Ich schminke mich morgens so selbstverständlich wie ich mir die Zähne putze.
Ohne Eyeliner und etwas Concealer werde ich entweder für hundemüde, schwer krank oder verheult gehalten. Mich nerven diese Fragen a la "oh, nein, gehts dir nicht gut" oder "bist du krank" mehr als mich morgens die paar Minuten ins Bad zu stellen und mein Basisprogramm abzuhalten.
Dazu gehört Concealer auf dem beweglichen Lid und am unteren Wimpernkranz (neige zu rötlilchen Augenrändern) und ein ganz dünner, feiner Lidstrich. Damit gehts dann einigermaßen. Wenn ich dann noch Wimperntusche, Puder und leichten Bronzer oder Rouge auftrage, fühle ich mich gut und kann aus dem Haus gehen.
Zum Joggen oder zum Bäcker gehe ich auch durchaus "nackt" aber bin dann auch meist froh, wenn ich niemanden für eine längere Unterhaltung treffe.

Mein Problem sind die fehlenden Pigmente. Ich bin von Haus aus blass mit farblosen Wimpern und Augenbrauen, leicht ergrautem Haar. Meine Wimpern sind zwar lang aber nicht sehr dicht. Daher sieht Wimperntusche ohne Eyeliner bei mir nicht gut aus, macht es eigentlich eher noch schlimmer. Daher ist der Eyeliner das wichtigste in meinem Gesicht.
Ich habe auch leider keine Sommersprossen. Finde, das die auch immer eine gewisse Frische ins Gesicht zaubern. Habe einfach wenig Pigment und das lässt mich blass und fahl aussehen, auch wenn ich topfit und gesund bin.

Ich beneide alle Frauen, die ungeschminkt sind und trotzdem Kontur und Frische im Gesicht haben.