Seite 11 von 47 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 461

Thema: Bundestagswahl 2021

  1. #101
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,338
    Anzeige
    Nein, ich war überhaupt nicht ironisch. Aber wenn ich zum Beispiel an den "Stuhlskandal" mit Von der Leyen denke, das wäre mit Merkel nicht passiert. Und gerade gegenüber Diktatoren - deswegen habe ich das ja extra erwähnt - würde ich mir schon eine gestandene Frau oder gestandenen Mann wünschen. Leider wirkt Annalena auf mich eher wie eine Kindergärtnerin.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  2. #102
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,750
    Ich kann nicht glauben, dass zu Beginn des 3. Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts hier Diktatoren, Oligarchen und ein Greis (sorry Joe) wohl für viele DAS Bild des Staatsoberhauptes verkörpern, an dem man bzw. frau sich messen muss.
    Das Patriarchat ist noch immer quicklebendig, das muss man schon sagen. Statt stolz zu sein auf einen möglichen Paradigmenwechsel und Frauen zu unterstützen, werden sie als Kindergärtnerinnen gebasht. Und ich meine das jetzt nicht parteipolitisch nur auf ALB bezogen, ich glaube kaum, dass es einer Frau in den anderen Parteien besser erginge.

    Wer hat sich denn beim Sofagate daneben benommen? Und Merkel, hätte sie an vdLs Stelle gepöbelt? Die Herren vom Stuhl geschubst?
    Choose your battles wisely

  3. #103
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,511
    Hatten wir nicht 16 Jahre eine KanzlerIN? Oder wurde Angela Merkel nie als Frau wahrgenommen?
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  4. #104
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Hatten wir nicht 16 Jahre eine KanzlerIN? Oder wurde Angela Merkel nie als Frau wahrgenommen?
    Das ist eine gute Frage.

  5. #105
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,750
    Die Merkel der Anfangsjahre war nicht die der späteren und sie hatte die Protektion von Kohl, ohne die wäre sie gar nicht erst so weit gekommen. Ich mag ihre Erfolge nicht schmälern, sie ist mir menschlich sympathisch geworden im Laufe der Jahre, aber Merkel hatte als kinderlose Physikerin mit ihrem uneitlen Äußeren und ihrem stoischen Charakter ein Auftreten, das eher männlich konnotiert ist.

    ALB ist mehr "mädchenhaft", hat weiblichere Züge, ist Mutter, dadurch wird ihr von vielen die Fähigkeit abgesprochen, eine durchsetzungsfähige Politikerin zu sein.
    DAS stört mich. Wählen muss man sie nicht, GsD haben wir ein demokratisches System, sie und ihre Partei aber nicht zu wählen trotz Sympathien für das Programm, weil sie nicht das Primatengehabe eines Putins an den Tag legt, finde ich unfair. Gegenüber allen jungen und jüngeren Frauen in der Politik.

    Ich setze übrigens in der Zukunft auf Luisa Neubauer, mal sehen ...
    Choose your battles wisely

  6. #106
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Wenn Katha Schulze anstelle der ALB stehen würde, würde ich diese Frauendiskussion gar nicht führen.

  7. #107
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,511
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Die Merkel der Anfangsjahre war nicht die der späteren und sie hatte die Protektion von Kohl, ohne die wäre sie gar nicht erst so weit gekommen. Ich mag ihre Erfolge nicht schmälern, sie ist mir menschlich sympathisch geworden im Laufe der Jahre, aber Merkel hatte als kinderlose Physikerin mit ihrem uneitlen Äußeren und ihrem stoischen Charakter ein Auftreten, das eher männlich konnotiert ist.

    ALB ist mehr "mädchenhaft", hat weiblichere Züge, ist Mutter, dadurch wird ihr von vielen die Fähigkeit abgesprochen, eine durchsetzungsfähige Politikerin zu sein.
    Come on, Du willst doch nicht im Ernst sagen, dass eine Frau, die keine Mutter ist, also als Neutrum wahrgenommen wird?

    Und was mit von der Leyen? Die hat 7 (!) Kinder. Manuela Schwesig hat 2. Und viele andere mehr. Keiner hat ihnen je die Fähigkeit, eine gute Politikerin sein zu können, abgesprochen. Und nur ALB ist das arme Hascherl?
    Geändert von astama (25.08.21 um 21:41:18 Uhr)
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  8. #108
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Frauen, die politische Ämter in Deutschland bekleiden, sind doch keine Seltenheit! Angefangen mit Angela Merkel, Annegret Kramp-Karrenbauer, die Ursula von der Leyen "beerbt" hat, Julia Klöckner, Manuela Schwesig, Franziska Giffey, Malu Dreyer... die Liste ließe sich noch ziemlich lang fortsetzen. Nein, hier ein patriarchales System heraufbeschwören, finde ich schwierig. Es gibt zu viele Frauen in politischen Ämtern, die dem Argument entgegenstehen. Ich fürchte, es ist am Ende doch die Qualifikation und Eignung.

  9. #109
    Registriert seit
    28.02.10
    Beiträge
    756
    Naja. Der Anteil von Frauen im noch amtierenden Bundestag beträgt 31 Prozent. In der weltweiten Reihenfolge der Interparlamentarischen Union IPU liegt Deutschland damit aktuell auf Platz 50 von 188.

  10. #110
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Anzeige
    Ehrlich? Ihr seht da aber ganz andere Statistiken als ich. Wieviele Ministerinnen und weibliche Bundestagsabgeordnete haben wir denn? Etwa 50%?

    Unfassbar viel internalisiertes Patriarchat hier versammelt

Ähnliche Themen

  1. Bundestagswahl 2017
    Von Coccinelle im Forum That's Life
    Antworten: 258
    Letzter Beitrag: 15.03.18, 17:38:08
  2. Bundestagswahl 2013
    Von Beautybuendel im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.08.13, 12:38:11
  3. wenn heute bundestagswahl wäre:
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.09.09, 14:41:31
  4. Entscheidungshilfe für die kommende Bundestagswahl
    Von tabea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 14:48:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •