Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Der Auto_Thread

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Der Auto_Thread

    Anzeige
    Ich dachte, ich eröffne mal einen Auto-Thread. Das Thema ist ja immer wieder hier bei der ein oder anderen aktuell.

    Ich hole gleich mein neues Auto ab ich bin ziemlich aufgeregt. Mein erster Neuwagen. Und mein erster Wagen mit Automatik. Und vielen Assistenzsystemen und super Ausstattung.

    Ich bin aber auch etwas traurig, meinen Ford Focus (inzwischen 14 Jahre, bei mir 7 Jahre) abzugeben. Er ist mir sooo ans Herz gewachsen, hat immer funktioniert und ich wenn ich mich reinsetzte, gab es ein gutes, eingelebtes Gefühl. Und nun geht er ans Autohaus. Irrlicht kann bestimmt verstehen, wie sehr ich an ihm hänge.

    Warum dann ein neues? Ich habe ja meine Arbeitswohnung nicht mehr, sondern mein Mann und ich leben jetzt dort komplett zusammen, wo wir es immer wollten. Es sind nur leider 70 km zur Arbeit, was ich eben durch die Zweitwohnung immer aufgefangen habe. Durch Corona gab es den Homeoffice-Schub, so dass ich auch zukünftig immer 50% im Homeoffice arbeiten kann und nur 2-3 Tage die Woche zur Arbeit muss. Aber dennoch sind es dann eben knapp 150 km am Tag und die wollte ich möglichst höchst komfortabel und sicher hinter mich bringen. Im Winter habe ich gemerkt, dass ein 14 Jahre altes Auto da an seine Grenzen kommt. Zudem brauche ich aus gesundheitlichen Gründen (Hüfte links) ein Automatikfahrzeug.

    Momentan, das werden einige wissen, ist der Markt aber mehr als angespannt. Gebrauchtwagen sind unverhältnismäßig teuer, weil auf sie ausgewichen wird, weil es keine Neuwagen gibt. Ich habe wochenlang gesucht und da waren Wartezeiten bis zu 28 Monaten (!!!) nicht unüblich. Der Krieg verschärft das Problem (die Ukraine stellt wohl Kabelbäume her, VW hat schon einige Modelle ausgesetzt).


    Und dann hat mein Mann recherchiert, was überhaupt derzeit direkt verfügbar ist und kam auf Lexus. Die "Luxus"marke von Toyota. Die Japaner haben ja insgesamt super Erfahrung mit Hybridmotoren, die TÜV Statistiken sind je nach Modell großartig und die CrashTests schneiden überdurchschnittlich gut ab.

    Lexus ist aber so wenig "bekannt" bzw. gefragt, weil sie das "Teuer-Image" haben und weil es echt nicht viele Autohäuser / Service gibt.
    "Mein" Autohaus ist jetzt aber auch nur 30km entfernt und liegt auf dem Weg zur Arbeit. Zudem gibts einen Abhol- und Bringservice.
    Beim Preis lag jetzt "mein" Modell unter einem gleichwertigen Hyundai Angebot, welches aber eine Wartezeit von 6 Monaten hatte (mit unsicherer Verlängerung).

    Und deswegen ist es jetzt ein Lexus geworden. Super Ausstattung (Assistenzsysteme, Sicherheit, Materialien) und ein angegebener Verbrauch von 4,3 Litern (und ja, den werde ich schaffen, ich habe bisher bei meinen Autos immer den angegebenen Wert geschafft, weil viel Landstraße). Zudem hat er eine Ökoauszeichnung erhalten. Er hat die elektrische Energie durch sog. Rekuperation, d.h. der Elektromotor (zusätzlich zum Benziner) erhält die Energie durch Bremsen und Leerlauf.

    Ich frage mich noch: wo ist der Haken? Ich hoffe, es gibt keinen.
    Fährt jemand von Euch auch einen Lexus, bzw. ist ihn mal gefahren? Ich bin neugierig :-)
    Geändert von Beautybuendel (30.03.22 um 14:10:29 Uhr)

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Herzlichen Glückwunsch!
    Automatik finde ich auch klasse, wenn ich den Wagen meines Vaters fahre
    Ich werde bald Autolos sein, weil ich meinen kleinen Twingo verkaufen werde, denn zur Arbeit fahre ich neuerdings mit dem Rad und bin sehr dankbar über die Spritersparnis.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •