Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Weihnachtsmenü 2021

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120

    Standard Weihnachtsmenü 2021

    Anzeige
    Weil ich grade beim Probekochen bin, was plant ihr denn leckeres aufzutischen zum Fest?

    Bei uns wird es als Hauptgericht vegetarisches Pilz-Wellington geben.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Ich habe eben mit meinem Sohn (34!) darüber gesprochen, er wünscht sich wieder veganen Pilzbraten. Jedes Jahr schwöre ich mir, ich mach das nie wieder und dann knicke ich doch wieder ein. Alle Versuche mit Pizza, Raclette oder Sushi schlugen fehl – Pilzbraten mit dunkler Soße und Rotkraut, Beilage (Spätzle, Kartoffelspalten, Klöße, auch TK-Dauphin-Kartoffeln) sind und bleiben Familientradition.
    Choose your battles wisely

  3. #3
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Super Thema!

    @ paulinka
    Klingt nach viel Arbeit. Dieser vegane Pilzbraten - Ich hab so etwas noch nie gegessen, geschweige denn gemacht Könntest Du evtl. bitte Dein Rezept posten? Das wäre klasse.
    Geändert von prussa (27.11.21 um 21:22:12 Uhr) Grund: Hälfte verschluckt

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,746
    Wir sind dieses Jahr bei meinem Vater und werden mit einem Gänsemenü bekocht

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,603
    Raclette, wie immer.
    Klassisch, also ohne Grillzeugs....

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Zitat Zitat von prussa Beitrag anzeigen
    Super Thema!

    @ paulinka
    Klingt nach viel Arbeit. Dieser vegane Pilzbraten - Ich hab so etwas noch nie gegessen, geschweige denn gemacht Könntest Du evtl. bitte Dein Rezept posten? Das wäre klasse.
    Das fragst du was! Wir machen vegetarischen/veganen Braten seit sicher 10 Jahren an Heiligabend und jedes Jahr probiere ich was Neues. Der erste hat wohl am besten geschmeckt, der war aus Seitan und Pilzen ohne viel Gedöns. Ich glaube, das Rezept war damals von einer Tierschutzorganisation.

    Das Internet ist inzwischen randvoll mit Vorschlägen, die man vor einem Jahrzehnt noch suchen musste. Ich habe inzwischen vegane Rouladen, Linsenbraten, Pilzbraten, Nussbraten und diverse Variationen davon, mit und ohne Blätterteighülle, gemacht. Letztes Jahr haben wir einen aus zig Zutaten gemacht und festgestellt, dass es too much war. Er war zu mächtig.

    Ich gehe mal bisschen recherchieren und poste später noch was dazu.

    Wirklich viel Arbeit ist es nicht. Man kann den Bratenteig am Vortag zubereiten und am Tag des Essens in den Ofen schieben. Da muss ja nichts schmoren, er wird gebacken wie ein Kuchen, nach 45 Min. ist er fertig.

    Das von monro erwähnte Pilz-Wellington sieht doch auch richtig gut aus:
    https://biancazapatka.com/de/pilz-we...eganer-braten/
    Choose your battles wisely

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Mit Mama zusammen an Heiligabend ist noch unklar (Kartoffelsalat mit Würstchen ist möglich genauso wie Feldsalat mit Speck und Croutons und dann Königinpastetchen oder eine Fischplatte), aber am 1. Feiertag wahrscheinlich Gans, ein Teilstück, mit Rotkraut und Semmelnknödeln, die ich machen werde. Die Gans macht Mama, also sie wird dirigieren, wie ich die (wahrscheinlich) Gänsebrust zu garen habe.

    Nachtisch gibt was geschichtetes, mit Spekulatius, Mascarpone, griechischem Joghurt, gegarten Äpfeln, Zimt, Mandelstiften. Nennen wir es Bratapfeltiramisu.
    Never judge a book by its cover...

  8. #8
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Das von monro erwähnte Pilz-Wellington sieht doch auch richtig gut aus:
    https://biancazapatka.com/de/pilz-wellington-veganer-braten/
    Sieht wirklich gut aus, die Zutaten gefallen mir auch (hab's nicht so mit Seitan & Co.). Dankeschön!

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Das sieht wirklich gut aus. Es scheint ja, als ob wir dieses Weihnachten coronabedingt wieder nicht im größeren Kreis feiern können, da wäre das was für Mom und mich. Nur mögen wir keine Champignons, aber Pfifferlinge oder Austernpilze gehen sicher auch. Ich werde das mal probekochen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Anzeige
    Oh ja, Corinne, mach das mal und berichte dann .

    Letztes Jahr haben wir den mit Linsen und Rotkraut gemacht von Alex, der macht auch was her und schmeckt. Besonders mit den Ofen-Kartoffeln und der Rotweinsoße.
    Vielleicht mache ich die Vorspeise von 2020 nochmals, die war sehr gut.

    Der YT-Kanal heißt "Hier kocht Alex", daraus der Festtagsbraten von 2019 und die Weihnachts-Vorspeise von 2020.
    Geändert von paulinka (30.11.21 um 20:19:18 Uhr) Grund: Links entfernt
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Buchhaltung 11/2021
    Von Rosine im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.21, 00:11:59
  2. Weihnachtsmärkte 2021
    Von *LV* im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.11.21, 14:40:57
  3. Weihnachtsmenü
    Von DarkAngel81 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.13, 05:53:23
  4. Was gibts bei Euch als Weihnachtsmenu?
    Von Milhouse im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.10, 17:56:25
  5. Vorspeisen für das Weihnachtsmenü
    Von Mayanmar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.12.10, 11:45:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •