Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Geldwert

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807

    Standard Geldwert

    Anzeige
    Wie kann ich ersehen, was zum Beispiel 20000 Euro, welches ich geschenkt bekam, heute wert sind?
    Ist es mehr oder weniger geworden?

  2. #2
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    du könntest das mit Hilfe der Inflationsrate ausrechnen, wenn ich deine Frage korrekt verstehe. Es gibt auch Inflationsrechner online, die auch "zurück" rechnen können mit einem beliebigen Basisjahr oder einem freigewählten Prozentsatz. Die Raten findest du online (es ist nicht ganz ersichtlich, wann du das Geld geschenkt bekamst). Dabei bedenken, dass aufgrund des neuen Basisjahrs die Werte vor 1991 nicht mehr voll vergleichbar sind.

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Danke.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Der Hintergrund meiner Frage war wie sich der Geldwert die letzten 20 Jahre entwickelt hat, weil ich zu der Zeit eine Geldsumme von meinem Vater als Voraberbe bekommen habe.

    Mein Vater möchte jetzt einen Erbvertrag mit mir und meiner Halbschwester aufsetzen.
    Die wiederum meint, daß der Betrag, den ich damals bekam, im Wert gestiegen wäre und ihr deshalb mehr als mir zustünde .
    Meinung gefühlten Meinung ist das Geld von damals aber eher weniger wert als heute?

    Wie ich das Verhalten finde muß ich nicht schreiben….

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    „Wert sein“ ist ein sehr schwammiger Begriff. Wenn du von Kaufkraft redest, dann verliert Geld in Zeiten von Inflation an Wert. Andererseits hättest du das Geld in den letzten zehn Jahren anlegen können und damit ist Geld in der Vergangenheit „mehr wert“ als Geld in der Zukunft (bei positiver Verzinsung).

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund meiner Frage war wie sich der Geldwert die letzten 20 Jahre entwickelt hat, weil ich zu der Zeit eine Geldsumme von meinem Vater als Voraberbe bekommen habe.

    Mein Vater möchte jetzt einen Erbvertrag mit mir und meiner Halbschwester aufsetzen.
    Die wiederum meint, daß der Betrag, den ich damals bekam, im Wert gestiegen wäre und ihr deshalb mehr als mir zustünde .
    Meinung gefühlten Meinung ist das Geld von damals aber eher weniger wert als heute?

    Wie ich das Verhalten finde muß ich nicht schreiben….
    Sie hat nicht Unrecht, aufgrund der Inflationsrate, war das Geld damals einfach "mehr" wert, im Falle von: du konntest damals dafür "mehr" kaufen als du heute könntest.
    Da die Preise inflationär gestiegen sind, aufgrund der Inflationsrate könnte man das berechnen.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ja, früher war das Geld mehr „wert“ als heute. Ich konnte meinen Einkaufswagen damals voller Packen als heute für das selbe Geld.

    Sie behauptet aber, daß sich das Geld quasi in der Zeit verdoppelt hat. Also an Wert. Aber das ist doch nicht richtig, oder? Es ist doch weniger wert.
    Geändert von PEARLI (11.11.21 um 13:42:54 Uhr) Grund: Als

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Andererseits hättest du das Geld in den letzten zehn Jahren anlegen können und damit ist Geld in der Vergangenheit „mehr wert“ als Geld in der Zukunft (bei positiver Verzinsung).
    Bei dem Zinsniveau der letzten Jahre möchte ich sehen wo ich das Geld hätte anlegen müssen.

    Allerdings ist das Geld in unseren Hausbau geflossen und das Haus ist mittlerweile dreimal so viel wert wie vor 22 Jahren. Schwierig….

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Anzeige
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Bei dem Zinsniveau der letzten Jahre möchte ich sehen wo ich das Geld hätte anlegen müssen.

    Allerdings ist das Geld in unseren Hausbau geflossen und das Haus ist mittlerweile dreimal so viel wert wie vor 22 Jahren. Schwierig….
    Die Zinsen waren nicht die ganzen letzten 10 Jahre negativ. aber wenn du dein Haus zugrunde legst… du siehst, das kann man sich alles schön rechnen, weil dieser Begriff nicht definiert ist. Sprecht am besten mal mit einer Anwältin, die auf erbrecht spezialisiert ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •