Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Auto - Was würdet ihr machen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    So richtig vernünftig wäre es nicht, den Wagen zu übernehmen, wenn man nur auf das Finanzielle guckt. Aber für 3000 Euro bekommt man momentan nur absolute "Anfänger"autos, die machen keinerlei Spaß und man muß oft ordentlich in die Reparaturen reinsteckt.

    Letzendlich hängt das ja von Deinen Lebensverhältnissen und Wegen ab. Auf dem Land ist man eher auf das Auto angewiesen und da tut jeder Tag weh, an dem das Auto in der Werkstatt ist. In der Stadt kommt man je nachdem gut ohne klar.

    5000 km im Jahr mit Arbeitsstrecke sind gar nicht so viel, das sind ja nur knapp etwas über 20 km pro Arbeitstag. Brauchst Du unbedingt dafür ein Auto? Geht es nicht auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Für einen Großeinkauf ab und zu könnte man das Auto Deines Mannes nehmen. Wenn Du aber Angehörige mit versorgen musst oder ähnliches, hilft ein Auto ggf. viel Zeit sparen. Heute argumentiert man ja auch sehr viel über den Raum im öffentlichen Straßenraum, den ein Auto einnimmt, auch wenn man es nicht fährt (Stichwort Verkehersgerechtigkeit). Wenn man es 1 Stunde pro Tag fährt, steht es halt 23 Stunden rum.

    Wie wäre es denn mit einer kompletten Alternative? Pedelec statt Auto? Für 200 Euro Abzahlung kann man sich was wirklich komfortables, gut ausgestattetes und schickes kaufen, was dann wesentlich schneller abgezahlt ist als das Auto. Man kommt damit immer noch recht schnell überall hin, hat immer noch viel Fahrspaß und tut auch noch was gutes für seinen Körper. Und schlechtes Wetter gibt es viel weniger als man denkt (und das ist mit der richtigen Ausstattung auch kein Problem, abgesehen von Pulverschnee, Glatteis und starken Minustemperaturen). Laufende Kosten fallen auch viel günstiger aus im Vergleich zum Auto, und es ist viel emissionsärmer.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich würde nie 11.000 Euro für einen Gebrauchten ausgeben, wenn ich nur 5.000 km im Jahr fahre.
    Ich wiederhole mich, aber für die Hälfte oder weniger gibt es Kleinwagen ( der Fiesta ist in meinen Augen schon kein Kleinwagen mehr ) die völlig ausreichend sind. Vor allem da ja ein großes Auto zum Einkaufen von Getränkekisten vorhanden ist.
    Mäuskens Vorschlag ein Pedelec zu kaufen finde ich auch eine gute Idee.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Wir wohnen eher ländlich. Ich hätte ca. 45 Minuten einfachen Fußweg zur Arbeit, das ist mir einfach zu viel. Öffentliche Verkehrsmittel könnte ich leider gar nicht nutzen, da es schlicht keine gibt. Ich käme leichter an eine 30 km entfernte Arbeitsstätte als hier im eigenen Ort.

    Ein Fahrrad wäre halt nur bei guter Witterung eine Alternative zumal ich ein Stück über eine Strecke müsste, die für Fahrradfahrer wirklich gefährlich ist. Daher schließe ich das leider aus.

    Einkäufe erledigen wir größtenteils auch mit dem Auto meines Mannes, wenn er arbeitet brauche ich dazu aber auch meinen Wagen.
    Ich brauche es wirklich nur für die Arbeit und für Fahrten im Umkreis von höchstens 30km.

    Mobil sein muss ich also unbedingt.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    @Pearli: Vom Kopf her bin ich völlig bei dir. Wenn da nur nicht mein Baugefühl wäre, was so an dem Auto hängt. Totall bescheuert, ich weiß.

    Ich denke auch, dass ich für 3000 einen passablen Kleinstwagen (Toyota Aygo o. ä.) bekommen könnte, der für das Nötigste reichen würde.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Wenn Du Deinen Fußweg in 45 Minuten zu Fuß bewältigen kannst, sind das 3-4 km, das schreit doch förmlich nach Fahrrad, da zählt das Wetterargument nicht, in 10 Minuten kühlt man mit Fahrrad oder Pedelec weder aus noch wird man richtig nass (und es regnet viel seltener als man denkt!) Und wegen des gefährlichen Abschnitts würde ich mal aus Radfahrersicht nach Wegalternativen gucken, da gibt es bestimmt was, worauf man aus Autofahrersicht nicht sofort kommt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,499
    Ich würde einfach mal schauen, ob die 11.000 Euro ein fairer Preis für einen 4 Jahre alten Fiesta sind. Das kann man doch über mobile.de in 5 Minuten rausfinden. In der Regel sind diese Restwertzahlungen bei Leasingfahrzeugen immer Mondpreise. Wenn es ein fairer Preis ist, würde ich mich dafür entscheiden. Es kommen sonst ja auch noch Kosten und Aufwand für Zulassung des neuen Gebrauchten dazu, plus das Risiko, dass er irgendwelche versteckten Macken hat. Bei dem jetzigen Fahrzeug, weißt Du was Du hast.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #7
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,040
    Ich würde das Auto, das du magst und kennst behalten, wenn die finanzielle Belastung für euch ok ist. Es werden ja nicht alle noch existierenden Benziner sofort verboten, sondern lediglich die Neuanschaffung nicht mehr möglich sein.
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,846
    Zitat Zitat von Sasch Beitrag anzeigen
    ... Es werden ja nicht alle noch existierenden Benziner sofort verboten, sondern lediglich die Neuanschaffung nicht mehr möglich sein.
    Und wann das genau ist, wissen wir auch noch nicht, oder?

    Ich würde eher behalten was da ist.
    Und die Leasing-Restrate ist ja auch im Ergebnis was höher, weil man die Anfangszeit eben nicht so dolle bezahlt hat, da bleibt am Ende MEHR.
    Privat zu leasen macht nicht immer so den Sinn und ob jetzt rückgeben dann rückgerechnet so günstig war, ist halt auch die Frage. Ok, für den Luxus, immer Neuwagen zu fahren muss man halt in die Tasche greifen.

    Ich würde ihn übernehmen und fahren, bis nichts mehr geht. Das dürften theoretisch noch mindestens 10 Jahre sein, da rechnen sich 11.000€ schon eher.
    Ein Auto für 3000€ würde ich nicht kaufen; das klingt nach alt und abgefahren im wahrsten Sinne des Wortes.

    Meine Polly wird die Tage 15, fährt nach wie vor, Reparaturen halten sich in Grenzen. Nächstes Jahr Februar ist wieder TÜV, den sollte sie nochmal schaffen. Ich habe sie mit 5 Jahren alt, 50000km und einfacher Ausstattung für 7000€ erworben.
    Ein Nachfolger wird 3 Jahre alt sein dürfen, bis 40000km haben dürfen und 8.000-10.000€ würde ich ausgeben wollen, für wieder einen Polo oder einen Opel Meriva oder was in der Größenordnung.
    Sitzheizung und 4 Türer sind ein Muss, alles andere wäre mir nicht so wichtig.
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,237
    Ich würde kein gebrauchtes Auto für 3.000 EUR kaufen, da quasi Reparaturen schon vorprogrammiert sind. Ich würde aber auch kein 4 Jahre altes Auto kaufen und über eine so lange Laufzeit finanzieren.
    Meine Idee ist zB einen Fiat 500 Hybrid (oder ähnliches) neu oder als Jahreswagen zu kaufen, der vielleicht nur kurz zugelassen ist und möglichst wenig km hat. Kostet dann je nach Ausstattung überschaubar mehr als 11 kEUR, aber du hast ein Auto mit aktueller Technik, auf das du noch Garantie hast, keine Reparaturen und nur die Inspektionen.

    Edit: das Auto brauchst du ja auch erst dann kaufen, wenn du es wieder sehr regelmäßig benötigst.
    Geändert von Nele S (02.08.21 um 12:56:12 Uhr)
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



Ähnliche Themen

  1. Was würdet ihr machen ...
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.04, 12:03:21
  2. Was würdet Ihr machen?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 13:33:09
  3. Wie würdet Ihr das machen?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 23:11:45
  4. würdet ihr das machen?
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.03, 21:54:55
  5. welches Auto würdet ihr gerne fahren?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.10.03, 16:03:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •