Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Vitamin D-Mangel

  1. #21
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sasch Beitrag anzeigen
    So, ich komme gerade von der Ärztin und sie hat empfohlen, dass ich zwei Wochen lang 20.000 Einheiten pro Tag nehme und danach auf 5000 pro Tag gehe und wir nach vier Wochen kontrollieren.
    Das habe ich letzten Winter auch - und danach wars auch ok, weil ich im Sommer ohnehin nie Probleme habe.
    Diesen Winter dann Skilaufen plus einmal wöchentlich 20000. Und alles ist gut.
    alles wird bunt!

  2. #22
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,923
    Ich hatte vor Jahren einen Wert von 8 und musste wie Pearli 6 Stück am Tag für eine Woche nehmen (Dekristol 20.000), danach einmal wöchentlich. Inzwischen bin ich bei um die 70 und nehme es nach wie vor einmal wöchentlich. Bekomme es vom Arzt verschrieben, aber auf Privatrezept. Kostet um die 30 Euro.
    Habe mich auch immer von der K2 Empfehlung verrückt machen lassen, nehme es ab und zu und bin jetzt froh über Medhas link. Es soll aber wohl mit der Knochendichte zu tun haben.
    Die hier empfohlene Dr. Helden Seite würde ich mir sehr kritisch anschauen, er ist vor allem in Coronazeiten etwas ins Schwurbelige abgedriftet.
    Ob man im Urlaub (Sonne) ist oder nicht, ist manchmal gar nicht relevant. Ich z.b. nehme nur selten Sonnenschutz und bin in der Sonne, sobald sie da ist. Trotz zigfacher Sonnebäder, Urlaub in Italien und wenig Sonnenschutz hatte ich damals den Mangel von 8. Gerade dunkle Typen (bin ich) können die Sonneneinstrahlung nicht für VitaminD Produktion nutzen. Also darauf nicht verlassen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #23
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Mein Mann ist JEDEN Tag draußen und hat trotzdem einen Wert unter 10 gehabt.
    Er hat daraufhin Dekristol verschrieben bekommen, welches er aber nicht genommen hat. Männer eben

    Bevor sie schlecht werden erbarme ich mich Ich finde Dekristol am Besten, obwohl ich schon freiverkäufliche bei Amazon bestellt hatte.

  4. #24
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Seit ich einen Wert von 9 hatte, nahm ich auch VitD. Verschrieben wurde es mir allerdings nicht. Nur ärztlich empfohlen…
    Ach ja, auch 20.000 iE sind frei verkäuflich.
    Nach 3 Monaten täglich 5.000 iE hatte ich einen Wert von 67.
    Mein Internist riet mir die Dosis zu halbieren/seltener zu nehmen, da sonst Nierensteine entstehen können.

    Als Hashimoto-Patientin wird mir von einem anderen Arzt ein höherer Wert empfohlen.

    Da ich schnell verbrenne, riet mir mein Hautarzt zu LSF 50+ und sagte, niemand müsse für seine Vitamin-D Produktion Sonnenbrände riskieren. Er meinte, das könne man über die Ernährung regeln.

    10 Ärzte, 12 Meinungen.
    Geändert von Cora1706 (06.04.22 um 10:40:40 Uhr)

  5. #25
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,923
    Mir wird Dekristol 20.000 verschrieben (teilweise auf Privatrezept) und das ist verschreibungspflichtig, soweit ich weiß.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #26
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ja, Dekristol ist verschreibungspflichtig.
    Da mein Mann Privatversichert ist, bekommt er aber anstandslos ohne Nachfragen ein neues Rezept ausgestellt. ( wird aber auch nicht von der PK erstattet).

    Bei Amazon gibt es auch freiverkäufliche Vitamin D Tabletten zu kaufen, aber ich finde Dekristol am Besten.

  7. #27
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,037
    Ich nehme 5000 am Tag, mit Vit.K2 Tropfen das ganze Jahr durch ( ausgenommen drei Wochen Spanienurlaub).
    Mein Wert ist seit Jahren um 70.

  8. #28
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Meine Hausärztin hat mir heute nochmal Dekristol verschrieben. Ich hänge so neben der Mütze und da mein Vitamin D-Spiegel ohnehin immer sehr mau war, werde ich die Stoßtherapie, die ich in der Schmerzklinik damals gemacht habe, nochmal durchziehen = 20.000 E tgl. für 14 Tage.

    Ich unterhielt mich mit der Apothekerin, die mir erzählt, sie hätte Kundschaft, die sich seit Jahren 3 x 20.000 E tgl. reinziehen und wären mopsfidel

    DAS möchte ich nun nicht ausprobieren ... aber ich werde mal berichten, wie es mir in 14 Tagen geht.

    Ich hatte vor einiger Zeit einen Mitpatienten aus der Schmerzklinik getroffen (schon an die 70), der mir erzählt, dass er nun gar keine Schmerzen mehr hätte, seitdem er regelmäßig und weiterhin seine 20.000 E tgl. nehmen würde. Er war damals nicht gut dran, erinnere ich mich. Er war früher Reisebusfahrer und hatte ziemliche Rückenbeschwerden, er konnte kaum noch autofahren Heute morgen gehe ich die Hauptstraße entlang, hupt da wie verrückt der Bürgerbus: wer saß am Steuer und winkte sich bald die halbe Schulter aus? Mein damaliger Mitpatient
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #29
    Registriert seit
    13.08.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    585
    Jeder Mensch verbraucht ja unterschiedliche Mengen an Vitamin D - ich habe z. B. nach dem Auffüllen auf 5000 I.E. am Tag reduziert und mein Spiegel ist nach kurzer Zeit auf 30 (begonnen hatte ich bei 19) abgefallen, meine Ärztin möchte mich aber bei ~ 100 sehen, also nehme ich jetzt 10 000 I.E. 6x pro Woche und einmal Dekristol 20 000 I.E. + K2 und Mg, so kann ich ihn hoch halten, mindestens 3-4x pro Jahr lasse ich den Wert überprüfen. Ich trage auch im Sommer immer lange Kleidung, außerdem verbraucht wohl mein Hashimoto sehr viel, deshalb brauche ich diese Mengen. Ich soll nur kein Calcium einnehmen, um einer Hyperkalzämie vorzubeugen.

  10. #30
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Interessant, Knightlore....
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.08.17, 12:38:30
  2. Vitamin D Mangel
    Von Tati333 im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.06.15, 09:25:21
  3. Vitamin D Mangel?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.12, 17:07:12
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.08, 17:45:17
  5. MANGEL was hilft
    Von charis im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 01:23:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •