Seite 6 von 47 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 461

Thema: Bundestagswahl 2021

  1. #51
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    11,006
    Anzeige
    Da schließe ich mich an

  2. #52
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,032
    Dito.
    Außerdem habe ich etwas Mühe mit dem Wunsch nach Alphatypen. Gefragt ist ein moderner Stil, der die zunehmende Diversität in der politischen und gesellschaftlichen Landschaft berücksichtigt, und kein Betonkopf à la Putin.

    Ob ALB die richtige Person ist, weiß ich auch nicht. Habeck wäre sicherlich die aussichtsreichere Bank gewesen, weil 1. Mann 2. Mann 3. Mann und 4. regierungserfahren.

    Sie hat ein hochkarätiges Team um sich und wird vermutlich eine steile Lernkurve hinlegen, wenn sie Regierungsverantwortung bekäme. Außerdem wäre sie immer Teil einer Koalition. Beweist sie das nötige Format nicht, würde sie in vier Jahren Platz machen müssen. Auch kein Drama. Und ja, ich denke auch an die Merkel der Anfangszeit.

    Aber vorrangig ist jetzt der Klimaschutz, nicht die Person!
    Choose your battles wisely

  3. #53
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nichts gegen sie, sie ist mir persönlich zu unsicher um sich auf dem politischen Parkett zu behaupten.
    Ich finde sie eigentlich sehr souverän, wie sie auftritt.

  4. #54
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Dito.
    Außerdem habe ich etwas Mühe mit dem Wunsch nach Alphatypen. Gefragt ist ein moderner Stil, der die zunehmende Diversität in der politischen und gesellschaftlichen Landschaft berücksichtigt, und kein Betonkopf à la Putin.

    Ob ALB die richtige Person ist, weiß ich auch nicht. Habeck wäre sicherlich die aussichtsreichere Bank gewesen, weil 1. Mann 2. Mann 3. Mann und 4. regierungserfahren.

    Sie hat ein hochkarätiges Team um sich und wird vermutlich eine steile Lernkurve hinlegen, wenn sie Regierungsverantwortung bekäme. Außerdem wäre sie immer Teil einer Koalition. Beweist sie das nötige Format nicht, würde sie in vier Jahren Platz machen müssen. Auch kein Drama. Und ja, ich denke auch an die Merkel der Anfangszeit.

    Aber vorrangig ist jetzt der Klimaschutz, nicht die Person!
    Dann schau Dir mal an, wie die ganzen "Betonköpfe" Putin, Bolsonaro, und Xi Jinping zum Klimaschutz stehen. Glücklicherweise scheinen die USA mit Biden die Kurve zu kriegen, aber Indien gibt es ja auch noch. Leider sind das genau die Staatschefs der Staaten, die nachgewiesen am stärksten Emissionen produzieren. Da können wir im kleinen "gallischen Dorf" Deutschland unseren ökologischen Fußbdruck gegen Null runterfahren, aber wir können - egal was wir tun- nicht ernsthaft das ausgleichen, was oben stehende Länder an Emissionen so raushauen - LEIDER. Das Problem können wir aus meiner Sicht hierzulande nicht in dem Maße lösen, wie es notwendig wäre. Klar, auch kleine Beiträge werden einen Unterschied machen, aber egal ob der Sprit jetzt 5 Euro/Liter kostet, das wird am Ende nicht so viel bringen.Daher tue ich mich schwer, nur den Klimaschutz zu priorisieren.

    Die "Betonköpfe" sind es am Ende, mit denen man aber am Ende genau über solche Themen verhandeln muss. Und da wünsche ich mir an der Stelle jemanden, der oder die es auch kann. Nur wer?

  5. #55
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,032
    Melis, meinst du, ein Betonkopf mehr in der Runde vergrößert die Aussicht auf Verhandlungserfolge?

    Wir sind eine der größten Industrienationen der Welt, wir sind ein wichtiger Handelspartner, wir sind Geldgeber, wir haben weltpolitisch Einfluß. Deutsche Technik ist führend, wir haben das Know How und die Möglichkeiten und in meinen Augen die Verantwortung, eine Vorreiterrolle einzunehmen, indem wir technische Möglichkeiten entwickeln, auf denen zB die Schwellenländer aufbauen können.

    Außerdem stehen wir an 6. Stelle der weltweiten CO2-Ausstoßer, auch wenn unser Anteil am Gesamten nur bei 2% liegt! Nehmen wir die restliche EU dazu, liegen wir auf Platz 3.
    Das klingt nicht unbedingt nach gallischem Dorf.

    Unser Ausstoß pro Kopf beträgt 9,7 Tonnen, die eines Chinesen nur 7,7. Sogar wenn die USA und China ab sofort null CO2 mehr ausstoßen würden, würde es nicht ausreichen, das 1,5°-Ziel zu erreichen. Das heißt, alle müssen tun, was sie tun können, denn nur die Summe aller Beiträge bringt noch etwas.

    Hier die Quelle f. die Zahlen oben und eine ausführliche kritische Betrachtung des Arguments, Deutschland sei in Sachen Klimaschutz ja nur ein gallisches Dorf:

    https://www.klimafakten.de/node/2045#lang
    Choose your battles wisely

  6. #56
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,032
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Ich finde sie eigentlich sehr souverän, wie sie auftritt.
    Ich ja auch und wunderte mich deshalb über die kritischen Stimmen. Gerade Klimaschutz ist ihr Ding und da wird sie auch international kompetent auftreten können.
    Den Vertrauensvorschuss würde ich ihr einfach mal geben.
    Choose your battles wisely

  7. #57
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @melis
    Der einzige der in die Runde gepasst hätte, wäre der Markus gewesen. Dann wären die Machtmenschen alle beinander
    Und alle könnten so gut Kompromisse schließen
    Ich sehe beim Klimaschutz leider auch schwarz, wir sind jetzt schon weit hinterher und wie du schon geschrieben hast, wenn die großen nichts tun können wir soviel machen wie wir wollen

  8. #58
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich ja auch und wunderte mich deshalb über die kritischen Stimmen. Gerade Klimaschutz ist ihr Ding und da wird sie auch international kompetent auftreten können.
    Den Vertrauensvorschuss würde ich ihr einfach mal geben.
    Leider haben diese Meinung nicht so viele Deutsche, die Grünen-Wähler mal ausgenommen.
    Laut ZDF-Politbaromater ist sie derzeit ungefähr so beliebt wie Laschet, die sind relativ gleichauf.
    Daher wird es schwieriger, die unentschlossenen Wähler einzufangen, die bisher die anderen Parteien gewählt haben, diese aber nicht mehr wählen wollen.
    Eine andere Figur an der Front hätte das sicher erleichtert.

  9. #59
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,032
    Die Grünen sind eine Partei, die zuletzt bei 8,9% Zweitstimmen war (die AfD hatte 12,6!!), in den Landesparlamenten (von uns hier mal abgesehen ) noch niedriger ... wo soll jetzt plötzlich die Lichtgestalt herkommen, die bei der Mehrheit der WählerInnen punkten kann, ja gar die Kanzlerin stellen kann?

    In meinen Augen ist da auch viel Misogynie dabei. Ehrgeizige junge Frauen werden schnell gedeckelt, Baerbocks Fallhöhe war immens, mir war instinktiv klar, dass sie sich nichts, nicht den kleinsten Schnitzer leisten kann bzw man so lange suchen wird, bis man ihn findet. Und dann wird sie von BILD und Co wegen nichts genüsslich in den Keller geschrieben ... so kam es dann auch.

    Während die etablierte Männerrunde ... ach, lassen wir das.
    Choose your battles wisely

  10. #60
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Melis, meinst du, ein Betonkopf mehr in der Runde vergrößert die Aussicht auf Verhandlungserfolge?

    Wir sind eine der größten Industrienationen der Welt, wir sind ein wichtiger Handelspartner, wir sind Geldgeber, wir haben weltpolitisch Einfluß. Deutsche Technik ist führend, wir haben das Know How und die Möglichkeiten und in meinen Augen die Verantwortung, eine Vorreiterrolle einzunehmen, indem wir technische Möglichkeiten entwickeln, auf denen zB die Schwellenländer aufbauen können.

    Außerdem stehen wir an 6. Stelle der weltweiten CO2-Ausstoßer, auch wenn unser Anteil am Gesamten nur bei 2% liegt! Nehmen wir die restliche EU dazu, liegen wir auf Platz 3.
    Das klingt nicht unbedingt nach gallischem Dorf.

    Unser Ausstoß pro Kopf beträgt 9,7 Tonnen, die eines Chinesen nur 7,7. Sogar wenn die USA und China ab sofort null CO2 mehr ausstoßen würden, würde es nicht ausreichen, das 1,5°-Ziel zu erreichen. Das heißt, alle müssen tun, was sie tun können, denn nur die Summe aller Beiträge bringt noch etwas.

    Hier die Quelle f. die Zahlen oben und eine ausführliche kritische Betrachtung des Arguments, Deutschland sei in Sachen Klimaschutz ja nur ein gallisches Dorf:

    https://www.klimafakten.de/node/2045#lang
    Es ist ja immer schön, wenn man was dazulernen kann. Aber wer steht hinter "Klimafakten"? Ich sehe nur, dass die in Berlin Mitte sitzen.
    Ich kann angesichts der Bilder aus Indien, China und Brasilien nicht wirklich ganz folgen, dass wir tatsächlich teils noch schlimmer in der Bilanz dastehen sollen, als die oben stehenden Länder - wenn auch nur bezogen pro Kopf. Ich meine hier ein gewisses gewolltes Framing erkennen zu können.

    Außerdem ist es in diesem Zusammenhang von den sogenannten BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) als größte Klimasünder immer wieder die Rede. Wenn man nach den größten Klimasündern googelt, dann tauchen diese Länder immer zuerst auf. In jeder Statistik, Wikipedia, diverse Berichte in großen Zeitungen. Plus USA. Dennoch liegt Deutschland oft auf Platz 6 wie ich gerade herausfinden konnte - und das ist ja nun keine Glanzleistung, das ist wohl wahr. Auch Japan schneidet wesentlich schlechter ab, als ich es gedacht hätte.

Ähnliche Themen

  1. Bundestagswahl 2017
    Von Coccinelle im Forum That's Life
    Antworten: 258
    Letzter Beitrag: 15.03.18, 17:38:08
  2. Bundestagswahl 2013
    Von Beautybuendel im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.08.13, 12:38:11
  3. wenn heute bundestagswahl wäre:
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.09.09, 14:41:31
  4. Entscheidungshilfe für die kommende Bundestagswahl
    Von tabea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 14:48:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •