Hi ihr Lieben,

ich hatte heute ein ganz ungewöhnliches Erlebnis.

Schon lange stand "Escentric Molecules 01" auf meiner Liste der Düfte, die ich testen möchte. Auf dem Teststreifen roch ich nie etwas. Aus dem Kopf ging der Duft mir nie - musste ja irgendwas dran sein an dem Mythos.

Letztes WE sprühte ich in mir einfach mal aufs Handgelenk und - ich kam nicht mehr von dem Duft los. Ich war SO in seinen Bann gezogen, dass ich permanent an mir roch. Das hatte ich in der Form wirklich noch nie erlebt. Er erinnerte mich an niemanden, ich glaubte das Parfum nirgendwo bislang gerochen zu haben. Durchforstete das Forum hier nach Beiträgen und Meinungen.
Um sicherzugehen sprühte ich ihn mir ein paar Tage später auf den Hals und in den Nacken und hatte genau das gleiche Erlebnis. Für mich stand fest: so möchte ich jeden Tag riechen und NIE mehr anders.

Ging also heute Vormittag los um mir den Duft zu holen. Als ich die Parfümerie betrat, kam gerade eine mir bekannte Dame aus dem Laden. Sie hat selbst einen kleinen Interior-Shop, in dem ich eigentlich sehr gerne einkaufe. Und als sie an mir vorbei zog, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: ihr Laden riecht immer nach Molecule 1. Weil es ihr Parfum ist. Und das Abstruse daran: ich sagte sogar mal zu meinem Mann, dass ich ihr Parfum überhaupt nicht mag !!! Ist mir viel zu penetrant und ich finde es ganz fürchterlich. Es fiel mir wirklich negativ auf. Die Frau selbst spricht mich weder vom Typ, ihrem Stil, noch von ihrer Art besonders an. Ich gehe gerne in ihren Shop, aber eigentlich mag ich sie nicht sonderlich gerne.

Dieser ganze Film lief (/läuft) aber erst bei mir ab, als ich den Duft schon gekauft und direkt aufgesprüht hatte. Denn nachdem ich die Dame getroffen habe, ist folgendes passiert: die gesamte Magie von Molecule 1 ist weg. Ich rieche nicht mehr, was ich zuvor gerochen habe. Stattdessen stehe ich jedes Mal, wenn ich einen Duftschwall abbekomme in ihrem Laden, vor ihr und fühle die ganze Bandbreite an negativen Emotionen. Ich will das nicht!! Ich will nicht an sie denken.

Und ich verstehe es auch nicht. Es verunsichert mich so, dass ich den Duft an mir einfach nur göttlich fand und nun der ganze Zauber wie weggeblasen scheint. Wo ich 120 Euro dafür gezahlt habe. Mir geht es nicht mal so sehr ums Geld, wobei ich das natürlich gerade auch schade finde. Sondern um die Magie dieses Dufts.
Wieso fand ich ihn an mir SO toll und nun ist es nicht mehr so? Bzw wieso ist er mir früher an der besagten Dame sogar negativ aufgefallen? Klar riechen Düfte an jedem irgendwie ein bisschen anders. Aber es ist nicht so, als hätte er getragen an mir keine Ähnlichkeit mit dem an ihr. Sonst hätte ich die Assoziation ja auch nicht direkt gehabt, als sie mir entgegen kam.

Und frage mich die ganze Zeit: kann man so was "überschreiben"? Also eine negative Duftassoziation? Hattet ihr das schon mal, ging das vorbei!?
Ich überlege ja ganz verzweifelt, ob ich ihn jetzt einfach konsequent jeden Tag aufsprühe, so lange, bis ich ihn mit mir verbinde und nicht mehr mit ihr.
Ich weiß ja es ist nur ein Duft und es gibt Schlimmeres. Find es nur gerade wirklich extrem schade.

Liebe Grüße, Loona