Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Wie das richtige Fitnessstudio finden?

  1. #11
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Anzeige
    Das klingt definitiv danach, dass es dieses Studio NICHT wird.

  2. #12
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Gute Betreuung im Studio ist echt Gold wert, da leider total selten. Ich bin in zwei Studios und einem Verein und da gibt es insgesamt nur 2 Trainer, die wirklich Ahnung haben. Der Rest beschäftigt sich eher mit Staubsaugen und Proteinshakes mixen. Der Grund, warum ich in zwei Studios bin: in keinem passt es zu 100%.

    Das eine ist riesig groß, mit toller Sauna, Pool auf dem Dach, Functional Raum, Kinderbetreuung etc. Dafür ist das Publikum so la la, die Trainer ahnungslos und keiner räumt seinen Krempel weg.

    Das zweite Studio ist eher mäßig ausgestattet, hat nur eine kleine Sauna und keine Kinderbetreuung. Dafür sind dort viele Bekannte und die Inhaber sind sehr nett. Alles ist sehr familiär.

    Fazit: Die eierlegende Fitnesswollmilchsau zu finden ist schwierig

  3. #13
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Ernst gemeinte Frage: wie würdest du beurteilen, ob ein Trainer Ahnung hat?
    Gute Trainer korrigieren verbal und geben Anleitungen, sagen dir welche Muskeln trainiert werden bzw. Wo man die Übung spürt. Sie zeigen Alternativen um Abwechslung in das Programm zu bringen und nehmen Rücksicht auf eventuelle Einschränkungen.
    Jemand der dich nur an ein Gerät setzt und Wiederholungen machen lässt fällt klar durch.

    Mein Tipp wäre noch das Probetraining zu einer Zeit zu machen, zu der du später auch im Studio bist. In Stoßzeiten können Wartezeiten an Geräten oft nerven. Meistens sieht man das aber nicht weil man das Probetraining zu einem ruhigen Zeitpunkt macht.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  4. #14
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ich werde voraussichtlich morgens trainieren.
    Also vielleicht gehe ich auch mal abends oder am WE, aber das ist dann nicht die Regel.

  5. #15
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ich werde voraussichtlich morgens trainieren.
    Also vielleicht gehe ich auch mal abends oder am WE, aber das ist dann nicht die Regel.
    Ich beneide dich für diese Möglichkeit. Morgens trainieren wäre mein Traum. Nur Rentner, keiner, der die LH blockiert, frische Luft, leer....

  6. #16
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Aber, die Renter trainieren gern zu zweit: Eine Person am Gerät, die zweite sitzt auf dem Gerät daneben.

    Definitiv sollte ein Trainer dir die richtige Ausführung der Übungen zeigen, auf Probleme eingehen, deinen Status Quo durchgehen, dich fragen, was du erreichen willst (Muskeln aufbauen, Kondition aufbauen, Fett abbauen etc.) und dir darauf aufbauend einen Trainingsplan erstellen.
    In meinem alten Studio war das selbstverständlich. Man hatte ein erstes, ausführliches Gespräch, der Trainingsplan wurde individuell erstellt und alle Übungen durchgegangen. Auch besprochen, wann man mit den Gewichten hoch gehen kann, und vor allem war immer jemand da, der einen auch korrigiert oder einem geholfen hat. Alle paar Wochen gab es einen neuen, angepassten Trainingsplan.

  7. #17
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,363
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Aber, die Renter trainieren gern zu zweit: Eine Person am Gerät, die zweite sitzt auf dem Gerät daneben.

    Definitiv sollte ein Trainer dir die richtige Ausführung der Übungen zeigen, auf Probleme eingehen, deinen Status Quo durchgehen, dich fragen, was du erreichen willst (Muskeln aufbauen, Kondition aufbauen, Fett abbauen etc.) und dir darauf aufbauend einen Trainingsplan erstellen.
    In meinem alten Studio war das selbstverständlich. Man hatte ein erstes, ausführliches Gespräch, der Trainingsplan wurde individuell erstellt und alle Übungen durchgegangen. Auch besprochen, wann man mit den Gewichten hoch gehen kann, und vor allem war immer jemand da, der einen auch korrigiert oder einem geholfen hat. Alle paar Wochen gab es einen neuen, angepassten Trainingsplan.
    So ist es bei mir auch und das finde ich extrem wichtig!
    Ich kann jederzeit meine Übungen anpassen, wenn sie mir nicht gefallen oder ich andere Bereiche trainieren möchte. Die Übungen werden kontrolliert und ich bekomme auch Tips, wenn ich möchte, zu Ernährung usw.
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  8. #18
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    ...
    Das eine ist riesig groß, mit toller Sauna, Pool auf dem Dach, Functional Raum, Kinderbetreuung etc. Dafür ist das Publikum so la la, die Trainer ahnungslos und keiner räumt seinen Krempel weg.

    ...
    Lass mich raten, das fing früher mit "M" an und ist jetzt an eine Kette mit "D" verkauft? Falls Du möchtest hätte ich evtl. noch ein paar Personal Trainer Stunden zu verschenken, die ich kurz vor Corona im Paket dort gekauft habe...

    Ich bin bei der Kette immer noch hier in HH Mitglied und finde die Betreuung hier sehr gut. Ich kann bei Bedarf über die App einen Trainertermin vereinbaren und meinen Plan an meine aktuellen Gebrechen anpassen lassen wobei manche Trainer mehr Ahnung haben und andere halt weniger.

    In den letzten Jahren habe ich durch meine beruflichen Reisen einige Studios gesehen. Du musst halt wirklich schauen, was für Dich wichtig ist. Wenn es nur um die Geräte geht, dann kann ich Dir nur raten ein möglichst neues Studio einer günstigen Kette zu wählen und ein paar Personal Trainer Stunden dazu zu buchen. Viele Studios lassen gegen Gebühr auch externe Trainer mit Dir auf die Fläche. Bei den Geräten gibt es aber mittlerweile auch viel Auswahl. Ich persönlich bevorzuge entweder E-Gym, da stellen sich die Geräte per Chipkarte auf Dich ein und man muss sich keine Einstellungen merken. Auch die Gewichte werden regelmässig durch Kraftmessungen angepasst. Das ist idiotensicher. Allerdings gibt es das eher in den teureren Studios. Oder Seilzuggeräte. Da braucht man am Anfang etwas mehr Trainerunterstützung um die korrekte Ausführung hinzubekommen, hat dann aber ein besseres Training, weil der Körper freier arbeitet und nicht so geführt ist. Heisst auch die kleinere und tieferliegende Muskulatur wird mit trainiert.

    Dass Trainer ohne Buchung auf der Fläche etwas sagen oder Unterstützung geben habe ich noch nie irgendwo erlebt. Das kann vielleicht in ganz kleinen, persönlichen Studios der Fall sein. Aber in der Regel sehen die das nicht als ihren Job, auch weil ja die Gefahr besteht dass sie von den Leuten angepampt werden mit "ich weiss schon was ich tue". In keinem Bereich wissen so viele Leute alles besser wie beim Training.
    Geändert von Medha (24.03.22 um 09:44:10 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #19
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ich beneide dich für diese Möglichkeit. Morgens trainieren wäre mein Traum. Nur Rentner, keiner, der die LH blockiert, frische Luft, leer....
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Thema Fitnessstudio angehen würde, wenn ich wirklich nur abends und am WE könnte. Das ist ja schon vor Corona nervig gewesen und jetzt ... und da es anscheinend Corona in Fitnessstudios nicht gibt
    Aber lieber sitze ich abends noch am Computer und arbeite oder gebe Kurse, als zu meinem Sport zu gehen. Früher war ich ein Abendsportler, heute ein Vormittagssportler. Ich habe heute Abend Pilates, das kostet mich wirklich Überwindung.

    Gut, das gestern war nicht optimal, aber jetzt weiß ich, was ich nicht so gerne möchte. Schwierig finde ich, das der eine Protein-Mixer meinte, das im Moment so viele Trainer krank sind. Würde natürlich auch erklären, warum sich keiner auf der Fläche hat sehen lassen. Im Moment haben ja alle mit Krankheitsausfällen zu kämpfen. Für mich zählt aber halt ja der Eindruck gestern.

    Ja, das Trainingsprogramm erarbeiten und regelmäßig anpassen, wäre im Vertrage den ich überlegt hatte mit drin (kenne ich aber auch nicht anders und alles andere würde für mich keinen Sinn machen). Zumindest in der Theorie auf dem Papier.

  10. #20
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Lass mich raten, das fing früher mit "M" an und ist jetzt an eine Kette mit "D" verkauft? Falls Du möchtest hätte ich evtl. noch ein paar Personal Trainer Stunden zu verschenken, die ich kurz vor Corona im Paket dort gekauft habe...
    Danke, das ist lieb, aber das hier ist eine lokale Kette im Raum Darmstadt. Der Inhaber ist Prinz Maximilian von Anhalt und das Studio sieht aus wie ein Schloss mit goldenen Türmen. Etwas speziell.

    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Thema Fitnessstudio angehen würde, wenn ich wirklich nur abends und am WE könnte. Das ist ja schon vor Corona nervig gewesen und jetzt ... und da es anscheinend Corona in Fitnessstudios nicht gibt
    Aber lieber sitze ich abends noch am Computer und arbeite oder gebe Kurse, als zu meinem Sport zu gehen. Früher war ich ein Abendsportler, heute ein Vormittagssportler. Ich habe heute Abend Pilates, das kostet mich wirklich Überwindung.

    Gut, das gestern war nicht optimal, aber jetzt weiß ich, was ich nicht so gerne möchte. Schwierig finde ich, das der eine Protein-Mixer meinte, das im Moment so viele Trainer krank sind. Würde natürlich auch erklären, warum sich keiner auf der Fläche hat sehen lassen. Im Moment haben ja alle mit Krankheitsausfällen zu kämpfen. Für mich zählt aber halt ja der Eindruck gestern.

    Ja, das Trainingsprogramm erarbeiten und regelmäßig anpassen, wäre im Vertrage den ich überlegt hatte mit drin (kenne ich aber auch nicht anders und alles andere würde für mich keinen Sinn machen). Zumindest in der Theorie auf dem Papier.
    Ich bin auch überhaupt kein Abendsportler. Erstens ist es dort abends super voll (und meistens kommen da nur die Pumper), die Luft ist total verbraucht und ich kann mich abends nicht aufraffen, bin müde vom Tag etc. Daher gehe ich immer direkt nach der Arbeit. Kein Sofa vorher, sonst wird das nichts. Kaffee rein und los geht's. Ich habe überhaupt keine Motivationsprobleme bezüglich Sport, aber abends ist einfach nicht meine Zeit dafür. Ideal finde ich den Vormittag. Sollte ich es bis zum Rentenalter schaffen, dann werde ich so eine Fitness-Omi, die da fast jeden Tag hingeht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.10, 02:29:02
  2. Die richtige Eyelinerfarbe finden....
    Von Rahel im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.08, 15:26:31
  3. Fitnessstudio
    Von Bird im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.03.08, 21:17:35
  4. Fitnessstudio
    Von sugar im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.02, 14:11:52
  5. Die richtige Make up Farbe finden !
    Von merci im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.01, 23:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •