Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Betrug bei Onlineverkäufen

  1. #21
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Von Überweisung würde ich in jedem Fall völlig davon abraten. Ich würde niemals Kontodaten von mir rausgeben.
    Wenn jemand kein Paypal hat, lasse ich das Geld auf ein Sparkonto meiner Kinder einzahlen, das mache ich aber nur ausnahmsweise. Da kann man wenigstens keinen Missbrauch trieben. Kommt aber vielleicht ein oder zweimal im Jahr vor.

  2. #22
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Von Überweisung würde ich in jedem Fall völlig davon abraten. Ich würde niemals Kontodaten von mir rausgeben.
    Wenn jemand kein Paypal hat, lasse ich das Geld auf ein Sparkonto meiner Kinder einzahlen, das mache ich aber nur ausnahmsweise. Da kann man wenigstens keinen Missbrauch trieben. Kommt aber vielleicht ein oder zweimal im Jahr vor.
    Dafür kann man Tagesgeldkonten nutzen, davon kann man nichts abbuchen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #23
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ebay Kleinanzeigen nutze ich strikt nur für lokale An- und Verkäufe, das heisst, es gibt die Ware gegen Bargeld, entweder beim Verkäufer vor Ort oder an einem vereinbarten Treffpunkt - hier in Berlin sind die S-Bahnhöfe beliebt dafür. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Paypal-Freunde nutze ich nur privat. Für ebay-Käufe nutze ich nach wie vor Paypal und habe in geschätzt 15 Jahren maximal 2 Problemfälle gehabt, wo ich aber von Paypal zügig mein Geld zurückbekommen habe.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #24
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,085
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Dafür kann man Tagesgeldkonten nutzen, davon kann man nichts abbuchen.
    Wenn die Kontodaten genutzt werden, um Bestellungen zu tätigen, werden die betroffenen Unternehmen dann aber trotzdem die Forderung geltend machen, wenn die Abbuchung misslingt. Das nützt also nur bedingt was. Ein gewisses Risiko bleibt immer bestehen.

  5. #25
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    eBay Kleinanzeigen hat doch eine Bezahlfunktion. Wird die nicht so gerne verwendet?
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  6. #26
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Den Fall hatte ich auch mal. Da wollte eine unbedingt teuere Hunter-Gummistiefel per normales Paypal zahlen, nicht per Freunde. Ich hab gesagt, das sich das auf keinen Fall mitmache, da wollte sie von mir ein Bild vom Perso. Das hab ich dann alles gleich abgesagt.
    Das ist doch aber genau richtig so, Paypal Freunde ist bei Verkäufen nicht erlaubt, das steht ja so auch geschrieben. Wenn die das merken bekommst du dein Konto gesperrt. Verstehe nicht, warum das Betrug gewesen sein soll.

  7. #27
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,085
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Das ist doch aber genau richtig so, Paypal Freunde ist bei Verkäufen nicht erlaubt, das steht ja so auch geschrieben. Wenn die das merken bekommst du dein Konto gesperrt. Verstehe nicht, warum das Betrug gewesen sein soll.
    Ich würde in jedem Fall davon abraten, ein Bild des Ausweises online zu übermitteln. Das kann weitreichende Folgen haben.
    Betrug zum Nachteil des Verkäufers bei PayPal kann wie folgt aussehen: Der Käufer verlangt zB unversicherten Versand oder den Versand an eine andere Anschrift als die hinterlegte. Der VK geht aus Unwissen darauf ein. Dann wird behauptet, die Ware sei nicht angekommen und der VK ist sowohl die Ware als auch das Geld los. Ich hatte hier einen Fall, da wurde jemand auf diesem Weg um 15.000 Euro betrogen.
    Oder der Käufer behauptet, die Ware sei mangelhaft, obwohl dies nicht der Fall ist und eröffnet einen Fall, der zu Ungunsten des VK ausgeht.

  8. #28
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Für die allermeisten Transaktionen im Netz verwende ich PayPal Standard, danach kommt Zahlung per Kreditkarte direkt und dann Überweisung, aber nicht an ein Konto bei der N26. Ich akzeptiere nur versicherten Versand mit Tracking, ausser bei Artikeln unter 10 EUR. Aber selbst dann möchte ich eigentlich sehen, wann die Sendung kommt und nicht zu irgendeinem Paketshop fahren müssen, weil ich gerade nicht da war. Ich zahle schnell und bin nicht knauserig was z.B. Versandkosten angeht. Wenn das Gegenüber das nicht akzeptiert ist das nicht mein Problem. Family & Friends verwende ich nur für Familie und Freunde, so wie es gedacht ist.

    Ich denke, dass sich halt in den meisten Fällen Verkäufer und Kunde zusammenfinden, die da ein ähnliches Mindset haben.

    Wenn ich verkaufe, dann meist über ebay Kleinanzeigen mit persönlicher Abholung und Barzahlung.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #29
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,863
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    eBay Kleinanzeigen hat doch eine Bezahlfunktion. Wird die nicht so gerne verwendet?
    Ich hätte sie einmal verwendet, aber der potentielle Verkäufer hat das abgelehnt. Bisschen verstehen kann ich das schon, denn:

    Bei der ebay-Kleinanzeigen Bezahlfunktion geht die Zahlung des Käufers erst auf ein Treuhandkonto (oder sowas ähnliches). Dann muss der Verkäufer verschicken. Das Geld erhält er erst, wenn der Käufer den Erhalt der Ware bestätigt. Was passiert wenn die Ware z.B. beschädigt ist, keine Ahnung.

    Nach meiner letzten Erfahrung mache ich größere Anschaffungen über privat definitiv nicht mehr. Höchstens wenn Abholung möglich ist. Kleinere Beträge zahle ich dann auch über Paypal Friends. Und warum soll man nicht Kontodaten für eine Überweisung preisgeben, wenn man was verkauft? (Adrienne hatte das erwähnt). Was hat man denn früher gemacht, als es noch kein Paypal gab? Kontodaten zu haben heißt noch lange nicht, das jemand einem das Konto leerräumen kann etc.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #30
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Anzeige
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    eBay Kleinanzeigen hat doch eine Bezahlfunktion. Wird die nicht so gerne verwendet?
    Das hatte ich jetzt öfters schon als Käufer und fand ich gut.

Ähnliche Themen

  1. Zalando Betrug???
    Von Jali im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.13, 15:26:01
  2. Liebe und Betrug im Netz
    Von Lil'DiVA im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.06.13, 11:36:19
  3. Betrug mit HIV Medikamenten für Afrika
    Von Exuser69 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.11, 09:38:31
  4. Kavaliersdelikt oder Betrug?
    Von Heather im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10.08.10, 14:32:25
  5. Tati und Foffi - alles Betrug!?
    Von Sunny im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.08, 12:21:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •