Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
Tja, was will man mit einem Geschenk erreichen, egal ob Buch oder etwas anderes? Will man wirklich immer den Geschmack treffen, oder will man ihn vielleicht auch erweitern? Ich würde einem Menschen eher nichts zu einem seiner mir bekannten Themen schenken, weil er sich vermutlich dort besser auskennt als ich, ich würde eher andere Themen wählen.

Und ich dachte, durch eReader wird eher mehr gelesen als früher, weil man ein Buch nun leichter mitführen kann, auch auf dem Handy. Und in den sozialen Medien gibt es auch viele Lesergruppen und sehr gehypte Verlage. Der Rückzug ins Häusliche durch Corona wäre auch eine Chance, (wieder) mehr zu lesen.

Das schiere Vorhandensein eines eReaders bedeutet übrigens nicht, dass physische Bücher nicht mehr gefragt sind. Gerade Bildbände machen sich in gedruckter Form doch deutlich besser Und wenn ich 95% meines Lesestoffs inzwischen elektronisch beziehe, so kaufe ich vieles immer noch in den Druckausgaben, weil es schön gestaltet ist, besondere Einbände hat, hochwertigen Druck etc.
Und selbst wer aus Minimalismus-Gründen seinen Bücherbestand radikal reduziert hat, wird sich über ein repräsentatives Werk freuen.
@Mäusken,
Du sprichst mir aus dem Herzen!