Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: An die Reiterinnen: könnt Ihr einen Helm empfehlen?

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,212

    Standard An die Reiterinnen: könnt Ihr einen Helm empfehlen?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    jetzt sind die Reiterinnen unter Euch gefragt.
    Nach einigen Jahren ohne Pferde-Kontakt möchte ich wieder einsteigen.

    Dazu habe ich mich im September zu einem Wochenendkurs für Wiedereinsteiger angemeldet.
    Anschließend - so der Plan - werde ich einige Einzelstunden buchen und mir nach und nach eine gemischte Gruppe suchen, mit der ich reiten kann.

    Für den Kurs möchte ich mich noch nicht vollständig ausrüsten, würde aber gerne einen passenden Helm und eine Sicherheitsweste von Anfang an tragen.

    Habt Ihr Tipps für mich, könnte Ihr etwas empfehlen?

    Danke und liebe Grüße an Euch, Aura

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von Aura Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    jetzt sind die Reiterinnen unter Euch gefragt.
    Nach einigen Jahren ohne Pferde-Kontakt möchte ich wieder einsteigen.

    Dazu habe ich mich im September zu einem Wochenendkurs für Wiedereinsteiger angemeldet.
    Zufällig in Reken?

    Zum Helm: ich habe einen Uvex Reithelm und bin sehr zufrieden. Habe einen schmalen Kopf und muss drauf achten das def Helm eng sitzt aber mir nicht die Stirn eindrückt.
    Die Casco Helme sind wohl eher breiter gebaut.

    Der Uvex ist ultraleicht und kann es auch gut an mal runterzufallen ohne das es direkt Macken gibt. Und ich schwitze nicht. Bei meinem alten Helm hatte ich nach dem Reiten meist feuchte Haare. Das ist jetzt nicht mehr so.

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich reite mit dem Uvex Perfexxion Helm und komme damit super zurecht. Das aktuelle Modell ist der Perfexxion II. Vor etwa einem Jahr war ich mega verliebt in den Uvex Succeed; Helm und Schirm sind quasi aus einem Stück und ich fand ihn optisch so toll. Derzeit würde ich aber den Perfexxion II kaufen. Ich kenne auch einige, die mit Casco reiten; also diese beiden Marken werden bei uns am Stall am häufigsten getragen. Am besten ist, du probierst ein paar Helme an und schaust, in welchem du dich wohl fühlst. Ich hatte gelesen, dass die gängigen Modelle allesamt gut schützen, auch die „einfacheren“ von Uvex.
    Runterfallen lassen sollte man aber keinen Helm; da passe ich auch wirklich auf und bewahre ihn in einer Helmtasche auf.
    Handschuhe habe ich verschiedene von Roeckl und verschiedene von Uvex; da trage ich Uvex etwas lieber; kommt aber wahrscheinlich auch auf das Modell an.
    Meine Weste ist von Airowear. Die trage ich nur im Gelände. Eine Weste solltest du unbedingt auch im Laden anprobieren, denn sie muss gut sitzen und darf zB nicht hinten auf dem Sattel aufliegen, weil sie evtl. zu lang ist. Ich überlege derzeit, parallel dazu einen Protektor zu kaufen.

    Ganz viel Spaß wünsche ich dir
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  4. #4
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,212
    Vielen Dank, Ihr Lieben.

    Das habe ich schon mal vermerkt und werde nächste Woche ein Reitsport-Geschäft aufsuchen.
    Darauf freue ich mich schon fast so sehr wie auf das Wochenende (nicht in Reken).

    Die Vielseitigkeitsreiterin, die gestern Gold gewonnen hat, trug einen Glitzerhelm! Habt Ihr das gesehen?

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Zitat Zitat von Aura Beitrag anzeigen

    Die Vielseitigkeitsreiterin, die gestern Gold gewonnen hat, trug einen Glitzerhelm! Habt Ihr das gesehen?
    Das habe ich nicht gesehen, aber in meinem Umfeld gibt es bei einigen Reiterinnen ziemlich viel Glitzer, auf Helmen, Reithosen, Handschuhen, Gerten usw.
    Beim Pferd dann am Stirnband, der Schabracke und als Glitzerspray auf dem Hintern.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,212
    Ich starte mal ohne Glitzer.

    Solle ich jemals Olympia-reif reiten, kann ich mir ja nochmal einen Zweit-Helm zulegen...

    Damals - in meinem ersten Reiterinnenleben - trug man Samtkappen mit nem Gummiband, das man sich keinesfalls unters Kinn geschnallt hat.
    Und auch das nur zur Stunde oder im Gelände. Heute undenkbar.

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Nele hat natürlich recht wenn sie schreibt, das der Helm nicht runterfallen sollte. Ich bewahre meinen auch immer im Beutel auf. Aber im Stalltrubel kann er trotzdem mal passieren, das man damit irgendwo langschrappt oder er mal aus der Hand fällt. Meiner sieht trotzdem noch aus wie neu.

    Als Reitweste trage ich übrigens eine von Tipperary. Ich habe mal auf der Equitana zig Westen ausprobiert und mich dann für diese entschieden.
    Das Modell gibt es so nicht mehr zu kaufen aber sie ähnelt dem Modell „New Taslan“
    Auch hier war es mir wichtig, das die Weste leicht und atmungsaktiv ist, nicht allzu sehr aufträgt und trotzdem Sicherheit bietet.
    Geändert von gesa1974 (03.08.21 um 09:28:36 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Die Glitzerhelme finde ich sehr hübsch

    Eine Freundin hat eine Airbag-Weste. Die sitzt ganz locker, eigentlich wie ein Kleidungsstück und pumpt sich durch eine Kartusche auf. Ich mag aber lieber die herkömmlichen Westen.
    Geändert von Nele S (03.08.21 um 12:50:29 Uhr)
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Die Airbag Westen werden im Reitschulbetrieb auch nicht unbedingt gern gesehen. Zumindest als Schulpferdreiter würde ich auf jeden Fall eine normale Sicherheitsweste tragen.

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,212
    Anzeige
    Inzwischen hat mein schönes Reit-Wochenende stattgefunden.

    Es war nicht wie Fahrradfahren, aber nach den 3 Tagen wusste ich wieder, wie einiges geht und konnte manches auch schon wieder umsetzen.

    Auf jeden Fall habe ich mich entschlossen, weiterzumachen und bin in eine bestehende Abteilung aufgenommen worden.
    Ich habe mich für einen Uvex-Helm entschieden, Sicherheitswesten trägt bei uns gar niemand am Stall, aber vielleicht kaufe ich eine für draußen.

    Es ist super-schön, wieder Umgang mit Pferden zu haben und ich hab´s echt genossen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.11, 20:55:25
  2. Könnt ihr mir einen Mixer empfehlen ?
    Von blubber im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.10, 19:30:30
  3. Könnt Ihr mir bitte einen Duft empfehlen?
    Von Darcie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.03.08, 18:03:21
  4. könnt ihr mir einen Horrorfilm empfehlen? ;)
    Von Ninchen im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 20:32:26
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.01, 18:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •