Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alles rund ums Igeltier (m/w/d)

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690

    Standard Alles rund ums Igeltier (m/w/d)

    Anzeige
    Ich hole das Thema mal aus der Plauderecke hoch, dort steht es im unpassenden Thread.

    Das bestellte Igelhaus ist da, ich bin ganz begeistert, so hübsch gemacht und geräumig.
    Jetzt möchte ich es natürlich heute noch aufstellen, in der Hoffnung, es verirrt sich noch auf den letzten Drücker ein Stacheltier oder gar eine ganze Familie rein, Platz genug ist da.

    Was habt ihr Igelschützerinnen ins Haus getan? Ich dachte an trockenes Laub und Stroh, aber im Begleitschreiben steht, Igel können allergisch sein gegen Stroh, man solle Laub und zerknülltes Zeitungspapier nehmen.
    Soll ich mit Futter locken oder zieht das nur andere Gartenbewohner an, für die es nicht gedacht ist?

    Her mit allen Tipps, please.
    Choose your battles wisely

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Hier ist ein Link: https://www.bund-naturschutz.de/oeko...en-helfen/igel

    Igel trinken nur Wasser, sie vertragen keine Laktose! Und Katzenfutter fressen sie.
    Nur wenn ein Igel auffallend unterernährt oder krank ist, sollte er versorgt oder einer Igelstation übergeben werden.
    @HedgehogCabin auf Twitter hat immer super Bilder und Tipps.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    3,647
    Meine Igelhäuschchen sind mit Heu und Laub gefüllt. Ich hatte das nur locker eingefüllt und die Igel haben sich selbst kuschelige Kuhlen rein geformt.

    Ich füttere das ganze Jahr über mit Igelfutter aus der Zoohandlung und Katzenfutter. Nachdem es immer weniger Insekten gibt wird das empfohlen.

    Durch die Rattenklappe am Igelhaus hatte ich auch noch nie ungebetene Gäste am Futter. Ich hab eine wetterfeste Wildkamera aufgestellt und freue mich so immer über die Aufnahmen meiner nächtlichen Besucher.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ach wie schön

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,202
    Ja, das hört sich zauberhaft an. ♡

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Wir haben es gestern schön geschützt unter einer Hecke platziert, gefüllt mit viel trockenem Laub und ein paar Handvoll Stroh. Mein Mann hat noch vier Backsteine eingebuddelt, auf denen es steht, damit die Nässe vom Boden das Holz nicht angreift. Mit der Wasserwaage gecheckt, dass es auch gerade steht, und noch hübsch das Dach mit buntem Laub verziert ... also wenn das mal keine attraktive Behausung ist!

    Kann halt sein, dass es für dieses Jahr zu spät ist. Ich kann das Igelhaus von der Wohnung her nicht einsehen, deshalb weiß ich nicht, ob überhaupt welche hier unterwegs sind. Viellicht installiere ich auch eine Wildkamera, kann mir gut vorstellen, dass das Freude macht.

    Ich habe auch gerade viel Spaß an den Vögeln, die hier in Scharen über das Futter herfallen.
    Choose your battles wisely

  7. #7
    Registriert seit
    20.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    3,647
    Das klingt tatsächlich nach einem Igel Traumhaus
    Vögel kommen bei mir dieses Jahr so gut wie keine obwohl mein Vogelhaus schon lange gefüllt ist.

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Vögel sind es wahnsinnig viele, aber fast nur Sperlinge und Kohlmeisen, ab und zu zwei Grünlinge, ein Rotkehlchen. Gestern erstmals ein Eichelhäher und ab und zu kommt ein Buntspecht an den Meisenknödelkranz und jagt alle anderen weg. Mich sehr wundert, dass noch keine Amsel dabei war, die waren an unserem bisherigen Futterhaus überrepräsentiert.
    Choose your battles wisely

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Anzeige
    Die Igelvilla ist leider leer . Hab gestern mal reingelinst. Ich lasse sie aber stehen, schadet ja nicht. Ich hatte ein gekochtes Ei zerbröselt in und um den Eingangsbereich ausgelegt, das ist rückstandslos weg, das können aber auch Vögel gewesen sein. In der Nähe ist ein großer Nussbaum, in dem Spechte und Elstern hocken.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. alles rund um den Tee
    Von sabine21 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.12, 19:38:05
  2. Rund um den Barolobraten
    Von selvie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.10, 14:59:13
  3. Alles rund um die Kokosnuss
    Von Schlaubi im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 15:24:55
  4. Alles rund um künstliche Nägel
    Von asmaus im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.06, 23:33:45
  5. Alles rund um die Augen, UB, Mac...
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.02, 15:04:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •