Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kamin entfernen ...

  1. #11
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen

    Ich wollte nicht ohne Schweden- oder Kachelofen leben, aber wenn einem Feuer nicht geheuer ist, dazu mit Kindern im Dachgeschoss ... wäre ich auch vorsichtig.

    Ich denke, brennende Kerzen etzc. stellen eine weitaus größere Gefahr dar.

    Ach, was mir noch einfällt:
    Du könntest ihn evtl. auf Elektro oder Ethanol umrüsten lassen.
    Geändert von Adrienne (04.12.21 um 17:24:11 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,691
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Ich denke, brennende Kerzen etzc. stellen eine weitaus größere Gefahr dar. .
    Das stimmt. Wir hatten Schwedenöfen und einmal einen offenen Kamin (der war nervig, ein Fehler und die ganze Bude war verqualmt) nur in EFHs im Erdgeschoss.
    Choose your battles wisely

  3. #13
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Wir haben einen von Ruegg, mit hochfahrbarer Scheibe. Eigentlich ist er wirklich sehr sehr schön und auch einfach zu bedienen, aber so wie du sagst, einmal vergessen, den Schalter für die Öffnung umzulegen und/oder die Scheibe (zu schnell) hochgezogen, es verqualmt in Sekunden einfach alles.

    Letztens hatte ich vergessen, dass der Kamin an war und ich hab aus Versehen die Dunstabzugshaube in der Küche angeschaltet. Ich glaub, ich muss es nicht weiter ausführen.... Wir hatten Party mit dem Rauchmelder.

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen

    Letztens hatte ich vergessen, dass der Kamin an war und ich hab aus Versehen die Dunstabzugshaube in der Küche angeschaltet. Ich glaub, ich muss es nicht weiter ausführen.... Wir hatten Party mit dem Rauchmelder.
    normalerweise nimmt das kein Schornsteinfeger mehr so ab.

  5. #15
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,691
    Stimmt, wir mussten einen Schalter einbauen am Fenster, der den Dunstabzug ausgeschaltet hat, sobald es geschlossen wurde.
    Der Schornsteinfeger hat das jedes Jahr kontrolliert.
    Choose your battles wisely

  6. #16
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Unserer kontrolliert das nicht. Ich weiß das aber, und versuche es auch immer zu vermeiden.
    Allerdings würde es bei uns aber auch nichts bringen, wenn das am Küchenfenster montiert wäre, aus mehreren Gründen. Deshalb macht da der Schornsteinfeger auch nichts.

  7. #17
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Einen Schalter am Fenster haben wir auch nicht. Der Schornsteinfeger weiß das, aber gut, wir nutzen ihn ja nicht. Der fehlenden Schalter hat mich auch schon gewundert.

    Das entfernen des Kamins wäre die Grundlage für einige andere umbauten. Mein Mann will ihn schon seit Jahren weg bauen lassen, ich bin erst von der Idee überzeugt, seit ich die Umbaupläne vor meinem geistigen Auge sehe. Wir würden einiges an Raum gewinnen.
    Aktuell ist der Kamin ein großes Windlicht, allerdings ein recht großes Windlicht.
    Also wenn das alles so machbar ist, wie wir uns das vorstellen, wird es es eh eine große Baustelle

  8. #18
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Ich denke, brennende Kerzen etzc. stellen eine weitaus größere Gefahr dar.
    Naja, so klein sind die Kids ja auch nicht mehr und die Kerzen sind ja hinter Glas, welches man verriegeln kann. Aber ja, trotz allem darf man die Kerzen nicht unbeaufsichtigt lassen.

    In unserer Krippe hatten sie zur Weihnachtszeit immer echte Kerzen, da habe ich schnappatmung bekommen.

  9. #19
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Also wenn ihr eh umbauen wollt, dann lohnt es sich ja, das in einem Aufwasch zu machen.

    Habt Ihr auch einen Rolladen am Küchenfenster, und ggf. eine offene Wohnküche? Dann bringt der Schalter eh nichts, deswegen fragt da auch keiner nach.
    Das Problem ist nämlich dann, dass Du das ganze Jahr über beim Kochen das Fenster kippen musst, selbst wenn du den Kamin gar nicht benutzt. Wir haben z.B. draussen genau neben dem Küchenfenster auch noch einen Motor der Dunstabzughaube, Fenster gekippt während des Kochens wäre bei uns völlig sinnfrei.

  10. #20
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Anzeige
    Ja, wir haben eine offene Wohnküche. Okay, macht dann Sinn.
    Mein Papa hat mich gestern etwas desillusioniert, weil er meint, ich werde ihn nicht zu 100% abbauen können. Sprich, ein Teil würde stehen bleiben. Das bringt gerade meine Planung durcheinander. Aber okay, schauen was der Profi sagen wird.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.15, 21:46:59
  2. Brauch mal Hilfe-Nachbarn mit Kamin
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.01.14, 00:49:21
  3. Kamin mit Bioethanol / Gelkamin
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.14, 15:08:58
  4. Kamin
    Von Bird im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.02.12, 13:47:44
  5. Kamin?
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 11:48:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •