Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Betrug bei Onlineverkäufen

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268

    Standard Betrug bei Onlineverkäufen

    Anzeige
    Ich habe den Eindruck, dass das gerade massiv zunimmt, gepaart mit den Sicherheitslücken bei der N26 Bank bei den Kontoeröffnungen und meist auch Identitätsdiebstahl / gestohlenen Personalausweisen.

    Auf drei Plattformen (Facebook, ebay Kleinanzeigen und Vinted) habe ich das jetzt selbst erlebt, natürlich nie gezahlt aber Kontakt zu Verkäufern gehabt, und die Masche ist immer die Gleiche:

    - ein durchaus teurer Markenartikel wird zu einem sehr günstigen Preis angeboten
    - das Geld soll direkt auf ein Konto bei der N26 überwiesen werden oder per PayPal Family & Friends gezahlt werden
    - zur Sicherheit wird auch ab und an ein Perso gezeigt
    - auf Nachfrage ob die Ware auch persönlich abgeholt werden kann, werden Ausreden präsentiert
    - wenn man sich die Antworten der Verkäufer genauer ansieht, wird klar dass die mit Übersetzungssoftware arbeiten, die Sprache ist immer ziemlich holprig und es gibt auch keine Umlaute auf deren Tastatur (U statt Ü)

    Eigentlich ist schon klar, dass da etwas faul ist, aber es gibt halt auch immer noch genug Leute, die zahlen.

    Bei Vinted habe ich das gestern gemeldet, aber das hat immer noch fast einen Tag gedauert, bis der User dann gesperrt wurde.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,426
    ja leider, bei ebay Kleinanzeigen ist mir das auch aufgefallen, ich versuche auch immer noch weitere Bilder der Artikel zu bekommen und auch da beißt es schon aus, man bekommt dann gegoggelte Bilder geschickt also nie ein "frisch" aufgenommenes Foto.
    man muss wirklich umsichtig sein.

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268
    Die Anzeige bei Vinted war gestern extrem dreist. Eine Fendi Peekaboo bei der das Bild direkt aus einer anderen Anzeige bei Vinted geklaut wurde. Nur dass das Originalangebot halt um einiges höher lag. Eine schlechte Bewertung war auf dem Account schon vorhanden mit "Vorsicht Betrug" aber der Account war immer noch nicht gesperrt.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,986
    Hier in dem Thread https://www.beautyboard.de/showthrea...u-ebay-gesucht hatten wir auch schon über allmögliche Betrugsmaschen gesprochen.
    Ich denke immer: jeden Morgen steht ein Dummer auf, die Betrüger kommen an ihr Geld, ganz schlimm sowas.

    Hatte den iMac meines verstorbenen Onkels in den Kleianzeigen, da kamen im Minutentakt Paypal Anfragen und es dauert bis die alle gesperrt werden. Ich blocke die sofort, aber nutzt ja auch nix, dann ziehen sie wen anderes über den Tisch.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  5. #5
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,623
    Eine Betrugsmasche, um an die Bilder der Personalausweise zu kommen, ist gerade über ebay Kleinanzeigen übrigens, dass der Verkäufer vom Käufer Bilder vom Perso haben will, vermeintlich zur Absicherung, wenn diese etwas kaufen oder z. B. eine Ferienwohnung mieten wollen. Sollte man nie machen, gibt es aber leider auch genug.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Den Fall hatte ich auch mal. Da wollte eine unbedingt teuere Hunter-Gummistiefel per normales Paypal zahlen, nicht per Freunde. Ich hab gesagt, das sich das auf keinen Fall mitmache, da wollte sie von mir ein Bild vom Perso. Das hab ich dann alles gleich abgesagt.

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268
    Zitat Zitat von Kleine Zuckerfee Beitrag anzeigen
    Eine Betrugsmasche, um an die Bilder der Personalausweise zu kommen, ist gerade über ebay Kleinanzeigen übrigens, dass der Verkäufer vom Käufer Bilder vom Perso haben will, vermeintlich zur Absicherung, wenn diese etwas kaufen oder z. B. eine Ferienwohnung mieten wollen. Sollte man nie machen, gibt es aber leider auch genug.
    Ja, gerade gefakte Mietwohnungsangebote werden wohl verwendet, um Ausweisdaten abzugreifen. In vielen Gegenden sind die Leute ja echt verzweifelt auf Wohnungssuche und da denken viele nicht darüber nach, wenn eine Ausweiskopie (und vieles andere mehr) angefordert wird.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,851
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Den Fall hatte ich auch mal. Da wollte eine unbedingt teuere Hunter-Gummistiefel per normales Paypal zahlen, nicht per Freunde. Ich hab gesagt, das sich das auf keinen Fall mitmache, da wollte sie von mir ein Bild vom Perso. Das hab ich dann alles gleich abgesagt.
    Du warst Verkäufer, hab ich richtig verstanden, oder? Wenn jemand mit "normalem" (also Waren u. Dienstleistungen-Option) Paypal bezahlt hat er eben Käuferschutz, ich kann verstehen das manche das möchten. Eine Kopie des Ausweises würde ich aber auch nicht schicken.

    Aber auch bei Zahlung mit Käuferschutz ist man vor Betrug nicht gefeit, ich hab das vor kurzem selbst erlebt:

    Ich habe bei ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Kamera zu einem guten Preis gefunden. Der Verkäufer hatte ein gutes Profil, gute Bewertungen. Bin mit ihm in Kontakt getreten, und habe ausgemacht, dass ich nur über Paypal mit Käuferschutz zahle. Das war für ihn auch in Ordnung! Nach der Zahlung wollte er mir dann die Sendungsnummer schicken. Wollte am selben Abend angeblich zur Post gehen.

    Ich habe gezahlt, bis Abends gewartet, kam keine Sendungsnummer. Dann bekam ich von ebay Kleinanzeigen per E-Mail eine Warnung, das vermutlich das Konto des Verkäufers gehackt und von Dritten missbraucht wurde.

    Ich habe vom Verkäufer nichts mehr gehört. Keine Antwort auf meine Nachfrage nach der Sendungsnummer, gar nix mehr. Über Paypal habe ich dann einen Antrag auf Käuferschutz gestellt und zum Glück nach knapp 6 Wochen oder so mein Geld zurück bekommen. Wie die sich das Geld dann vom Verkäufer zurück holen, keine Ahnung. Ich hatte Glück, manchmal macht Paypal angeblich bei Käuferschutzanträgen auch mal Zicken, ich habe alles dokumentiert, Screenshots geschickt etc.

    Man hört ja viel von den "Maschen" der Betrüger:

    - nur über Whatsapp/SMS oder E-Mail kommunizieren und nicht über Nachrichtenfunktion von ebay etc.
    - ausschließlich Zahlung per "Freunde" und Paypal mit Käuferschutz ablehnen
    - Zahlung an jemand anderen oder mit Gutscheinkarten oder ähnlichem Zeug

    Das traf bei mir alles nicht zu.

    Und ich bin trotzdem betrogen worden. Ich habe ausschließlich über das Nachrichtenportal von ebay geschrieben und die Antworten erhalten. Der Verkäufer war sofort mit Käuferschutz-Zahlung einverstanden.

    Ich habe schon sehr viele gebrauchte Sachen für meine Fotoausrüstung gekauft. Hauptsächlich Objektive, zweimal eine Kamera. Das ist jetzt das erste Mal das ich betrogen wurde. Aber mittlerweile scheint das ja immer häufiger zu passieren, ich kaufe jetzt nix mehr von privat, es sei denn ich könnte es persönlich abholen. Oder es kostet nur ein paar Euro.

    Das es wohl häufig zu Hacks von Ebay-Konten kommt kann ich mir auch gut vorstellen. Mittlerweile müsste jedem klar sein, das man da nicht 1234 als Passwort eingeben sollte. Machen aber viele, letzens noch bei einem Bekannten mitbekommen. Der hat tatsächlich so ein 1234 Passwort benutzt. Und es war für ihn auch kein Problem mir das zu erzählen...
    Geändert von Irrlicht (25.01.22 um 16:10:38 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,363
    Ich zahle auch nur per normales PayPal, niemals würde ich via Freunde zahlen, wenn ich die Person nicht kenne. Aber da kann man auch bei den Kosten ja einigen. Ist ja auch nicht die Welt. Ein Bild von meinem perso rücke ich auch nicht raus.

    Wenn jemand mit mir über WhatsApp oder Mail kommunizieren möchte, hatte ich schon bei diversen verkaufen, mache ich das auch nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Ich verkaufe unglaublich viel per Paypal-Freunde, also immer.
    War noch nie ein Problem, für jeden war das bisher selbstverständlich.
    Ich hab aber auch sehr gute Bewertungen.
    Ich verkaufe nicht per normalen Paypal, weil da kann der Käufer genauso betrügen, da hab ich keinen Bock drauf.

Ähnliche Themen

  1. Zalando Betrug???
    Von Jali im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.13, 15:26:01
  2. Liebe und Betrug im Netz
    Von Lil'DiVA im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.06.13, 11:36:19
  3. Betrug mit HIV Medikamenten für Afrika
    Von Exuser69 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.11, 09:38:31
  4. Kavaliersdelikt oder Betrug?
    Von Heather im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.08.10, 14:32:25
  5. Tati und Foffi - alles Betrug!?
    Von Sunny im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.08, 12:21:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •