings fände ich 11 000 auch zu teuer. 3 000 hingegen sehr preisgünstig. So um die 7 000, vielleicht 8 000, würde ich ausgeben.
    Ich hatte auch schon ältere Fahrzeuge und eher selten Reparaturen.

  7. #27
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach mal schauen, ob die 11.000 Euro ein fairer Preis für einen 4 Jahre alten Fiesta sind. Das kann man doch über mobile.de in 5 Minuten rausfinden. In der Regel sind diese Restwertzahlungen bei Leasingfahrzeugen immer Mondpreise. Wenn es ein fairer Preis ist, würde ich mich dafür entscheiden. Es kommen sonst ja auch noch Kosten und Aufwand für Zulassung des neuen Gebrauchten dazu, plus das Risiko, dass er irgendwelche versteckten Macken hat. Bei dem jetzigen Fahrzeug, weißt Du was Du hast.

    Ich empfinde die 11.000 Euro auch für viel zu hoch. Viel zu hoch.

    Kannst Du nicht einfach weiter leasen? Neues Auto, neuer Vertrag? So macht das meine Kollegin immer. Finde ich zwar unwirtschaftlich, aber wäre ja auch eine Möglichkeit.

    Für 3000 Euro bekommst Du mMn nichts Annehmbares. Die Gebrauchtwagenpreise sind enorm gestiegen. Bei 5000 sieht das anders aus.

    Ich würde wahrscheinlich für einen 4 Jahre alten Fiesta keine 11.000 Euro zahlen wollen, ich würde die 11.000 Eur nehmen und dafür einen Jahreswagen nehmen. Im ersten Jahr ist der Wertverlust immens. Wahrscheinlich bekommst Du für 11.000 Euro einen Jahreswagen, den Du auch finanzieren kannst.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #28
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,568
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Und wann das genau ist, wissen wir auch noch nicht, oder?

    Ich würde eher behalten was da ist.
    Und die Leasing-Restrate ist ja auch im Ergebnis was höher, weil man die Anfangszeit eben nicht so dolle bezahlt hat, da bleibt am Ende MEHR.
    Privat zu leasen macht nicht immer so den Sinn und ob jetzt rückgeben dann rückgerechnet so günstig war, ist halt auch die Frage. Ok, für den Luxus, immer Neuwagen zu fahren muss man halt in die Tasche greifen.

    Ich würde ihn übernehmen und fahren, bis nichts mehr geht. Das dürften theoretisch noch mindestens 10 Jahre sein, da rechnen sich 11.000€ schon eher.
    Ein Auto für 3000€ würde ich nicht kaufen; das klingt nach alt und abgefahren im wahrsten Sinne des Wortes.

    Meine Polly wird die Tage 15, fährt nach wie vor, Reparaturen halten sich in Grenzen. Nächstes Jahr Februar ist wieder TÜV, den sollte sie nochmal schaffen. Ich habe sie mit 5 Jahren alt, 50000km und einfacher Ausstattung für 7000€ erworben.
    Ein Nachfolger wird 3 Jahre alt sein dürfen, bis 40000km haben dürfen und 8.000-10.000€ würde ich ausgeben wollen, für wieder einen Polo oder einen Opel Meriva oder was in der Größenordnung.
    Sitzheizung und 4 Türer sind ein Muss, alles andere wäre mir nicht so wichtig.
    Gestern noch geschrieben, sieht heute schon alles ganz anders aus...

    Die Hydraulikpumpe ist am Ar***, 800€ plus Ausbau/Einbau, das ist für ein fast 16 Jahre altes Auto der Todesstoß. Schade.
    Weiter fahren darf/kann ich, bis er TÜV fällig ist nächstes Jahr im Februar.
    Also suche ich jetzt einen Nachfolger.
    Mir gefällt der UP! aber es entscheidet sich Anfang September ob meine Mutter je wieder Auto fahren darf. Dann wird es sicher was größeres, so Richtung Opel Meriva. Entscheidung vertagt und ich habe lange Zeit zum verabschieden...

  9. #29
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,333
    Mein Dacia Sandero wird erst 7 und ich schaue jetzt schon, falls er doch kaputt wird. Ich stecke nichts mehr rein.

    Anschaffung untet 10.000, aber exakt nach Garantieablauf war die Klima kaputt. Dann Lackschaden und die Kupplung macht Geräusche, soll aber angeblich nichts ausmachen.

    Ich wünsche mir einen Hundai I 10 oder 20. Tendiere aber zu 20 mal schauen. Aber der kostet in Ö. Ab 15.000 ( mein Limit, mehr würde ich nicht ausgeben), auch nicht wenig für einen Kleinwagen. Automatic Aufpreis von 1000 Euro. Das kann ich gleich wieder vergessen.

    Ich habe gestern auch zu meinem Mann gesagt, man spart und spart nur um dann wieder ein Auto zu kaufen, weil man es braucht. 6 Jahre sind um und es ist vollbracht, dann kann man mit der Sparerei wieder von vorne anfangen.

    Mei Mann least und tauscht alle 5 Jahre das Auto. Er bekommt im April den Hundai Tuscon.
    Geändert von serendipiti (03.08.21 um 20:18:42 Uhr)

  10. #30
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,568
    Anzeige
    Ich lease kein Auto, ich finanziere auch nicht, ich kaufe mir das was ich bezahlen kann. Bis 5 Jahre alt, bis 40.000km, da findet man schon was.

    7 Jahre ist aber auch noch kein Alter für ein Auto.

Ähnliche Themen

  1. Was würdet ihr machen ...
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.04, 12:03:21
  2. Was würdet Ihr machen?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 13:33:09
  3. Wie würdet Ihr das machen?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 23:11:45
  4. würdet ihr das machen?
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.03, 21:54:55
  5. welches Auto würdet ihr gerne fahren?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.10.03, 16:03:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •