Seite 4 von 13 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 128

Thema: Weihnachtsbäume werden immer früher aufgestellt - was meint Ihr dazu?

  1. #31
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Den Toten gedenken!
    So hat es meine Oma gesagt und so erzähle ich es meinem Sohn, wenn ich sehe, daß die Nachbarn vor dem Totensonntag ihren Garten aufrüsten.


    Gefunden im Netz:
    “Warum soll man vor dem Totensonntag nicht schmücken?
    Mit dem letzten Sonntag vor dem ersten Advent, dem Totensonntag, endet das christliche Kirchenjahr. Für evangelische und katholische Gläubige beginnt anschließend die Vorweihnachtszeit. Nach dem Totensonntag ist es allgemein akzeptiert, drinnen und draußen weihnachtliche Deko anzubringen.“




    Geändert von PEARLI (19.12.21 um 20:40:52 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Wir sehen das mit dem Baum eher pragmatisch. Am 24. hätte ich dazu nicht auch noch Zeit und sehe es nicht ein, mich an diesem Tag auch noch mit dem Schmücken abzukämpfen. Das Schmücken soll Spaß machen und etwas Besonderes sein. Also machen wir das am 23. Dezember (frühestens am 22.).
    Wenn die Kinder so alt sind, dass sie komplett alleine schmücken können, würde ich das vielleicht auf den 24. verlegen.

    Haben denn wirklich so viele Leute noch separate, abschließbare Wohnzimmer?
    Ich könnte da gar keinen magischen Weihnachtszauber machen, da wir einen offenem Küchen- Ess- und Wohnbereich haben. Manchmal schade, nicht nur zu Weihnachten.

  3. #33
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Wir haben den Baum immer erst am 24. geschmückt und die Geschenke darunter gelegt. Wenn die Kinder nach Hause gekommen sind (Wir waren meistens Spazieren oder im Kino), war das Licht gelöscht und nur der Baum beleuchtet, das war schon magisch und schön. Vor etwa zwei oder drei Jahren wurde von unseren Kindern der Wunsch geäussert, den Baum gemeinsam Anfang Dezember zu schmücken, damit alles bereit ist und das Christkind nur noch die Geschenke verteilen muss. Seither machen wir das so.

  4. #34
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Kein Weihnachtsschmuck vor dem Advent, kein Osterschmuck vor Karsamstag. Schliesslich ist die Passionszeit die Leidenszeit Christi mit Karfreitag als Höhepunkt. Wenn man schon in Ostern macht, dann so.

  5. #35
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ja, bei Ostern ist es genauso. Also kein Osterhase im Garten vor Karfreitag.

    Obwohl….Ostereier hängen doch auch meistens schon im März in den Sträuchern?
    Geändert von PEARLI (19.12.21 um 22:49:06 Uhr)

  6. #36
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,677
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Kein Weihnachtsschmuck vor dem Advent, kein Osterschmuck vor Karsamstag. Schliesslich ist die Passionszeit die Leidenszeit Christi mit Karfreitag als Höhepunkt. Wenn man schon in Ostern macht, dann so.
    Im Ernst jetzt?

  7. #37
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,535
    Auch diese Regel ging/geht an mir vorbei .
    Es schmücken ja auch viele Menschen zu Weihnachten und zu Ostern, die mit dem christlichen Glauben nichts am Hut haben und somit auch die "inoffiziellen Regeln" nicht kennen. Und das ist auch ok so, kann man ja machen wie man will.

    Ich schmücke ja kaum zu Ostern, aber wenn, dann viel früher, denn spätestens eine Woche nach Ostern ist bei mir alles wieder weg.

  8. #38
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Als die Kinder noch zuhause habe ich immer am 23. geschmückt. Aber jetzt, wo sie nicht mehr daheim wohnen, schmücke ich ihn, wie es am besten passt. Letztes Jahr als ich im Lockdown war am 22. Dieses Jahr hab ich ihn gestern geschmückt, weil ich diese Woche noch arbeiten muss, und mir das sonst zu stressig geworden wäre. Aber so früh, wie Anfang Dezember würd ich nie machen. Da hätte der Baum Heiligabend keine Nadeln mehr am Baum .
    Was wir letztes Jahr gemacht haben, und so schön fanden: Wir haben den Schmuck abgenommen, und den beleuchteten Christbaum als er zu Nadeln begann, raus, vor die Terassentür gestellt, und ihn da bis Anfang Februar stehen lassen. Das machen wir heuer auch wieder.
    I love Holidays!

  9. #39
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Im Ernst jetzt?
    Ja. Wenn man das Fest und dessen eigentliche Bedeutung ernst nimmt schon. Aber das ist ja die Krux mit all den christlichen Festen. Man denkt es sei die ganz eigene Kultur und begreift sich als Christ. Geht dann aber in völliger Beliebigkeit damit um.
    spiegel.de/panorama/gesellschaft/ostern-und-karfreitag-kaessmann-gegen-osterschmuck-vorm-fest-a-965188.html

    Da ich nicht an die leibliche Auferstehung glaube, kann ich mich gar nicht als Christin bezeichnen. Aber wenn ich solche Feste feiere dann schon nach den Regeln des zeitlichen Ablaufs. Sonst wäre für mich der Sinn komplett raus. Bei Ostern / Karfreitag geht es für mich schon darum, dass es eine längere Zeit gibt, zwischen Aschermittwoch und Ostern, in der man sich etwas beschränkt, fleissig arbeitet und die Dinge fürs Jahr auf einen guten Weg bringt. Karfreitag markiert das Ende, da geht man noch mal in sich und Ostern ist dann der Aufbruch in die hellere Zeit, das Frühjahr.

    Gerade sehe ich, dass die Regel mit dem Osterschmuck wohl nur im protestantischen Kulturraum gilt. Wieder was gelernt
    Geändert von Medha (20.12.21 um 07:17:34 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #40
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Anzeige
    ja, so kenne ich das auch. Ich komme aus einer protestantischen Familie und Osterschmuck gabs erst nach Karfreitag, der als höchster evangelischer Feiertag angesehen wird, und vor dem 1. Advent auch nichts weihnachtliches und in der Adventszeit einen Kranz und viel mehr auch nicht, Ich mag es heute noch eher schlicht. Inzwischen ist es aufgeweicht, ich mache da auch keine fixen Sachen draus. Jeder nach seiner Fasson. Ich kann nur für mich nichts damit anfangen, mir einen künstlichen Baum ins Zimmer zu stellen, der dann von Anfang Dezember bis Januar vor sich hin leuchtet, sondern begreife für mich das Ganze auch als Ablauf, mit einem hinbewegen und dann feiern. Abgesehen davon hätte ich eher keinen Baum als einen künstlichen.
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

Ähnliche Themen

  1. Ich muß mal was fragen, was ihr dazu meint
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.05, 15:19:40
  2. Was meint Ihr dazu?
    Von Chrisss im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.03, 21:28:04
  3. FDP, Israel usw.- was meint Ihr dazu?
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.02, 20:20:11
  4. Was meint ihr dazu?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 08:32:00
  5. was meint Ihr dazu?
    Von meowmeow im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.01, 12:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •