Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 128

Thema: Weihnachtsbäume werden immer früher aufgestellt - was meint Ihr dazu?

  1. #11
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,424
    Anzeige
    Ich bin ganz bei Samoa, auch hier schwindet der Weihnachtszauber langsam dahin, richtig beschleunigt durch den Tod meines Vaters, der im November verstarb und meine Mutter Advent und Weihnachten ignorierte. Jetzt machen wir es uns schön zuhause aber nicht mehr so streng, bei uns gibt Plätzchen und Lebkuchen schon ab 1.Advent und auch bei uns wird der Baum ein paar Tage vorher (aktuell morgen) aufgestellt und aufgeputzt. Wären Kinder da würden wir die alten Traditionen sicher beibehalten, wie Plätzchen nur direkt nach dem backen und jeden Advent Sonntag , dann ab Heiligabend soviel wie jeder mag, Baum erst 24.12 mit selber gesungen Weihnachtsliedern, Krippe die am 20.12 aufgestellt wird aber ohne heilige Familie, die vor der Bescherung eingesetzt wird, die heiligen drei Könige die jeden Tag ein Stück näher ranrücken bis sie dann auch Heiligabend angekommen sind.
    Uns fehlt aber auch nichts, ein bisschen wehmütig denke ich schon zurück, aber es wird halt auch nie mehr so sein, wie es mal war.

  2. #12
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Bei uns gibt es den Weihnachtsbaum auch erst am 24.12. und das ist gut so. Vorher gibt es nur ein wenig Adventschmuck, aber ja nicht zuviel, denn ich mag es nicht kitschig.
    Früher bei meinen Eltern war es sogar so, dass wir im Advent keine Kekse naschen durften, erst am 25.12. Doch das Warten hat sich immer gelohnt! Ich halte mich im Advent auch mit den Keksen zurück, damit ich dann an den beiden Feiertagen richtig genießen kann. Zu Silvester/Neujahr wird dann wieder zugeschlagen, aber danach ist für eine Zeit lang wirklich Ruhe mit dem Naschen.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  3. #13
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Wir haben immer einen echten, grossen Baum, mit echten Kerzen. Seit vorgestern liegt er auf dem Balkon und wartet auf den 24.
    Erst dann, nie vorher, wird er geschmückt.
    Das war in meiner Kindheit so, als mein Vater mit uns spazieren ging, während meine Mutter den Baum geschmückt hat, so hab ich es gehalten, als meine Kinder klein waren und so ist das auch heute noch.

    Unter den geschmückten Baum werden die Geschenke gelegt.

    Der Baum kommt immer in den ersten Januartagen wieder weg.
    Die Kerzen werden spätestens nach dem 29. nicht mehr angezündet, das ist mir zu gefährlich, da der Baum dann langsam dürr wird.

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Seit meiner Kindheit haben wir immer erst Heiligabend am Mittag den Baum geschmückt. So haben wir es später bei unserem Sohn ebenfalls gehandhabt.
    Das war eine besondere Zeit und zwei Stunden später war die Bescherung.

    Am 6. Januar wurde er entschmückt und entsorgt.

    Ich halte gar nichts davon den Baum schon am ersten Advent aufzustellen, weil das Besondere am Heilig Abend futsch ist.
    Woher kommt dieser Trend? Aus den Staaten?
    Geändert von PEARLI (19.12.21 um 14:00:42 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,733
    Wir haben den Baum heute aufgestellt. Ich liebe diese Stimmung und mag es total gerne. Finde es viel zu schade, wegen 2 Wochen einen Baum zu fällen. Wenn es nach mir ginge, würde der Baum schon mindestens 1 Woche stehen. Mein Mann streikt da aber, er findet es doof, wenn an meinem Geburtstag ein Baum geschmückt im Zimmer steht. Mir ist das völlig egal, weil ich nun mal kurz vor Weihnachten Geburtstag hab und kenne es seit meiner Kindheit nicht anders. Am 6.1. komm er schon wieder weg. ich muss aber sagen, dass ich ihn lieber eher im Dezember aufstellen würde, als bis weit in den Januar herein. Meine Eltern hatten die letzten 30 Jahre etwa nur noch einen künstlichen Baum und der Stand so ab de, 2. Advent etwa.

    Ich hätte am 24. gar keine Zeit den Baum zu schmücken. Früh arbeite ich meist und wenn ich nicht arbeite, dann hab ich früh genug vorzubereiten. Mittagessen, etwas Platz schaffen und Tisch decken für nachmittags, wenn meine Eltern und Schwester mit Familie kommt..

  6. #16
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,747
    Bei uns steht der Baum immer zwei Wochen. Geschmückt wird eine Woche vor Weihnachten, Neujahr kommt dann alle Deko weg und der Frühling darf mit den ersten Hyazinthen einziehen. Die Kerzen werden aber erst Heiligabend angezündet-vorher steht er nur unbeleuchtet im Wohnzimmer. Dieses Jahr haben wir ihn heute geschmückt und ich freue mich total an diesem magischen Anblick.
    Früher wurde der Baum bei uns auch erst Heiligabend geschmückt und wir bekamen ihn erst zur Bescherung zu sehen. Nach der Trennung meiner Eltern war Weihnachten aber irgendwie kaputt - mein Vater hat sich aus den Ritualen verabschiedet und meine Mutter hat alles weihnachtliche boykottiert. So haben mein Mann und ich unsere eigenen Traditionen aufgebaut. Echte Kerzen, selbst gesungene Lieder und die vorgelesene Weihnachtsgeschichte gehören auch immer dazu.

  7. #17
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    In meiner Kindheit wurde immer erst am Vormittag des Heiligen Abend der Baum geschmückt. Es gab einige Jahre, da hatten wir sogar mehrere; meine Schwester und ich hatten auch einen Baum im Zimmer. Heute finde ich das rückwirkend beurteilt, unnötig.
    Heute schmücke ich den Baum so um den 2. oder 3. Advent und finde es viel schöner so. Nach Weihnachten, spätestens Neujahr, kommen der Baum und die Weihnachtsdekoration weg. Da ist Weihnachten ja ein paar Tage vorbei, und dann mag ich das auch nicht mehr sehen.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  8. #18
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,057
    Wir feiern das heidnische „Weihnachten“, also am 21., daher steht hier alles schon früher. Mit der Familie wird dann aber am 24. auch noch gefeiert.

  9. #19
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Einerseits kenne ich aus der Kindheit auch das Aufstellen und Schmücken erst am 24. (und lange danach das verschlossene Wohnzimmer bis zur Bescherung) und fand das immer schön - und anfangs irritierend, wenn das irgendwo anders gemacht wurde. Andererseits kann es natürlich jeder halten, wie er mag.
    Da ich am 24.12. und Folgezeit nie bei mir zuhause bin, habe ich sowieso keinen richtigen Einfluss drauf. Meine Mutter wollte in den letzten Jahren keinen Baum mehr (davor gab es lange einen wirklich schönen künstlichen), sondern nur andere Weihnachtsdeko.
    Dieses Jahr ist mein erstes Weihnachten ohne Mutter und dadurch sowieso alles ganz anders.
    Bei meinem LG steht der künstliche Baum seit Anfang Dezember im Zimmer seiner Mutter, die die ganze Deko gerne möglichst lange hat.

    Sollte ich in Zukunft mal bei mir einen Baum aufstellen, würde ich es vielleicht ca. eine Woche vorher machen.

  10. #20
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Anzeige
    Bei uns wurde der Baum von mir am Abend des 23. geschmückt (von den Engeln, haben wir den Kindern erzählt) und beleuchtet erst am 24. abends mit echten Kerzen und neuerdings kleinen elektrischen Lichtern.
    So halte ich es auch jetzt noch. Ich räume ihn meistens an Neujahr weg, weil ich dann nach Adventszeit und Weihnachten so eine Sehnsucht nach Tulpen und Hyazinthen habe..
    Der Trend, ihn früher aufzustellen, kommt aus USA und England, die haben ja eher keinen Adventskranz und oft künstliche Bäume und erst recht keine echten Kerzen, da ziehen sie den Baum zeitlich vor.

Ähnliche Themen

  1. Ich muß mal was fragen, was ihr dazu meint
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.05, 15:19:40
  2. Was meint Ihr dazu?
    Von Chrisss im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.03, 21:28:04
  3. FDP, Israel usw.- was meint Ihr dazu?
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.02, 20:20:11
  4. Was meint ihr dazu?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 08:32:00
  5. was meint Ihr dazu?
    Von meowmeow im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.01, 12:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •