Seite 28 von 47 ErsteErste ... 18 26 27 28 29 30 38 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 461

Thema: Bundestagswahl 2021

  1. #271
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mrs. Pink Beitrag anzeigen
    Also meine Eltern (Mitte 60) haben ganz klar gesagt, dass sie für ihre Enkel und deren Zukunft wählen.
    Das habe ich häufiger bei dieser Wahl aus der Generation 60+ gehört.
    Das ist doch toll, dass sie so denken
    Und mit Ältere meine ich nicht 60 sondern ab 75+

  2. #272
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zitat Zitat von Südhimmel Beitrag anzeigen
    Die gibt es sicher auch, hier sind es aber auch ganz "normale" junge Leute, die einfach offenbar ihre Interessen gut von der FDP vertreten sehen.
    Darüber wundere ich mich, denn sozial ist die Fdp ja überhaupt nicht. Aber offenbar sind nicht alle Menschen sozial eingestellt und kommen dabei gut durch. *zuckSchultern*
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #273
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Paulina, du hast natürlich recht und man muss das differenziert sehen. Trotzdem sprechen sie Statistiken ja eine gewisse Sprache. Und auch hier lese ich von den ü60, die ja noch nie CDU gewählt haben, aber sich jetzt eben auch wie immer für eine Partei mit desaströsem Klimaprogramm entschieden haben.

  4. #274
    Registriert seit
    29.08.09
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,471
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Zu den Älteren: Dieses Klischee, sie würden nur in ihren Vorgärten die üppigen Ruhestandsbezüge genießen, die nächste Kreuzfahrt planen und der Rest sei ihnen egal ...

    Ich versuche gerade, mich nicht aufzuregen. Ich gehöre dazu und habe in meinem ganzen Leben noch nie CDU gewählt, so wenig wie mein Mann und eigentlich alle, mit denen wir näher bekannt sind. Man kommt ja nicht alt auf die Welt, auch wenn das manch Jüngeren so vorkommt oder ins Wüstenrot-Klischee passt, man hat ein Leben vor dem 65.Geburtstag, oh Mann.

    Wir sind die Generation, die die 68er, wenn auch als Kinder, erlebt hat, davon geprägt wurde, die die große sozialen Bewegungen gegen Atomwaffen, Atomkraft und vieles andere gestaltet hat, die gejubelt hat, als Joschka Fischer als Minister in Hessen vereidigt wurde, in meiner Stadt den ersten grünen Bürgermeister Deutschlands gewählt hat, Stadteile bewohnt, in denen die CDU nicht mal zweistellig ist ... wenn ich auf die sozialen und politischen Bewegungen der letzten 30 Jahre schaue, dann ist das meine Generation, die Wyhl und Gorleben verhindert, gegen die Tabuisierung des s.e.x.uellen Missbrauchs und die Homos.e.x.ualität, für die gleichgeschlechtliche Ehe uvm gekämpft und gewählt hat.

    Ich könnte noch 100 Sachen mehr aufzählen, die unsere plurale und bisher demokratische Gesellschaft geprägt haben, Freiheiten und Selbstverständlichkeiten wie den Zugang zur Bildung für alle, auf denen die junge Generation jetzt aufbaut bzw die sie für selbstverständlich hält, als seien sie gottgegeben, nein, das haben die heutigen, in vielen Augen anscheinend beschränkten Boomer maßgeblich geschaffen.
    paulinka, vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Catweezle

  5. #275
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,659
    Super Kommentar, Paulinka!
    Über das Bild, das (auch hier) viele von uns Älteren haben ärgerte ich mich schon oft.
    Betrifft nicht nur Politik.

  6. #276
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,653
    Zitat Zitat von Sasch Beitrag anzeigen
    Ich finde das Abschneiden der AfD in Ostdeutschland auch verheerend und beängstigend. Das wurde bisher auch nicht wirklich thematisiert. Es ist eine große Aufgabe, den Wählern im Osten die demokratischen Parteien schmackhaft zu machen. Nur ignorieren der Ängste und Probleme nützt nichts.
    Vollumfängliche Zustimmung. Da muss ganz schnell etwas passieren, damit sich das nicht weiter ausbreitet.

  7. #277
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,749
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Paulina, du hast natürlich recht und man muss das differenziert sehen. Trotzdem sprechen sie Statistiken ja eine gewisse Sprache.
    Da hast du natürlich recht, es ist demographisch eine riesige Gruppe und dementsprechend heterogen sind auch die politischen Einstellungen; bei den Ersties haben gleich viele FDP wie Grüne gewählt, im Osten viele die AfD, da splittet es sich auch.

    Mir ging es um die Verallgemeinerung und vllt. bin ich da auch empfindlich, da man auf solche Vorurteile immer wieder stößt und vielen nicht klar ist, dass die jetzigen Senioren die Entscheidungsträger von gestern (oder gerade eben noch) waren und vieles Gegenwärtige, auch das Progressive, gestaltet und geprägt haben. Und es noch tun. Im ehrenamtlichen Bereich sind es neben den ganz Jungen überwiegend die 65 +, die Geflüchtete betreuen oder Obdachlose oder Kinder aus prekären Verhältnissen unterstützen.

    Den Gedanken, sie wählten klimapolitisch bewusst für Kinder und Enkel, kann ich nachvollziehen. Aber auch kinderlose Menschen leben hier und jetzt auf der Erde und fühlen sich verantwortlich für ihr Tun, und den meisten Menschen wird es am Ende ihres Lebens hoffentlich nicht egal sein, ob sie zu deren Untergang beigetragen haben oder nicht.
    Choose your battles wisely

  8. #278
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Super Kommentar, Paulinka!
    Über das Bild, das (auch hier) viele von uns Älteren haben ärgerte ich mich schon oft.
    Betrifft nicht nur Politik.
    Da fällt mir ein, super Abstimmung gestern in der Schweiz!
    „Ja“ zur Ehe für alle, super!

  9. #279
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,659
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein, super Abstimmung gestern in der Schweiz!
    „Ja“ zur Ehe für alle, super!
    Ja, endlich!

  10. #280
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Anzeige
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen

    Und die Menschen in den Überflutungsgebieten wählten wohl tatsächlcih wieder in großer Zahl die €DU, als ob die nicht anders könnten. AAARGH!
    Die CDU hat in den Flutgebieten dennoch für sie herbe Verluste zu verzeichnen !

    https://interaktiv.tagesspiegel.de/l...edium=referral

Ähnliche Themen

  1. Bundestagswahl 2017
    Von Coccinelle im Forum That's Life
    Antworten: 258
    Letzter Beitrag: 15.03.18, 17:38:08
  2. Bundestagswahl 2013
    Von Beautybuendel im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.08.13, 12:38:11
  3. wenn heute bundestagswahl wäre:
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.09.09, 14:41:31
  4. Entscheidungshilfe für die kommende Bundestagswahl
    Von tabea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 14:48:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •