Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Streik des Pflegepersonals

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774

    Standard Streik des Pflegepersonals

    Anzeige
    https://taz.de/Profit-als-Massstab-i...esen/!5797730/
    taz.de/Profit-als-Massstab-im-Gesundheitswesen/!5797730/

    Ich habe nur zufällig von diesem Streik erfahren. Gefühlt nirgendwo wird darüber berichtet. Fast keine Partei setzt sich dafür ein, es war kein Thema im Wahlkampf. Ich frage mich, warum das so ist.
    Wenn die Situation im Gesundheitswesen so ist, dass Patienten nicht mehr optimal versorgt werden, dann betrifft es jede von uns. Es sollte jede von uns interessieren, was da los ist, wer daran verdient, dass Patienten nicht gut versorgt werden und wer darunter leidet.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Hm, was ich so mitbekommen habe, geht es um die Charité und Vivantes in Berlin. Deshalb wohl kein Bundestagswahlkampfthema.

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Es ärgert mich sehr, dass Pflege kein Thema im Wahlkampf ist/war. Wir sitzen da auf einem Pulverfass, wenn man schon allein die demografische Entwicklung anguckt, verbunden mit dem Nichtstatus der Pflege in unserer Gesellschaft. Und ich frage mich, wo hier wohl die Würde des Menschen gewahrt bleibt, sowohl bei pflegenden als auch zu pflegenden Personen.
    Ein Mensch ohne Fehler ist kein vollkommener Mensch.
    Alfred Polgar


  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,686
    Anzeige
    Stimmt, die Zahl der Pflegebedürftigen steigt exponentiell, aber es gab im Bundestag und in den Länderparlamenten nur ganz geringfügig Gesetzesanträge dazu. Und was nützt z. B. eine Enquetekommission, wenn hinterher nur ein Bericht geschrieben und verlesen wird, und gut ist? Irgendwie scheinen viele Politiker nicht daran zu denken, dass sie auch mal alt werden.
    Auch die Verbände sind sich nicht einig, was natürlich wieder auf dem Rücken der Pflegekräfte ausgetragen wird. Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste - die meisten Heime sind ja in privater Trägerschaft - unterstützt höhere Löhne für Pflegekräfte, hält aber die Gegenfinanzierung für unzureichend, da u. a. die Eigenanteile nicht nachhaltig finanziert seien. Der Arbeitgeberverband ist wiederum der Auffassung, dass sich die Gehaltslage für Pflegekräfte in den vergangenen Jahren deutlich gebessert habe. Was diese dafür aber leisten müssen und dass viele nicht bis zur Rente arbeiten können, weil der Rücken kaputt ist, sie Burnout haben oder was auch immer, scheint nicht zu interessieren.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Post und DHL Streik
    Von AlienRose im Forum That's Life
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 22.07.15, 15:07:57
  2. Streik in Berlin
    Von morgenrot im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.08, 10:59:48
  3. Streik der Telekom - wie seht ihr das?
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.07, 20:36:53
  4. Streik und seine Folgen
    Von DarkAngel81 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 23.02.06, 19:23:56
  5. Streik?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 19:41:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •