Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Isopropyl Myristate - ein Problem?

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,254

    Standard Isopropyl Myristate - ein Problem?

    Anzeige
    Nach meinen Recherchen soll Isopropyl Myristate sehr stark komedogen wirken.
    Ich hab jetzt selbst Produkte verwendet, die dies enthalten und hab heute Morgen festgestellt, dass ich einige, kleine Millien unter den Augen habe. Normalerweise reagiere ich so auf zu fettige Pflege mit Pflanzen Ölen.... Kann das auch auf den oben genannten Inhaltsstoff zurückzuführen sein?
    Das größte Geschenk ist die Liebe einer Katze...

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    ja, gehört zu den stark komedogenen Inhaltsstoffen.

    Aber du weißt sicher auch, dass das sehr individuell ist, was komedogenen wirkt und was nicht.
    Bei stärker komedogenen Inci ist das Risiko aber größer.

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,254
    Danke für deine Antwort, Belladin!

    Ja, das weiß ich dass das individuell ist.
    Pickel scheine ich davon nicht zu bekommen, aber eben diese Millien unter den Augen. Auch blöd.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Ich kriege sowohl von den bekannten komedogenen Inhaltsstoffen als auch von den meisten Ölen Unreinheiten.
    Wenn man generell anfällig dafür ist, bekommt man das wohl von Vielem.
    Isopropyl Myristate ist übrigens ein synthetisches Öl ...
    Geändert von Chiquitita (16.03.22 um 12:57:11 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,254
    Interessant, danke! Vieles scheint komedogen zu sein. Hab im Netz eine Liste gefunden, danach ist praktisch fast alles leicht bis stark komedogen. Angeblich auch Silikone und Paraffin. Da hatte ich aber immer wieder gelesen, dass sie NICHT komedogen sind. Was denn jetzt nun?

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    Miss Dior,
    hast du deine Pflege, mit der du tolle Haut hast nicht längst gefunden? Zumindest hast du die Produkte von YR und Ricaud oft lobend erwähnt. Dazu Tretinoin und SC. Dann bleib doch bei den Produkten.

    Meine Haut neigt aber tatsächlich von fast alle Cremes zu Unreinheiten. Derzeit verwende ich Weleda Mandel Feuchtigkeitspflege dazu Mineralpuder. Aber mal sehen, wie lang das diesmal gutgeht?
    Dazu nehme ich derzeit alle paar Tage Isotretinoin ein, sonst kann ich oft gar nicht cremen...
    Geändert von Belladin (16.03.22 um 16:28:50 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Zitat Zitat von Miss Dior Beitrag anzeigen
    Interessant, danke! Vieles scheint komedogen zu sein. Hab im Netz eine Liste gefunden, danach ist praktisch fast alles leicht bis stark komedogen. Angeblich auch Silikone und Paraffin. Da hatte ich aber immer wieder gelesen, dass sie NICHT komedogen sind. Was denn jetzt nun?
    Ich hab mit Paraffin, Mineralöl und Silikon keine Probleme.
    Davon abgesehen gibt es schon noch einige nicht komedogene Stoffe m.E.
    Und was mit Grad 2 bewertet ist, macht mir meistens nichts aus, man schmiert das meiste ja auch nicht pur auf die Haut.

  8. #8
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    Mineralöle liegen auch nur als Schicht auf der Haut und dringen nicht in die Poren ein, dadurch verbinden sie sich nicht mit dem Talg und lösen dadurch gerade keine Unreinheiten aus!

    Aber garantieren kann man trotzdem nichts, da jede Haut anders reagiert. Bei sehr fettiger Haut kann da womöglich der hauteigene Talg nicht mehr richtig abfließen. Bei normaler Haut passiert aber meist nichts.

  9. #9
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,254
    Da hast du völlig Recht Belladin. Ich komme gerade mit Silikonen und Paraffin SEHR gut zurecht. Im Gegenteil, tut beides meiner Haut sehr gut!

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,204
    Anzeige
    Ich vermeide es, viel mehr Probleme bringt mir aber alcohol denat. oder Vitamin C.

Ähnliche Themen

  1. Pc Problem
    Von Spatzeline im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.11, 13:25:29
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 14:28:04
  3. 75E-Problem
    Von larende im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.06, 16:34:56
  4. ein JOB Problem
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 11:47:19
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.01, 20:29:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •