Seite 34 von 45 ErsteErste ... 24 32 33 34 35 36 44 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 449

Thema: Austausch 2022 - Gewicht reduzieren, Körperfettanteil senken, fitter werden

  1. #331
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    296
    Anzeige
    Könnt Ihr einen guten Grundumsatz-Rechner empfehlen?
    Danke<3

  2. #332
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Ich bin doch so klein, nicht mal 1,60m. Die Spanne zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz ist da nicht so groß.

    Ich esse nicht (oder nur aus Versehen mal) unter dem Grundumsatz, aber ich halte es für einen Diätmythos, dass man Schaden anrichtet an seinem Stoffwechsel oder damit nicht abnehmen kann. Aufnahme aller notwendigen Nährstoffe natürlich vorausgesetzt.

  3. #333
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,568
    Das ist kein Mythos.
    Wer immer wieder unter dem Grundumsatzes rumhangelt, über Jahre, der richtet Schaden an. Und dann schafft man mit NEM sicher eine Menge, aber EW und Fette eben nicht. Habe eine Freundin, die meinte mit 700/900kcal Kasteiung erfolgreich zu sein, eben nicht. Hormone checken (je nach Alter ist da schon der Deckel auf jeder Abnahme zu finden), Grundumsatz nicht unterschreiten, Alltagsbewegung steigern (wer den Bürojob hat, muss halt nach Feierabend vor die Tür), viel trinken, besser schlafen und sie wird, mit einem Tag die Woche auf Erhalt, auch ihr Ziel erreichen.

    Ich liege mit aktuell um 1500kcal (plus Gewürze, die ich nicht tracke, also eher 1550kcal) und damit recht weit entfernt von meinem Gesamtumsatz (lt. Fitbit liegt der im Wochenmittel bei 2400kcal). Wäre am Tag ein Defizit von etwa 800kcal, 5600kcal in der Woche also eine Abnahme von 0,8kg. Keine Sorge, ist nicht der Fall. Wie auch, der Körper ist keine Rechenmaschine, verändert Muskel- und Fettanteil, Wasseranteil usw. Mindestens Grundumsatz essen und mit sinnvollem Defizit langfristig was erreichen, nur so geht es, leider.

    @e.steinchen : ich suche heute Abend mal den Link raus.
    Never judge a book by its cover...

  4. #334
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    296
    Dankeschön, sehr nett:-)

  5. #335
    Registriert seit
    13.08.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    577
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Ich bin doch so klein, nicht mal 1,60m. Die Spanne zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz ist da nicht so groß.

    Ich esse nicht (oder nur aus Versehen mal) unter dem Grundumsatz, aber ich halte es für einen Diätmythos, dass man Schaden anrichtet an seinem Stoffwechsel oder damit nicht abnehmen kann. Aufnahme aller notwendigen Nährstoffe natürlich vorausgesetzt.
    So geht’s mir auch, mein Grundumsatz liegt bei 1230 kcal, Gesamtumsatz bei ~1700/1750 kcal, also versuche ich, nicht über 1400 kcal am Tag zu kommen.

    Bei mir spielen ganz sicher die Hormone mit rein, denn ich habe meine 5kg, die jetzt weg sollen, nach dem Absetzen der Pille zugenommen, von 50 auf 55kg bei 1,65cm. Ein Kilo ist geschafft, es dauert halt nur lange. Außerdem habe ich Hashimoto, da muss ich auch noch genau schauen, was ich esse (glutenfrei etc.), nicht zu viele Carbs, aber auch nicht zu lange sehr wenige, sonst rauscht der fT3 in den Keller, das ist dann ja auch nicht zielführend.

  6. #336
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,434
    ich bin jetzt verwirrt, mein Grundumsatz liegt lt.dem Rechner meiner Krankenkasse bei 1.536kcal, und ich dachte um abzunehmen MUSS ich da drunter liegen?
    ich möchte 7kg loswerden, dann bin ich im Normalgewicht und lt.Doc auch wieder save was den Blutdruck angeht.

  7. #337
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,568
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    ich bin jetzt verwirrt, mein Grundumsatz liegt lt.dem Rechner meiner Krankenkasse bei 1.536kcal, und ich dachte um abzunehmen MUSS ich da drunter liegen?
    ich möchte 7kg loswerden, dann bin ich im Normalgewicht und lt.Doc auch wieder save was den Blutdruck angeht.
    Grundumsatz ist das, was der Körper essentiell braucht, um zu existieren. Auch wenn man den ganzen Tag nichts tut, keinerlei Bewegung usw.
    Darunter niemals essen, denn dann passiert das, was man nicht möchte : der Körper geht auf Sparflamme. Die Durchblutung wird schlechter, man fängt an zu frieren usw usf.
    Errechne Deinen Gesamtumsatz am Tag oder lasse ihn dir von der Uhr anzeigen, wenn vorhanden und davon zieht man 300-500kcal ab, um eben im Defizit zu sein.
    WIE man das Defizit erreicht, low carb ODER tracken ODER intuitiv ODER intervallfasten ODER indem man den Gesamtumsatz mit Sport erhöht, ist eigentlich vollkommen schnuppe. Fakt ist, das gerade KH wie zB Nudeln oder Brot deutlich mehr Kalorien haben. Auch Eiweissbrot, mit sehr vielen Saaten und Nüssen, kann voll rein hauen. Auch wenn man nicht trackt, schadet kein vergleichender Blick auf die Nährwerttabelle.

    Ich empfehle zB auch Madlensdiary auf Insta, die erklärt das sehr schön.

    Grundumsatzrechner :
    Harris-Bendeict-Formel

    655,1 + (9,6*Körpergewicht in kg) + (1,8*Körpergröße in cm) - (4,7*Alter in Jahren)

    Bei starkem Übergewicht sollte man mit dem Normalgewicht rechnen, also mit zB 75 kg bei 1,75m Größe.

    Nachtrag :
    das ist übrigens die Formel für Frauen. Für Männer gilt eine andere Formel.
    Und unter dem Grundumsatz zu essen bringt einen eben auch in diese Heißhungerfalle.
    Ich esse heute, am 263. Tag meiner Abnehmreise, ganz sicher auch wieder nicht unter Grundumsatz (es kann natürlich gesundheitlich mal vorkommen, aber provozieren würde ich es nie) und es läuft kontinuierlich weiter, auch wenn an einem heißen Tag wie heute die Waage ergo das Körperwasser was anderes sagt.
    Geändert von juttali (19.07.22 um 09:01:44 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  8. #338
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    296
    Herzlichen Dank für die gute Information und liebe Grüße:-)

  9. #339
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,651
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    ich bin jetzt verwirrt, mein Grundumsatz liegt lt.dem Rechner meiner Krankenkasse bei 1.536kcal, und ich dachte um abzunehmen MUSS ich da drunter liegen?
    ich möchte 7kg loswerden, dann bin ich im Normalgewicht und lt.Doc auch wieder save was den Blutdruck angeht.
    Bist Du sicher, dass es nicht der GESAMTumsatz ist?
    Jedenfalls ist das der Umsatz, unter dem Du liegen solltest, um abzunehmen bzw. zwischen Grund- und Gesamtumsatz.

  10. #340
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,568
    Anzeige
    Das ist, mit etwas über 1500kal, ganz sicher der Grundumsatz. Solch einen niedrigen Gesamtumsatz hat niemand. Siehe Formel oben, da müsste man ja superschlank sein und vom Homeoffice auf die Couch und von da ins Bett fallen, ohne jegliche Schritte zu machen.

    Nachtrag :
    Einfach mal die eigenen Werte in die Formel einsetzen und dann schauen, was raus kommt. Und dann damit arbeiten, an die eigenen Bedürfnisse anpassen und bitte auf jeden Fall ausreichend essen, auch an Tagen wie heute.
    Und fast noch wichtiger : gut schlafen und viel trinken.
    Geändert von juttali (19.07.22 um 10:21:24 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Buchhaltung 01/2022
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.22, 17:12:07
  2. Blutdruck senken
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 19:11:49
  3. Gewicht reduzieren
    Von hella im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 21:10:51
  4. Fieber senken oder nicht???
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 19:41:31
  5. Körperfettanteil und Körperwasseranteil
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 20:47:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •