Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hühnerhaut im Kindergesicht

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506

    Standard Hühnerhaut im Kindergesicht

    Anzeige
    Meine Tochter hat schon lange eine Art Hühnerhaut auf beiden Wangen.
    Es sieht von nahem aus wie kleine Knubbel, fast wie Unterlagerungen und die Haut ist insgesamt auch immer leicht gerötet.
    Die Kinderärztin nannte es ganz klassisch Hühnerhaut. Hab meine Hautärztin nochmal drauf schauen lassen und die meinte auch, das es eine "Keratosis Pilaris" oder Reibeisenhaut wäre.
    Sie würde gern ein Blutbild machen aber meine Tochter (7) hat sich geweigert.

    Wir haben schon einiges an Cremes durch. Angefangen mit Bepanthen über Zinksalbe über Arnika. Momentan nutzt sie was von La Roche Posay und Eucerin mit Urea aber das hilft alles Null

    Hat Ihr eine Idee?

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,215
    Meine Nichte hatte das früher und bei ihr war die Lösung die Mandel-Pflege von Weleda.

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,123
    möglich ist auch eine beginnende Akne, wobei das mit 7 natürlich sehr früh wäre. Ich würde das zumindest im Auge behalten.

    Die Weleda Mandel verwende ich auch gerade, schön minimalistisch und gut formuliert. Gibt zwei verschiedene, die auf ersten Blick fast gleich aussehen. Die Mandel Feuchtigkeitspflege ist etwas leichter als die Mandelcreme. Manchmal hilft aber auch gar nicht Cremen am besten.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Die Knubbel hat sie schon seitdem sie 5 ist.
    Und da die immer am selben Fleck bleiben, halte ich eine frühe Akne eher für ausgeschlossen. Dafür müssten die Unreinheiten ja kommen und gehen, bzw sich verändern.

    Die Mandelpflege habe ich früher auch mal gern genommen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Dann aber eher die reichhaltige Version oder?

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ein Ansatz wäre auch, die Ernährung auf potentielle Allergene durchzugehen und z. B. versuchsweise mal Weizen (Gluten) und Kuhmilch zu meiden. Vitamin-C-Mangel begünstigt Keratosis Pilaris.
    Haut, Darm und Immunsystem hängen miteinander zusammen.
    Geändert von Mäusken (16.03.22 um 16:11:17 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Anzeige
    Hallo Gesa,

    deine Beschreibung klingt genau nach Keratosis pilaris, eine harmlose Verhornungsstörung der Hautporen.
    Oft tritt die Reibeisenhaut auch noch an den Oberarmen und an den Oberschenkeln auf, je älter man wird.
    Ich selbst habe auch seit Kindheit an Reibeisenhaut.
    Inzwischen als Erwachsene ist die Reibeisenhaut in meinem Gesicht verschwunden, es bleibt noch ein Rest an den Oberarmen.

    leider kann man sich damit unwohl fühlen weil Menschen die gerötete Haut und die leicht uneben Struktur gerne mal kommentieren, vor allem bei Kindern
    aber keine Sorge, reichhaltige Cremes wie zB die Weleda Mandel, oder auch Cremes mit Urea helfen sehr gut.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaut rund ums Auge
    Von Exuser50 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.14, 22:40:14
  2. *hüstel* Hühnerhaut
    Von Bird im Forum Beauty
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.11.11, 18:32:33
  3. Hühnerhaut an den Armen (keratoris pilaris)
    Von Exuser66 im Forum Beauty
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.08.10, 10:41:39
  4. "Hühnerhaut" nach Epilieren...?
    Von Trixi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.02, 07:41:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •