Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 118

Thema: Zensus 2022

  1. #11
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Also, ich habe das so verstanden, dass es überwiegend online stattfindet. Man muss sich aber eben um seine zugeteilten Teilnehmer kümmern, d.h. man schickt denen dann Zugangasdaten zu, die schicken die das dann einem zurück und man muss das weiterverarbeiten.
    Diejenigen, die das nicht können oder wollen, da muss man dann hin. Es sind aber auch nur wenige Minuten, die die Fragen dauern, dann muss man das mit denen ausfüllen. Reingehen werde ich sicher nirgends und das ist wohl auch nicht gewünscht derzeit.
    Man muss aber scheinbar von allen Identitäten überprüfen und die Anzahl der Bewohner checken. Keine Ahnung, wie das gehen soll.
    Ich frage mich aber auch, warum das in der heutigen Zeit nicht komplett online stattfinden kann.
    Keine Ahnung, wie das rein praktisch überhaupt funktioniert, die Teilnehmer müssen ja auch direkt informiert werden, dass sie überhaupt teilnehmen müssen. Da könnte man doch eigentlich auch gleich alles mitschicken. Ist heutzutage ja eigentlich Standard, sowas. Deutschland halt.
    Geändert von Adrienne (23.01.22 um 13:10:38 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Du kannst doch den Leuten, die das nicht online ausfüllen die Fragen nicht vor der Haustür stellen. Das sind extrem sensible Daten und es wird nicht nur nach der Schuhgröße gefragt. Da geht es um Nebeneinkünfte , um Weltanschauung etc.
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  3. #13
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Na, dann kannst Du mir das sicher alles beantworten, wie das abläuft, wenn Du das alles so genau weißt.

    Genau deswegen habe ich ja hier gefragt, wie sowas abläuft, ob hier sich jemand beworben hat und mir was dazu sagen kann.

  4. #14
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Deshalb antworte ich dir ja, so kann man es den Ausschreibungen der Rathäuser entnehmen.
    Wenn du mitten in der Corona-Krise, die dich mit deinen Kindern verständlicherweise extrem fordert, beschließt, bei der Volkszählung mitzuarbeiten und dich auch bereits angemeldet hast, wie du oben geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass du dich dennoch schon informiert hast, was du eigentlich abfragst und unter welchen Bedingungen. Und dass der Zensus eher eine Volksbefragung ist, bei der man zusätzlich noch nachweisen muss, wer man ist und mit wievielen Leuten man in welchem Beziehungsverhältnis in seiner Wohnung lebt zB, weiß ich einfach von den vergangenen Volkszählungen, inzwischen hat sich datenschutzmäßig zwar viel verbessert seit 1983, aber es erinnert dennoch am Rande an eine Ausschnüffelung von sehr viel Information, die man für eine Zählung nicht bräuchte. Daher kann wohl nicht alles online erledigt werden. Ich nehme mein Wissen aus der Zeitungslektüre, mitgemacht habe ich da noch nicht und würde es auch nicht tun.
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  5. #15
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Danke, ich brauche auch zu dem Thema hier keine Belehrungen.
    Die Ausschreibung unsere Stadt kenne ich.
    Da steht, die Leute sollen den Fragebogen online ausfüllen, oder man gibt den Leuten den Papierfragebogen zum Ausfüllen. Da steht nichts, absolut nichts davon, dass man irgendwo reingehen muss. Ich denke, wenn es so wäre, würde man darauf hinweisen. Dazu bin ich nämlich nicht bereit und das kann ich mir in der derzeitigen Situation auch nicht vorstellen, dass das gemacht wird oder gefordert wird.

    Ich hab mich jetzt beworben und schaue, ob ich da überhaupt genommen werde.
    Wie ich schon schrieb, mir geht es nicht drum, mich hier belehren zu lassen, sondern um so Erfahrungen wie die von Lieselotte (danke ), oder falls jemand, der sich schon beworben hat, der schon weitere Infos dazu hat, wie es in Pandemie-Zeiten abläuft.

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,501
    Wie gesagt, ich bin 87 zuletzt befragt worden. Was genau wird denn abgefragt, was in Richtung Schnüffelei geht?

  7. #17
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Gästin, ich habe das dazu gefunden:

    Im Rahmen der "Online First"-Strategie soll die Beantwortung von Fragebogen im Zensus 2022 vorrangig online erfolgen. Der persönliche Kontakt zwischen auskunftspflichtigen Personen und Interviewerinnen und Interviewern im Zuge der Haushaltebefragung ist auf die sogenannte Existenzfeststellung, also die Ermittlung der Anzahl sowie der Kernmerkmale der Personen im Haushalt, beschränkt.

    Muss der Fragebogen beantwortet werden?
    Ja, es besteht eine Auskunftspflicht. Wer den Fragebogen ohne Hilfe ausfüllen will, kann diesen nur annehmen und danach an die zuständige Erhebungsstelle schicken.


    Welche Alternative zur Haustürbefragung gibt es?
    Wird man zufällig als einer der Teilnehmer am Zensus 2022 ausgewählt, erhält man ein Schreiben, das spezielle Zugangsdaten enthält. Eine Teilnahme an der Befragung ist mit ihnen auch online unter folgendem Link möglich:zensus2022.de


    Wonach wird gefragt?
    Der Fragebogen enthält elf Fragen. Unter anderem werden Geschlecht, Alter, Name, Zahl der Personen im Haushalt und die Lage der Wohnung im Gebäude abgefragt. Das Ausfüllen des Fragebogens soll nur fünf Minuten dauern.


    Mit Ausschnüffeln hat das ganze doch eher wenig zu tun...

    Hab ich jetzt grad nach der Suche hier gefunden.
    https://rp-online.de/politik/deutsch...iid-23683903#7
    Damit kann man was anfangen.
    Geändert von Adrienne (23.01.22 um 13:59:47 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,667
    So genau erinnere ich mich nicht. Ich habe es vor dem Urlaub ausgefüllt und war da etwas im Stress und genervt, dass ich das auch noch machen musste.

    Es waren schon ziemlich viele Fragen, Schulbildung, welche Ausbildung, Beruf, mit wie vielen Personen man zusammenwohnt, usw. In dem Brief mit Zugangsdaten waren auch die Kontaktdaten des Interviewers genannt, den man kontaktieren kann, wenn man Fragen hat oder nach der Befragung noch etwas wissen möchte oder einen Termin ausmachen möchte.

    Wollte ich definitiv nicht, ich habe mich mit den Zugangsdaten eingeloggt, ausgefüllt und das war es.

  9. #19
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Aber wie kannst Du das schon ausgefüllt haben, wenn das erst Mitte Mai losgeht?

  10. #20
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Anzeige
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Aber wie kannst Du das schon ausgefüllt haben, wenn das erst Mitte Mai losgeht?
    Man kann online Musterfragebögen finden:
    https://www.zensus2022.de/DE/Wer-wird-befragt/muster-fragebogen-pilotstudie.html
    https://www.zensus2011.de/DE/Infothek/Fragebogen/Fragebogen_node.html

    Ich wäre da leider nicht der Typ für, bei fremden Leuten solche sensiblen Daten abzufragen
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



Ähnliche Themen

  1. Urlaub 2022
    Von paulinka im Forum That's Life
    Antworten: 298
    Letzter Beitrag: 18.11.22, 18:29:53
  2. Buchhaltung 01/2022
    Von Gästin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.22, 18:12:07
  3. Reading Challenge 2022
    Von LieseLotte im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.21, 11:37:53
  4. Zensus Zahlen
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.13, 00:26:59
  5. NRW Zensus
    Von Exuser3 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 07.06.11, 18:13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •