Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Hochzeitstag der Eltern

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807

    Standard Hochzeitstag der Eltern

    Anzeige
    Ist es üblich den eigenen Eltern etwas zum Hochzeitstag zu schenken und zu gratulieren?
    Ich bin seit Jahren irritiert darüber, daß die Schwester meines Mannes den gemeinsamen Eltern immer etwas schenkt.
    Und mein Mann ist quasi genötigt sich daran zu beteiligen, obwohl er es völlig unnötig findet.
    Unsere Kinder haben uns noch nie zum Hochzeitstag gratuliert. Ich glaube, sie wissen auch gar nicht das Datum

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Ich kenne das nicht. Natürlich gratuliert man zu runden großen Tagen, goldene Hochzeit oder so was, aber Geschenke gabs nur zwischen den Ehegatten, wenn überhaupt :-)

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ja, silberne oder goldene Hochzeit ist klar, weil das meistens im größeren Kreis gefeiert wird.
    Aber jedes Jahr den Eltern etwas schenken? Ist das nicht eine Sache der Ehepartner, wenn überhaupt, sich zu beschenken?

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,756
    Ich kenne das auch nicht. Bei uns gibt es auch keine Geschenke untereinander.

    Ich kenne Paare, die ihre Kinder zu einem runden Jahrestag zum Essen oder auf ein Wochenende ins Hotel eingeladen haben. Also umgekehrt.
    Oder die ihre Silberhochzeit in größerem Rahmen gefeiert haben, das ist wohl in manchen Landstrichen üblich. Dann bringt man sicher was mit. Aber jedes Jahr?

    Ich war mal Trauzeugin bei einer Freundin, da habe ich manchmal Blumen vorbeigebracht, wenn es sich gerade ergeben hat. Das war aber ganz ohne Verpflichtung, die beiden haben meist eine Reise um das Datum herum unternommen und irgendwann ist es auch eingeschlafen.
    Choose your battles wisely

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,864
    Gratulieren ja, schenken nein.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Gar nichts.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Wenn jemand das Bedürfnis hat, jemandem etwas zu schenken, ist das doch eine schöne Geste. Und gerade wenn Kinder da auch an ihre Eltern denken, finde ich das nett. Ist ja meistens irgendwie andersrum.
    Geändert von Gästin (11.04.22 um 18:47:21 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,656
    Ich finde es eher ungewöhnlich. Habe auch noch nie gehört, dass jemand das macht.

  9. #9
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Gratulieren schon, schenken nichts, außer es ist z.b. Silberhochzeit und man feiert.
    I love Holidays!

  10. #10
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,057
    Anzeige
    Ich gratuliere meinen Eltern immer zum Hochzeitstag, und da sie schon so alt und über 60 Jahre verheiratet sind, zum standesamtlichen und zu kirchlichen Hochzeitstag. Früher spielte der standesamtliche noch keine Rolle, "richtig" verheiratet war man schließlich erst nach der kirchlichen Hochzeit. Ganz selten habe ich es mal vergessen, was dann aber auch kein größeres Drama war.
    Geschenke gab es immer nur zu runden Hochzeitstagen oder eben zur silbernen und goldenen Hochzeit - ab und zu haben wir (mein Bruder oder ich) mal zwischendurch Blumen zum Hochzeitstag geschickt, wenn wir dran gedacht haben, aber erwartet wurde das zum Glück nie.

    Bei meinem Mann und mir gibt es übrigens auch keine Geschenke, und wenn meine Eltern nicht zuverlässig an unserem Hochzeitstag anrufen würden, würden wir den sicherlich meinstens vergessen. Auf Anhieb wüsste keiner von uns beiden, wie lange wir uns kennen und wann genau wir geheiratet haben . Mir bedeuten derartige Daten nichts - wir sind zusammen, wir sind verheiratet und glücklich, dass wir uns haben - reicht!
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

Ähnliche Themen

  1. Hochzeitstag...
    Von selvie im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.06.19, 10:56:20
  2. Hochzeitstag der Eltern
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.05, 15:04:20
  3. Hochzeitstag
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.01, 09:38:00
  4. Hochzeitstag
    Von betzy im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.01, 09:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •