Ich bin ganz bei Samoa, auch hier schwindet der Weihnachtszauber langsam dahin, richtig beschleunigt durch den Tod meines Vaters, der im November verstarb und meine Mutter Advent und Weihnachten ignorierte. Jetzt machen wir es uns schön zuhause aber nicht mehr so streng, bei uns gibt Plätzchen und Lebkuchen schon ab 1.Advent und auch bei uns wird der Baum ein paar Tage vorher (aktuell morgen) aufgestellt und aufgeputzt. Wären Kinder da würden wir die alten Traditionen sicher beibehalten, wie Plätzchen nur direkt nach dem backen und jeden Advent Sonntag , dann ab Heiligabend soviel wie jeder mag, Baum erst 24.12 mit selber gesungen Weihnachtsliedern, Krippe die am 20.12 aufgestellt wird aber ohne heilige Familie, die vor der Bescherung eingesetzt wird, die heiligen drei Könige die jeden Tag ein Stück näher ranrücken bis sie dann auch Heiligabend angekommen sind.
Uns fehlt aber auch nichts, ein bisschen wehmütig denke ich schon zurück, aber es wird halt auch nie mehr so sein, wie es mal war.