Seite 7 von 47 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 461

Thema: Bundestagswahl 2021

  1. #61
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    paulinka, ja, hilft ja alles nicht, man kann sich viel wünschen. Ich würde mir wünschen, es würde für die Grünen in D so laufen wie in Bawü, tut es aber nicht.
    Aber hier sieht man imho sehr deutlich, wieviel die Figur an der Front bewegen kann, auch wenn es letztendlich um die Partei geht.
    Es gibt bzw. gab damals zig Wähler, die die Grünen wählen und gewählt haben, weil Kretschmann als Zugpferd da steht.

    Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass er Kanzlerkandidat wird, aber er wollte nicht. Er wird seine Gründe haben und so ist es gut, wie es ist.

    Ich bin aber der Meinung, es geht hier ja um Mehrheiten. Dir Grünen müssen derzeit mehr als nur ihre eigenen Wähler mobilisieren, sonst reicht es nicht. Das geht tatsächlich nur dann, wenn auch sowas wie ne Lichtgestalt vorne dran geht, mindestens jemand, der mit Beliebtheit punkten kann. Man sieht ja, bei Scholz funktioniert das.
    Geändert von Adrienne (23.08.21 um 21:52:02 Uhr)

  2. #62
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Und ein (ich schätze) großer Teil der Wähler liest keine Wahlprogramme, die wählen nach Bauchgefühl und Sympathien.

  3. #63
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,887
    Ich stelle mir gerade vor, wie der Kretschmann mit erhobenem Zeigefinger dem Putin die Welt erklärt .
    Ich mag ihn aber auch, den Winfried.

    Und ja, viele wählen intuitiv. Ich befürchte, dass die FDP mal wieder unverdient zulegen wird, weil eigentliche CDU-Wähler den Laschet nicht wählen wollen.
    Choose your battles wisely

  4. #64
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,990
    @Adrienne: Das ist richtig. Darum gibt es auch einen Haufen AFD Sympathisanten in der „Arbeiterschicht“, obwohl die AFD nicht im Mindesten etwas für diese tun will.

    Was Klima angeht: ich traue jemandem, der Klimaschutz ehrlich auf der Agenda hat (=ALB), bessere Verhandlungen mit internationalen Betonköppen zu als jemandem, der sich nicht die Bohne fürs Klima interessiert (=Laschet). Was soll da denn bitte dolles herauskommen?

  5. #65
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Also, wenn man nach Sympathie wählen würde, wäre der Lindner der letzte in der Reihe.

  6. #66
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Mit diesen Sympathie-Wählern ist es so ähnlich wie mit den Impfunwillgen, die sich dann impfen lassen, wenn es vor dem Ikea mit einem gratis Hotdog gemacht werden kann.
    Solche Leute gibt es wirklich zuhauf, auch wenn man sich das selbst gar nicht vorstellen kann.

  7. #67
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Ich wünsche mir nur, dass die Afd möglichst unter 5% kommt, was nicht klappen wird.... Aber weniger als bei der letzten Bundestagswahl wird es hoffentlich.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #68
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,887
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Es ist ja immer schön, wenn man was dazulernen kann. Aber wer steht hinter "Klimafakten"? Ich sehe nur, dass die in Berlin Mitte sitzen.
    Ich kann angesichts der Bilder aus Indien, China und Brasilien nicht wirklich ganz folgen, dass wir tatsächlich teils noch schlimmer in der Bilanz dastehen sollen, als die oben stehenden Länder - wenn auch nur bezogen pro Kopf. Ich meine hier ein gewisses gewolltes Framing erkennen zu können.

    Außerdem ist es in diesem Zusammenhang von den sogenannten BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) als größte Klimasünder immer wieder die Rede. Wenn man nach den größten Klimasündern googelt, dann tauchen diese Länder immer zuerst auf. In jeder Statistik, Wikipedia, diverse Berichte in großen Zeitungen. Plus USA. Dennoch liegt Deutschland oft auf Platz 6 wie ich gerade herausfinden konnte - und das ist ja nun keine Glanzleistung, das ist wohl wahr. Auch Japan schneidet wesentlich schlechter ab, als ich es gedacht hätte.
    Warum ist die reine Nennung von Zahlen, also nackten Fakten, ein bewusstes framing?

    Hinter Klimafakten steht die Stiftung Mercator:

    "Die Organisation ist in der Öffentlichkeit wenig bekannt, spielt aber hinter den Kulissen der deutschen Klimapolitik eine entscheidende Rolle. Keine andere Stiftung investiert so viel Kapital und Arbeit in die deutsche Energiewende und die Debatten zur Zukunftsfähigkeit.
    Der Einfluss der Financiers hat über die letzten Jahre systematisch eine gesellschaftliche Gegenmacht zu Lobbygruppen für fossile Energieträger aufgebaut. KlimaschützerInnen loben die Unterstützung und Transparenz der Stiftung Mercator, wenn es um die Umsetzung ihrer Projekte geht.
    Mit Geld von Mercator arbeiten außerdem Projekte wie klimafakten.de, das im Netz gegen Falschbehauptungen der Klimawandelleugner anschreibt ...
    und sie finanzieren das Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change, einen Ableger des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung."

    (quelle. taz.de)


    Choose your battles wisely

  9. #69
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Der Wahl-o-mat steht übrigens ab dem 02.09. zur Verfügung, wie ich gerade entdeckt habe.
    Ich finde das immer ganz interessant, den vor den Wahlen zu befragen.

  10. #70
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Warum ist die reine Nennung von Zahlen, also nackten Fakten, ein bewusstes framing?
    Das ist eine sind relative Zahlen, das andere absolute Zahlen. Hier werden die relativen Zahlen herangezogen, um unsere Rolle in dem System aufzuzeigen. Dennoch aber sind die Zahlen hoch und da bin ich auchvoll bei Dir: Das muss besser werden! Aber dennoch wünsche ich mir, dass die künftige Politik das Problem nicht nur hier sieht und Maßnahmen beschließt, die hier wirken, sondern eben das Thema auch auf internationalem Parkett angeht.

Ähnliche Themen

  1. Bundestagswahl 2017
    Von Coccinelle im Forum That's Life
    Antworten: 258
    Letzter Beitrag: 15.03.18, 17:38:08
  2. Bundestagswahl 2013
    Von Beautybuendel im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.08.13, 12:38:11
  3. wenn heute bundestagswahl wäre:
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.09.09, 14:41:31
  4. Entscheidungshilfe für die kommende Bundestagswahl
    Von tabea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 14:48:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •