Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 128

Thema: Weihnachtsbäume werden immer früher aufgestellt - was meint Ihr dazu?

  1. #21
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    288
    Anzeige
    Aus meiner Kindheit kenne ich auch den Weihnachtsbaum, der "geheim" am 24. von meiner Mutter geschmückt wurde.

    Ich habe den künstlichen IKEA Fejka Weihnachtsbaum, und der wird jedes Jahr schon zum 1. Advent geschmückt, so dass wir ihn die ganze Advents- und Weihnachtszeit hindurch genießen können.

  2. #22
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Zitat Zitat von e.steinchen Beitrag anzeigen
    Aus meiner Kindheit kenne ich auch den Weihnachtsbaum, der "geheim" am 24. von meiner Mutter geschmückt wurde.

    Ich habe den künstlichen IKEA Fejka Weihnachtsbaum, und der wird jedes Jahr schon zum 1. Advent geschmückt, so dass wir ihn die ganze Advents- und Weihnachtszeit hindurch genießen können.
    Genauso hier. Ich kenne das auch so aus meiner Kindheit; ich durfte erst mitschmücken, als ich älter wurde. Meine Mutter neigte dazu, den Baum schon direkt nach Weihnachten herauszuwerfen, so dass ich regelrecht darum kämpfen mußte, ihn zumindest bis Neujahr stehen zu lassen.

    Da mein Mann und ich früher Weihnachten getrennt bei unseren jeweiligen Eltern verbracht haben, wollten wir gemeinsam doch etwas Zeit mit unserem Baum haben, so dass wir ihn (da künstlich) schon zum 1. Advent aufgestellt und geschmückt haben. Mittlerweile gibt es (bis auf meine Mutter) die Eltern leider nicht mehr, aber unsere Tradition haben wir beibehalten. Von meiner Schwiegermutter habe ich gelernt, dass man den Baum bis Lichtmeß (02.02.) stehen lassen kann, und so darf der Baum auch gerne noch im Januar bleiben. Dann haben wir ihn lange genug genossen, und es fällt einem nicht mehr so schwer, sich von ihm zu "trennen".
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  3. #23
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,640


    Das ist der vom letzten Jahr....
    Die Spitze ist die gleiche seit meiner Kindheit

  4. #24
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen


    Das ist der vom letzten Jahr....
    Die Spitze ist die gleiche seit meiner Kindheit
    Sehr schön Tommassina.
    Traditionell und alles echt, das gefällt mir!

  5. #25
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Pinke Kugeln? Große Liebe.

  6. #26
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,640
    Ja, die habe ich seit vielen Jahren

  7. #27
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,749
    Schöner Baum, Tomma Ich habe bzw. hatte lila, weil das bei meinem ersten "eigenen" Baum vor ca. 30 Jahren gerade in war. Nach und nach kamen andere Farben hinzu, sodass er jetzt ganz bunt ist. Er ist aber künstlich, deshalb stelle ich ihn auch erst traditionell am 24. vormittags auf. Er bleibt dann mindestens bis Heilige Drei Könige, manchmal auch bis zum 10. oder etwas länger. Bekannte von mir haben auch schon am 1. Advent aufgestellt, das fand ich auch befremdlich. Aber wenn man den Platz nicht hat und Silvester kommen Gäste, okay. Weihnachtlich geschmückt wird bei mir immer am Samstag vor dem 1. Advent, dann gibt's auch die ersten Pfefferkuchen usw.

    Da fällt mir ein: Meine Oma hatte den Christbaum mal bis Ostern stehen lassen, damit mein Opa, der gerade an der Front war, ihn im Fronturlaub auchsehen konnte. Damals gab es ja meist Fichten, und da waren die Nadeln natürlich längst alle ab.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #28
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Weihnachtlich geschmückt wird bei mir immer am Samstag vor dem 1. Advent, dann gibt's auch die ersten Pfefferkuchen usw.
    ab.
    Meine Oma hat immer gesagt, daß vor dem ersten Advent nicht weihnachtliches geschmückt werden darf wegen des Totensonntags.

    Anscheinend kennen/ wissen nicht/ ignorieren das auch die Meisten, weil am Totensonntag schon bei uns die ganze Straße leuchtet oder im November schon die ersten beleuchteten Weihnachtsmänner vor der Tür stehen. Ich finde das auch befremdlich.

    Bei mir kommt erst am Samstag vor dem 1. Advent die Beleuchtung ins Fenster.

  9. #29
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Meine Lichter werden erst ab Montag nach Totensonntag angemacht. Diese Tradition kenne ich auch.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  10. #30
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,511
    Anzeige
    Keine Ahnung wann der Totensonntag war. Das spielt, denke ich, für die meisten eh keine Rolle, auch in den Geschäften oder in der Stadt ist doch alles schon im November weihnachtlich dekoriert. Aber wem das wichtig ist, kann es ja so handhaben.

Ähnliche Themen

  1. Ich muß mal was fragen, was ihr dazu meint
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.05, 15:19:40
  2. Was meint Ihr dazu?
    Von Chrisss im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.03, 21:28:04
  3. FDP, Israel usw.- was meint Ihr dazu?
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.02, 20:20:11
  4. Was meint ihr dazu?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 08:32:00
  5. was meint Ihr dazu?
    Von meowmeow im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.01, 12:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •