Lasst uns hier doch mal sammeln und Austauschen, was wie repariert werden kann und wo es Hilfe gibt. Wir schauen bevor wir etwas neu kaufen immer, ob es noch reparabel ist und merken gerade, dass es doch gut funktioniert.

Wie macht Ihr das? Wisst Ihr wo Euer nächstes Repaircafé ist wo Ihr Unterstützung beim Reparieren bekommt?

Vier Beispiele aus der letzten Zeit bei uns:
- der Klassiker Handy Akku. Mein Mann konnte mit eine Anleitung aus dem Netz das Gerät mit Hitze öffnen (verklebt und nicht verschraubt) und den Akku tauschen
- bei unserer 17 Jahre alten Waschmaschine war das Schliessrelais kaputt, sie ging nicht mehr auf. Mit Trick und Ruckeln konnten wir sie glücklicherweise wieder öffnen. Im Netz haben wir dann den Schliesser komplett als Ersatzteil gefunden. Innerhalb von 24 Stunden war der da und mein Mann hat den dann eingebaut. Kosten für das Ersatzteil 13,39 EUR
- Unser Vorwerk Staubsauger hat nicht mehr gesaugt. Wir waren ziemlich sauer, der ist erst acht Jahre in Gebrauch. Ein Anruf bei Vorwerk ergab, dass die Reparaturpauschale inkl. Versand und Ersatzteilen 149 EUR beträgt. Wir haben das Gerät am gleichen Tag im Vorwerk Shop abgegeben und nach genau einer Woche hat DHL den wieder bei uns angeliefert
- Mein Schnellkochtopf war nicht mehr ganz dicht, aber ich habe keine Ahnung und konnte nicht wirklich feststellen, was daran kaputt war. Ich hatte schon befürchtet, dass ich einen neuen Deckel kaufene muss. Im Netz habe ich einen Ersatzteilhändler gefunden, dem kann man per WhatsApp Bilder schicken. Er hat die fehlende Dichtung identifiziert und für 11,60 EUR geschickt.

Vor dem Wegwerfen kommt bei uns dann noch grundsätzlich die Reklamation. Wenn sich beispielsweise Wanderschuhe vor Ablauf der 2 jährigen Garantie auflösen, werden die reklamiert. Globetrotter hat für meinen Mann schon drei Paar Schuhe getauscht. Jetzt bricht bei einem älteren Meindl (oder Hanwag?) Paar die Sohle und der Hersteller bietet Neubesohlung gegen Entgelt an. Werden wir wahrscheinlich beauftragen.

Ich finde es toll, dass man mittlerweile so schnell an Infos und Kontakte kommt, die einem die Reparatur erleichtern. Wie sind Eure Erfahrungen?