Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 177

Thema: Über Nacht alt geworden

  1. #61
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Anzeige
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Die moderne HET, die die Gyns verordnen, ist eh bioidentisch. Habe ich schon vor mehr als 10 Jahren so bekommen. Gynokadin Gel transdermal + Utrogest, Standard heutzutage.
    Da täuscht Du Dich, es gibt auch FA die keine biH verschreiben.

  2. #62
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Wenn man sich sachlich, verständlich und evidenzbasiert zum aktuellen Forschungsstand informieren möchte, empfehle ich von der US Frauenärztin Jennifer Gunter, Das Menopause Manifest. Müsste im April auf Deutsch erscheinen.
    Hormonpräparate erhöhen manche Krebsrisiken, aber bei Frauen unter 60 nicht so stark wie früher gedacht, und sie verringern wiederum andere. Man muss Nutzen für Lebensqualität und Risiken abwägen.

  3. #63
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Wenn man sich sachlich, verständlich und evidenzbasiert zum aktuellen Forschungsstand informieren möchte, empfehle ich von der US Frauenärztin Jennifer Gunter, Das Menopause Manifest. Müsste im April auf Deutsch erscheinen.
    Hormonpräparate erhöhen manche Krebsrisiken, aber bei Frauen unter 60 nicht so stark wie früher gedacht, und sie verringern wiederum andere. Man muss Nutzen für Lebensqualität und Risiken abwägen.
    Da bin ich ganz deiner Meinung und wegen einer Falte mehr würde ich sicherlich keine Hormone nehmen, wie viele Frauen in den Staaten.

  4. #64
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    die Frage ist, ob man HET nur machen soll um Beschwerden zu lindern? Oder ob es auch dazu beitragen kann, den Körper insgesamt jünger zu halten?
    Auf der 100pro sicheren Seite ist frau ohnehin nie.

    Selber nehme ich schon länger pflanzliche Mittel wie Soja. Dazu nehme ich seit kurzem Sägepalme, soll die Umwandlung von Testosteron zu dem aggressiven DHT verhindern. Damit auch androgenen Haarausfall und Spätakne vermeiden helfen. Bei Mönchspfeffer bin ich nicht sicher, wie weit es sich bei Spätakne auswirkt?
    Da es so viele pflanzliche Mittel gibt, ist die Auswahl etwas schwierig. Meine Frauenärztin ist für ausprobieren, was einem guttut. Wenn man das immer so genau wüsste?

  5. #65
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zum Thema Menopaiuse hat mir das Buch „woman on fire“ gut gefallen.
    Dort werden die bioidentischen Hormone detailliert beschrieben sowie ihre Vorteile ggü künstlichen Hormonen.

  6. #66
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,525
    Es geht bei den zugeführten Hormonen auch um das Risiko von Herzinfarkt, Alzheimer und Osteoporose zu reduzieren.
    Je nach familiärer Belastung und dem persönlichen Risiko wären die Hormone auch ohne Wechseljahr-Beschwerden eine Überlegung wert.

  7. #67
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    die Frage ist, ob man HET nur machen soll um Beschwerden zu lindern? Oder ob es auch dazu beitragen kann, den Körper insgesamt jünger zu halten?
    Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich die HET genommen habe, um Beschwerden zu lindern. Natürlich hatte ich auch die Vorstellung, dadurch, sozusagen als sideeffect, jünger zu bleiben ... hat nicht geklappt , wobei ich ja nicht weiß, wie es ohne gewesen wäre, und ich nur etwa drei oder vier Jahre niedrig bzw. nach Bedarf substituiert habe. Irgendwann hatte ich es satt, einen Zyklus zu simulieren, den es natürlicherweise gar nicht mehr gab, ich wollte in der Menopause ankommen, sozusagen am anderen Ufer. Allerdings ging ich da auch schon auf Ende fünfzig zu, bei mir fingen die Beschwerden erst so mit 52/53 an.
    Ich habe dann 10 Kilo abgenommen, die ich so peu à peu zugelegt hatte, und begonnen, mich viel zu bewegen. Ich sah nie besser aus, hat man mir auch so rückgemeldet, die zugesetzten Hormone habe ich nie vermisst.

    Eine Freundin nimmt jetzt, mit 67, noch eine der "alten" Hormonpillen. Sobald sie die Dosis halbiert oder gar absetzt, holen die Hitzewallungen und Schlafstörungen sie ein. Und ich könnte jetzt nicht sagen, dass sie besser gealtert ist als wir anderen ohne Hormone.

    Das sind persönliche Betrachtungen. Ich habe weltanschaulich nichts gegen Hormoneinnahme und halte die Risiken für überschaubar, würde sie allerdings nicht langfristig einnehmen. Es ist ein lukratives Geschäft, Frauen anhaltende Jugendlichkeit zu versprechen, und ich wäre bei teuren Privatleistungen sehr zurückhaltend.
    Choose your battles wisely

  8. #68
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Oft glauben die Frauen, dass man mit der Menopause mit allem durch ist, das ist leider ein Irrglaube. Oftmals kommen erst dann erst die Beschwerden.

  9. #69
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    neben Soja und Sabal nehme ich seit gut einem Jahr Hormonzäpfchen gegen zu trockene Scheidenschleimhaut. Wurde mir von zwei Ärzten dringend empfohlen. Ist nur eine ganz niedrige Dosis 0,03 mg (Oekolp), was angeblich auch fast nur lokal wirkt. Davon auch nur eins die Woche, bzw zweimal ein halbes.
    Es soll auch indirekt dazu beitragen, die Harnröhre weniger trocken und dadurch weniger angreifbar für Bakterien zu machen. Da hatte ich vorher auch oft Probleme damit. Also auch ein gesundheitlicher Aspekt.
    Immer nur auf die Krebsgefahr hinzuweisen ist mir zu einseitig, gibt auch gesundheitliche Vorteile.

  10. #70
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Anzeige
    Zitat Zitat von anique Beitrag anzeigen
    @Tainted: mich würde interessieren, welche Yamswurzel Kapseln bzw. von welchem Hersteller Du nimmst? Ich möchte auch bestellen und bin noch etwas unschlüssig welche ich nehmen soll...
    LG, Anique
    Von Nature Love bei Amazon, die nehme ich aktuell

Ähnliche Themen

  1. Hautveränderung über Nacht:-(
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.13, 21:49:54
  2. Beste Lippenpflege über Nacht?
    Von versi im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.10.13, 09:23:04
  3. 30 über nacht
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.12.04, 10:02:35
  4. Schön über Nacht
    Von JOOP im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.03, 11:42:02
  5. Handschuhe über Nacht
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.00, 15:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •