Seite 5 von 13 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 123

Thema: Weihnachtsbäume werden immer früher aufgestellt - was meint Ihr dazu?

  1. #41
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,395
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Wir schmücken heute, der Baum steht schon. Es gibt später Waffeln, Kinderpunsch und Glühwein dazu. Unser Ritual eben.
    Der 23. war mit Baum schmücken immer zu hektisch, irgendwann wollten wir das nicht mehr. Für uns ist eine Woche vorher schmücken perfekt und entspannt.

    Von zuhause aus kenne ich das auch, mit dem 23.12. Es war schön, manchmal auch turbulent und meine Mama manchmal ganz schön fertig. Hat ja nicht jeder an dem Tag frei oder kommt pünktlich aus dem Büro.

    Und ja, vor Silvester mag ich den Baum meist weg haben. Da möchte ich clean ins neue Jahr starten. Allerdings ist das nicht fix sondern nur nach Laune.
    Uns geht’s auch so. Wir haben Samstagabend den Baum geschmückt, weil unser Sohn da bei Oma und Opa geschlafen hat. Wohnzimmer zumachen ab 23. abends ist schlecht, denn dann kommt man auch nicht mehr ins Esszimmer und die Küche. Am 23. ist die Kita schon zu, das wäre mir zu stressig mit 3-Jährigem. Ich hatte als Kind schnell einen eigenen kleinen Baum in meinem Zimmer, den ich schmücken durfte. Meine Eltern haben den großen Baum im Wohnzimmer geschmückt. Das werden wir später mit unserem Kind auch machen.

  2. #42
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Linni, darf ich fragen, wo Du diese traumhaften Disney Kugeln her hast? <3

  3. #43
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,144
    Primark, sie sind aus Kunststoff und ich habe sie auch noch in rot (Mickey), aber auch nur die aus dem letzten Jahr und dann noch eine Charge in türkis, die gab es dieses Jahr auch nicht. Dieses Jahr gab es nur pinke und rote.
    Sind immer sehr schnell weg, ich lauere da immer drauf und fahre oft in die Stadt. Manchmal gibt es sie (zu horrenden Preisen) bei ebay oder in den Kleinanzeigen.
    Geändert von LinniMaus (20.12.21 um 11:12:51 Uhr)
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #44
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,740
    Linnie, genau mein Geschmack.

  5. #45
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,144
    Dankeschön!

    Der hängt an der Haustür. Ich finde ihn so süß, aber es gab ihn nicht in rosa und da ich es schwer ertagen kann, wenn sich etwas "beißt" farblich, muss er im Flur hängen.

    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  6. #46
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,884
    Hier Team "Baum erst am 24. aufstellen und schmücken". War zumindest in meiner Kindheit und der meines Mannes so und wir haben es fortgeführt, allerdings will ich nicht verhehlen, dass es oft auch stressig war, an diesem einen Tag alles unter einen Hut zu bringen.

    Kerzen: sowohl als auch. An dem noch nackten Baum wird eine Lichterkette mit kleinen, warmen Lichtern (diese große elektrischen finde ich scheußlich, sorry) befestigt und zusätzlich Halterungen für echte Kerzen festgeklippt. Die echten werden Heiligabend angezündet nach dem Essen, zur Bescherung. Wir sind fünf Erwachsene dieses Jahr, also leuchtende Kinderaugen gibt es hier nicht, aber eine liebe Tradition und hoffentlich schöne Atmosphäre.

    Generell halte ich mich aufgrund meiner Sozialisation (ländlich-christlich geprägt) an die Traditionen, denn alle Rituale, auch wenn sie heute bis zur Unkenntlichkeit verwässert sind, haben ihre Bedeutung und ich kenne die noch. Mache aber niemandem einen Vorwurf, der sie a) nicht kennt oder b) nicht beachtet. Gefällt mir auch nicht, aber so ist das Leben.
    Ich persönlich hätte keinen Spaß an einem Weihnachtsbaum ab Advent, da wäre der ja am 24. gar kein Highlight mehr.

    Ich habe noch ein persönliches Ritual – ich kaufe keine Frühlingsblüher vor Ende Februar (Stichtag ist der Geburtstag meiner Tochter). Ab ca. Dreikönig, wenn der Baum anfängt zu nadeln und rauskommt, ist die Wohnung clean, ich bringe höchstens mal Zweige aus dem Wald mit oder kaufe die preisreduzierten Amaryllis im Topf, am liebsten in Weiß.
    Choose your battles wisely

  7. #47
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,411
    Wir schmücken den künstlichen Baum inkl elektrischer Kerzen einige Tage vorher , sprich am Samstag. Meine Tochter schmückt schon mit, seid sie klein ist. Ich bin auch so gross geworden, aber mit echten Bäumen und Kerzen. Und es stört mich nicht, wenn jemand seinen Baum schon 2 Wochen vorher aufstellt.

    Die Disney Kugeln sind klasse!
    Geändert von serendipiti (20.12.21 um 16:06:25 Uhr)

  8. #48
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,395
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Oh, das Kitschige gefällt mir auch sehr

    Dann die nächste Frage: elektrische Lichterkette oder echte Kerzen?

    Als ich noch ein Kind war hatten wir schon vor 45 Jahren nur eine elektrische Lichterkette am Baum und so habe ich es später auch mit meinem Baum gehandhabt.
    Als ich dann vor 11 Jahren meinen zweiten Mann kennenlernte konnte er es nicht fassen, weil es in seiner Familie nur echte Kerzen gibt.
    Wir hatten daraufhin eine Weihnachten einen Baum mit echten Kerzen und ich konnte mich auf nichts anderes fokussieren als auf die brennenden Kerzen.
    Ich habe viel zu viel Angst vor einem brennenden Baum
    War bei uns genauso. Keine echten Kerzen hier, das hat mir bei meinen Schwiegereltern gereicht. Hier stünde ich mit Feuerlöscher daneben. Ich mag es, wenn der Baum leuchtet.

  9. #49
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Ein Tannenbaum mit echten Kerzen wäre mein persönlicher Alptraum. Ich würde wahrscheinlich die ganze Zeit mit dem Feuerlöscher daneben stehen.

    Ich kann mich nicht an echte Kerzen (am Baum) in meiner Kindheit erinnern.

    Aber auch die Tradition, Weihnachtsplätzchen erst an Weihnachten zu essen, kenne ich nur aus Erzählung. Die hat meine Oma nach dem zweiten Weltkrieg bzw. als es ihnen das besser ging, über den Haufen geworfen.

  10. #50
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,390
    Anzeige
    Bei uns zu Hause gab es am Baum nur elektrische Beleuchtung, da meine Grosseltern als meine Mutter noch Kind war mal einen Baumbrand hatten. Mir wurde eingeimpft, dass echte Kerzen am Baum hochgefährlich seien und ich konnte es nicht glauben, als mein Freund mir mit 16 Jahren erzählte, dass es in seiner Familie nur echte Kerzen am Baum gäbe. Wie kann man so etwas gefährliches machen! Als ich dann Weihnachten dort war und den Baum mit den echten Kerzen gesehen habe, war ich so beeindruckt, dass mir klar war "das mache ich auch!"

    Mit 23 hatte ich dann den ersten Baum mit echten Kerzen. Wassereimer daneben. Mittlerweile auch Feuerlöscher und Löschdecke dabei. Und viel Aufmerksamkeit. Der Baum wird halt nicht "so nebenbei" beleuchtet, sondern das ist jedes Mal ein Ereignis. Und wunderschön. Natürlich wird der Baum auch so ausgesucht, dass genug Raum zwischen den Zweigen ist und zuallererst beim Schmücken die Kerzen auf dem Baum verteilt. Ich kann es mir nicht mehr anders vorstellen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Ich muß mal was fragen, was ihr dazu meint
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.05, 15:19:40
  2. Was meint Ihr dazu?
    Von Chrisss im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.03, 21:28:04
  3. FDP, Israel usw.- was meint Ihr dazu?
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.02, 20:20:11
  4. Was meint ihr dazu?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 08:32:00
  5. was meint Ihr dazu?
    Von meowmeow im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.01, 12:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •