Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Hochzeitstag der Eltern

  1. #61
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich konnte mir bisher Daten immer ganz ausgezeichnet merken, so dass ich oft schon mein Umfeld überrascht habe, dass ich zu Ereignissen in ihrem Leben (Ladeneröffnung, Erhalt einer Diagnose, u.ä.) das entsprechende Datum wusste, diejenigen hingegen nicht. Ich habe das so im Kopf, musste mich dafür nicht anstrengen, bilde automatisch Eselsbrücken.
    Ja, Bündel, so geht es mir auch. Und ich finde das ganz wunderbar, weil es anderen oft Freude macht.

  2. #62
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    Ja klar - weil eben der Tag komplett unwichtig ist, das Leben miteinander um so wichtiger. Glaube es wird mir wichtig sein, wenn es mal nicht mehr ist..
    Dem stimme ich zu. Mitunter vergesse ich sogar meinen eigenen Geburtstag oder den meines Mannes.

  3. #63
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,881
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    Irgendwann sind doch die Meinungen ausgetauscht. ich kann beide Verhaltensweisen verstehen, muss aber die Dinge nicht bis zum bitteren Ende ausdiskutieren. Schon gar nicht muss ich jemanden von meiner Meinung überzeugen.

    Edit: wahrscheinlich ist es einfach die unterschiedliche Wahrnehmnung von Traditionen und Ritualen. Ich mache mir aus beidem nicht allzuviel, bin eher ins Jetzt gewandt als in die Vergangeheit gerichtet. Aber ich freue mich, wenn anderen Menschen sowas Struktur und Bedeutung gibt. Ist ja eine kulturelle Verankerung.
    Ich frage mich gerade, ob ich zu sehr in der Vergangenheit lebe. Ich fürchte, ich habe einen Hang dazu. Aber ich erinnere mich einfach gerne. Schaue zurück, analysiere den Weg, der seitdem vergangen ist, schaue, wie sich etwas entwickelt hat und erfreue mich meistens. Ich profitiere im Jetzt dadurch. Ich habe ncht das Gefühl, dadurch das Jetzt nicht richtig zu leben oder zu erleben. Aber vielleicht ist es so. Hm.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #64
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,651
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, ob ich zu sehr in der Vergangenheit lebe. Ich fürchte, ich habe einen Hang dazu. Aber ich erinnere mich einfach gerne. Schaue zurück, analysiere den Weg, der seitdem vergangen ist, schaue, wie sich etwas entwickelt hat und erfreue mich meistens. Ich profitiere im Jetzt dadurch. Ich habe ncht das Gefühl, dadurch das Jetzt nicht richtig zu leben oder zu erleben. Aber vielleicht ist es so. Hm.

    Wollte es gar nicht bewerten, nur meine Haltung darstellen. Das eine ist ja nicht besser als das andere, nur eben anders. Mich hat nur dieser Chat dazu gebracht es bei mir zu hinterfragen. Um mich jedoch an Jahrestage zu erinnern, brauche ich einen gut geführten Kalender. Mein Mann macht sich immer lustig über mich, weil ich nie weiß, wie lange wir nun schon zusammen sind. Ich weiß aber sehr genau, welche Sendungen ich in dem Jahr gemacht habe und googele dann einfach. Wahrscheinlich unglaublich für einige, für mich aber ganz normal.

    Auf jeden Fall spannend, darüber nach zu denken
    alles wird bunt!

  5. #65
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,881
    Genau. Ich hatte auch keine Wertung empfunden. Habe es nur zum Anlass genommen, mal drüber nachzudenken.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #66
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Wenn der Tag selbst so unwichtig ist, warum begeht man ihn dann?

    Weil es einiges erleichtert, wenn man beschließt gemeinsam alt zu werden und Kinder bekommt. Ich bin kein großer Fan von Hochzeiten, hat wahrscheinlich auch mit der hohen Scheidungsrate um mich herum zu tun. Die wenigsten Ehen auf deren Hochzeit ich war existieren noch. Zu den Traumhochzeiten habe ich ausführlich die Scheidungsdramen mit bekommen.
    Wir haben im engsten Familien- Freundeskreis geheiratet und ich empfand es im Vorfeld schon anstrengend, mich (uns) gegen Traditionen und Konventionen durch setzen zu müssen, weil man das ja irgendwie anders macht und sich dies oder das gehört oder eben nicht gehört.

    Für mich ist eigentlich unser Jahrestag wichtiger, aber ja, den vergesse ich auch manchmal. In Daten ist mein Mann zum Glück besser. Aber hey, wenigstens vergesse ich nicht die Geburtstage meiner Liebsten, denke ich.
    Geändert von Maja (20.04.22 um 16:31:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hochzeitstag...
    Von selvie im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.06.19, 10:56:20
  2. Hochzeitstag der Eltern
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.05, 15:04:20
  3. Hochzeitstag
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.01, 09:38:00
  4. Hochzeitstag
    Von betzy im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.01, 09:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •