Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die Steckrübe alias die Wrucke

  1. #1
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993

    Standard Die Steckrübe alias die Wrucke

    Anzeige
    Unsere JVA Gärtnerei bietet saisonales Gemüse ab, momentan eben in Hülle und Fülle die Steckrübe.

    Eintöpfe ohne Ende habe ich schon gekocht, ich benötige etwas Inspirationen, was noch alles aus der guten alten Steckrübe (Norddeutschland: Wrucke) rauzuholen ist.

    Vegan, Vegatarisch oder auch mit Fleisch.

  2. #2
    Registriert seit
    26.02.03
    Ort
    Tulpenland
    Beiträge
    359
    Du kannst einen niederländischen Stamppot machen, also Kartoffelpüree mit Steckrüben (beides zusammen kochen, bis es weich ist), gestampft mit Butter und geraspeltem Käse.
    Wahlweise auch Zwiebeln mitkochen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,204
    Bei meiner Mutter kommt Kasseler mit rein. Schön deftig und bringt den Geschmack der Steckrübe gut raus. Ungefähr so:

    https://www.kochbar.de/rezept/449729...-Kasseler.html

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Steckrüben funktionieren auch gut entweder pur oder mit Kartoffeln, Apfelscheiben, Möhren... kombiniert als Gratin oder Ofengemüse. Man kann sie auch in Scheiben panieren und "Schnitzel" daraus machen. Guck mal bei lecker.de, die haben ganz viele interessante Steckrübenrezepte.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Das will ich demnächst auch mal machen, 2 Scheiben panieren mit Käse gefüllt. Stelle ich mir sehr gut vor.

    Von Steckrübencurry hab ich noch gelesen, aber noch nicht getestet.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,662
    Den Begriff "Wrucke" habe ich hier in Hamburg oder Schleswig-Holstein noch nie gehört (musste ich erst mal googeln, kommt wohl aus Nordostdeutschland).
    Steckrübe gab es bei uns in der Familie früher zu Schwarzsauer. Ich habe ich mich immer geweigert es zu essen (das Schwarzsauer) und nur etwas Steckrübe probiert.

    Sorry, wenn ich kein tolles Rezept beisteuern kann .

  7. #7
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Zitat Zitat von Jacaranda Beitrag anzeigen
    Den Begriff "Wrucke" habe ich hier in Hamburg oder Schleswig-Holstein noch nie gehört (musste ich erst mal googeln, kommt wohl aus Nordostdeutschland).
    Steckrübe gab es bei uns in der Familie früher zu Schwarzsauer. Ich habe ich mich immer geweigert es zu essen (das Schwarzsauer) und nur etwas Steckrübe probiert.

    Sorry, wenn ich kein tolles Rezept beisteuern kann .
    Ich komme ja gebürtig aus Lübeck, evtl. ist die Wrucke "Lübsch" oder halt durch die Nähe zu Mecklenburg-Vorpommern, ich finde das Wort Wrucke aber toll.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,686
    Kennst du gestovte Steckrübe? Also gekochte Steckrübe in heller Soße mit viel Petersilie und Majoran. Klassischerweise wird die Soße mit Schweinebauchbrühe angegossen und der Bauch aufgeschnitten dazu gegessen. Ich nehme eher Gemüsebrühe und esse Frikadellen oder Bratwurst dazu.

  9. #9
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Kennst du gestovte Steckrübe? Also gekochte Steckrübe in heller Soße mit viel Petersilie und Majoran. Klassischerweise wird die Soße mit Schweinebauchbrühe angegossen und der Bauch aufgeschnitten dazu gegessen. Ich nehme eher Gemüsebrühe und esse Frikadellen oder Bratwurst dazu.
    Ja, das kenne ich. Helle Soße ist nicht so meins, dann auch eher wie du in Gemüsebrühe. Bei heller Soße muss ich immer an Birnen, Bohnen und Speck denken, kennst du das?

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,686
    Anzeige
    Ja, leider. Ich bin kein Fan von Obst im Essen.

    Die Gemüsebrühe nehme ich in diesem Fall zum Angießen der hellen Soße anstatt der Schweinebauchbrühe. Da habe ich mich wohl vorher blöd ausgedrückt.

Ähnliche Themen

  1. Alias
    Von alexa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.06.07, 21:29:14
  2. Alias 3. staffel
    Von insomnia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.05, 00:25:07
  3. 2. Staffel ALIAS
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.04, 14:59:40
  4. Alias
    Von karini im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.04, 20:55:01
  5. ALIAS - wer hat´s gesehen?
    Von Nathalia im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.03.03, 17:55:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •