Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auto-Leasing....wer hat es schonmal gemacht, hat Tipps?

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,191

    Standard Auto-Leasing....wer hat es schonmal gemacht, hat Tipps?

    Anzeige
    Hallo,

    bisher habe ich meine Autos immer gekauft....

    Da im Moment die Lage mit Elektro / Hybrid / doch wieder Benziner so unklar ist, möchte ich zum ersten Mal ein Auto leasen.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, könnt Ihr mir Tipps / Websiten an die Hand geben?

    Lieben Dank

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,335
    Hi, eine Freundin macht es auch, mein Mann so und so.

    Bei meiner Freundin war der Fall, dass sie einen Neuwagen gekauft hat (bar) und der Wagen wurde im 5. Jahr einfach aus dem Nichts heraus kaputt, Reparatur unmöglich. Das Autohaus kam ihr auch nicht entgegen. Somit hat sie im Prinzip das Auto bezahlt, und muss aber im 5. Jahr wieder ein Neues anschaffen, man investiert und geht leer aus.

    Jetzt least sie und zahlt im Monat einen gewissen Beitrag und es ist ihr schnuppe, wenn was Gröberes kommen sollte.

    Mein Mann least und tauscht gegen Ende des Vertrages das Auto wieder auf ein Neues ein. Das alte Auto wird auf seinen Wert berechnet, Lackschäden sind ihnen zb egal. Dann kauft man das Auto oder tauscht es wieder ein.

    Der Restwert wird in das neue Auto investiert, eine gewisse Summe anbezahlt (ca 15.000) und die Monatspauschale berechnet. Jedoch habe ich mitbekommen, dass die Autohäuser eine Monatspauschale vorgeben, egal, ob man monatlich zb auch mehr abstottern könnte.

    Natürlich verliert man genug an Geld, aber er hat immer ein neues Auto auf den neuesten Stand und null Scherereien, wenn irgend etwas sein sollte.

    Aber was ich nicht wusste, man zahlt natürlich die Reparaturen oder Verschleißteile genauso. Ich dachte immer das zahlt dann der Autohändler, weil man das Auto ja least.

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    535
    Ja, meistens tauscht man gegen einen neuen Wagen.
    Ich kenne es aber so, dass einem bei der Rücknahme durchaus jeder Kratzer vorgerechnet wird.
    Momentan lohnt es sich vielleicht den Wagen anschließend zu übernehmen, weil der Restwert durch die momentane Marktsituation oft geringer ausfällt, vor allem bei großen teuren Dieselfahrzeugen.

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,583
    Man hat immer einen Neuwagen, das zahlt man aber auch.

    Und ich finde das mit der Elektrolösung bzw. dem Hybrid noch nicht ausgereift. Benzinverbrauch reduzieren ok, aber dann am Ende die Akkus übrig zu haben; ist für mich Pest oder Cholera.
    Diesel muss nicht mehr sein, ist klar, das ist gelaufen, aber ein guter Emissionswert und man hat sicher eine mittelfristige Lösung mit einem sparsamen Benziner.

    Für mich kommt weder leasen noch finanzieren in Frage; ich kaufe einen neueren Gebrauchten und habe dann sicher wieder 10 Jahre Ruhe (ist in den nächsten 2/3 Monaten soweit).

    Das man ein 5jähriges Auto gar nicht mehr reparieren kann, das kann ich ja kaum glauben.

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,335
    Ja, es war ein Renault Szenic - meine Freundin war stinkesauer!

    Ich weiß aber nicht genau, was kaputt war.

  6. #6
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    300
    Ich hatte mal 2 Jahre lang für unter 100 Euro monatlich den Peugeot 108 geleast und habe persönlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Stets ein neues, zuverlässiges Auto zur Verfügung und die Rücknahme verlief auch anstandslos. Mein nächstes Auto habe ich dann allerdings gekauft, da es ein tolles Finanzierungsangebot gab und ich das Fahrzeug (extrem süßes Fiat 500 Sondermodell) auch länger fahren möchte.

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Ich habe vor gut 3 Jahren mein Auto geleast, weil die Rabatte so hoch waren und die gab es mit Zahlung auf einmal leider nicht. Mich persönlich hat die Rate irgendwie gestört, ich kann es nicht genau erklären. Nach Ablauf habe ich ihn rausgekauft, da das Kaufen für mich von Anfang an die 1. Wahl war.

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Anzeige
    Als ich sieben Jahre selbstständig war, hatte ich meinen ersten Fokus geleast, da ich die Kosten zu 100 % steuerlich absetzen konnte. Ich hatte ein Fahrtenbuch geführt, denn man durfte nur, ich glaube 10 %, Privatfahrten machen. Nach den drei Jahren habe ich ihn dann abgelöst.

    Heute, festangestellt, würde ich nicht mehr leasen, denn das lohnt sich nicht, sondern, wie auch Juttali schrieb, einen Jahreswagen bzw. einen mit sehr wenigen gefahrenen Kilometern kaufen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zum Thema Privat-Leasing beim Auto
    Von PrinzessinS im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.02.15, 18:08:11
  2. Habt ihr schonmal Gold zu Geld gemacht?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.08, 21:10:19
  3. Auto-Leasing - Pro und Kontra?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.07, 22:53:10
  4. Kochkurs - wer hat sowas schonmal gemacht?
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 19:10:22
  5. hat jemand schonmal soetwas gemacht ?
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.03, 23:31:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •