Seite 6 von 12 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 117

Thema: Zensus 2022

  1. #51
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,690
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ja, tatsächlich, astama, ich finde das gut und ja, ich gehe schon davon aus, dass solche Sachen wie Wahl, Zensus, Steuererklärung etc. jedem zumindest bekannt sind, weil das Dinge sind, die uns unser gesamtes Staatsbürgerleben begleiten.
    Wenn man fit ist und 100% im Leben steht, sicherlich, aber meine fast 88jährige Mutter ist mittlerweile schon mit einem Wahlzettel überfordert, und da ist es selbstverständlich, dass man sie bei den "staatsbürgerlichen Pflichten" unterstützt bzw. so etwas übernimmt. Da sollte man schon differenzieren.
    Geändert von astama (16.05.22 um 11:34:02 Uhr)
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #52
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,705
    man muss die Interviewer auch nicht reinlassen, es reicht die Fragen an der Gegensprechanlage oder am Fenster zu beantworten und das finde ich auch vollkommen ausreichend, meine frühere Nachbarin wir das so machen, sie ist 83 und will keinen Fremden in die Wohnung lassen, was ich nachvollziehen kann.

  3. #53
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,241
    Wählen hat meine Mutter gut hinbekommen, sogar gewusst, das sie an dem Tag nicht hin kann und sich die Unterlagen am Bürgerbüro organisiert.
    Bei ihrer Nichtveranlagungsbescheinigung am Finanzamt musste ich ran. Das ausfüllen hat sie komplett überfordert und das entsprechende Dokument habe ich vorher runtergeladen.

    Das können Sie sich online runterladen bzw das mit Elster erledigen, kann das niemand für Sie machen? - So antwortet da das Finanzamt. Die sind da schnell fein raus.

    Der nächste Klopper kommt gerade; für die Grundsteuer muss auch neu ausgefüllt werden, das kann nur über Elster übertragen werden, das kann aber in dem Fall auch ich machen. Werde ich halt können/dürfen/sollen/müssen. Gehört im Prinzip zu : Wenn Eltern alt werden...
    Never judge a book by its cover...

  4. #54
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    man muss die Interviewer auch nicht reinlassen, es reicht die Fragen an der Gegensprechanlage oder am Fenster zu beantworten und das finde ich auch vollkommen ausreichend, meine frühere Nachbarin wir das so machen, sie ist 83 und will keinen Fremden in die Wohnung lassen, was ich nachvollziehen kann.
    Ja genau.
    Andersherum wollen ja auch die Interviewer selbst gar nicht reinkommen. Zumindest ich will das nicht.

  5. #55
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,238
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Wenn man fit ist und 100% im Leben steht, sicherlich, aber meine fast 88jährige Mutter ist mittlerweile schon mit einem Wahlzettel überfordert, und da ist es selbstverständlich, dass man sie bei den "staatsbürgerlichen Pflichten" unterstützt bzw. so etwas übernimmt. Da sollte man schon differenzieren.
    Hatte deine Mutter nicht mit Demenz zu tun? Das kann man doch aber nicht auf alle älteren Menschen übertragen und als deren Normalität sehen.
    100 % muss man gar nicht im Leben stehen, das tun jüngere auch nicht immer.

  6. #56
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,069
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Der Zensus wird vom Staat durchgeführt. Es wird ausführlich darüber in den Nachrichten berichtet. Da auf Enkeltrick zu kommen, verblüfft mich ungemein.
    Diese Aussage finde ich nun wieder verblüffend....gerade solche Anlässe sind doch perfekt, sich in Häuser zu schmuggeln auf einen nicht angemeldeten Monteur fallen schon viele Menschen rein, dann doch vermutlich erst recht auf einen groß angekündigten Befrager, oder was übersehen ich? Ich würde es jedenfalls auch sehr begrüßen, wenn meine Mama da entsprechend Vorsicht walten lassen und niemanden ins Haus lassen würde. (Da meine Eltern keine Eigentümer sind fallen sie allerdings sowieso raus).

  7. #57
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    (Da meine Eltern keine Eigentümer sind fallen sie allerdings sowieso raus).
    Wie ich schon schrieb, die Eigentümerbefragung ist eine eigene Sache und erfolgt nicht an der Tür, da kommt keiner.
    Kann also durchaus sein, dass da noch einer für die „normale“ Befragung kommt (kann aber u.U. noch Wochen dauern und es wird ja nur jeder zehnte Haushalt befragt, die Chance ist daher recht gering).

    Man kann nur hoffen, dass die Medien im Vorfeld gut aufklären.
    Daher warte ich auch noch ein wenig, bis es sich weiter und besser rtumgesprochen hat, was gemacht wird. Das wird es mir einfacher machen.

  8. #58
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,238
    Wenn man weiss, das man vorher eine Terminankündigungskarte bekommt und sich der Befrager mit einem Lichtbildausweis ausweisen muss, dürfte schon viel Angst wegfallen, dass sich jemand ins Haus "schmuggelt".

  9. #59
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,690
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Hatte deine Mutter nicht mit Demenz zu tun? Das kann man doch aber nicht auf alle älteren Menschen übertragen und als deren Normalität sehen.
    100 % muss man gar nicht im Leben stehen, das tun jüngere auch nicht immer.
    Auch Demenz entbindet einen nicht von staatsbürgerlichen Pflichten. Und Hier wird den älteren Menschen geholfen, die sich mit Formularen schon etwas schwerer tun und auch nicht mehr so technikaffin sind.

    Wollen wir uns doch alle wünschen, dass wir bis ins ganz hohe Alter noch bei allen Dingen komplett auf der Höhe der Zeit sind.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  10. #60
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Ja, auf der zuvor ausgegeben Terminkarte stehen alle wichtigen Infos, mit Flyer.
    Tag, Uhrzeit und mein Name.

    Aber Betrüger finden natürlich immer einen Weg. Da kann der Zensus nun aber auch nichts für, das kann immer passieren, mit allem möglichen (Beispiel Heizungsableser (den es wohl auch immer weniger gibt, aber das spielt ja keine Rolle).

Ähnliche Themen

  1. Urlaub 2022
    Von paulinka im Forum That's Life
    Antworten: 298
    Letzter Beitrag: 18.11.22, 17:29:53
  2. Buchhaltung 01/2022
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.22, 17:12:07
  3. Reading Challenge 2022
    Von LieseLotte im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.21, 10:37:53
  4. Zensus Zahlen
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.13, 23:26:59
  5. NRW Zensus
    Von Exuser3 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 07.06.11, 17:13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •